Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Das Ende der Diesellok: Bund fördert jetzt alternative Schienenfahrzeuge

Passenger train departs from the station at sunset time.
Die Dieselloks sollen bald der Vergangenheit angehören. (Symbolbild)Bild: iStockphoto / Serjio74
Gute Nachricht

Das Ende der Diesellok: Bund fördert jetzt alternative Schienenfahrzeuge

18.06.2021, 11:40
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Bundesregierung will Dieselloks auf deutschen Schienen zum Auslaufmodell machen. Im Rahmen des laufenden Elektrifizierungsprogramms stellt das Verkehrsministerium dazu Fördermittel in Höhe von 227 Millionen Euro für alternative Antriebe bereit. Im Fokus stehen Antriebe auf Basis von Batterien und Wasserstoff, wie das Ministerium am Freitag in Berlin mitteilte.

Auch der Aufbau der notwendigen Lade- und Tankinfrastruktur werde unterstützt. "Um noch umweltfreundlicher unterwegs zu sein, setzen wir die Schiene weiter unter Strom – und ersetzen Dieselloks durch saubere Fahrzeuge mit Batterie und Brennstoffzelle", sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU.

Ziel des Elektrifizierungsprogramms ist, dass bis 2050 alle gefahrenen Zugkilometer elektrisch beziehungsweise klimaneutral zurückgelegt werden. Dafür sollen 70 Prozent des Schienennetzes mit Oberleitungen ausgerüstet werden.

Auf Strecken ohne Oberleitungen sollen die Züge mit alternativen Antrieben fahren. Das Verkehrsministerium habe bereits in den vergangenen Jahren mehrere Entwicklungsprojekte für alternative Antriebe bei Triebwagen gefördert, hieß es weiter.

Aus einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn geht hervor, dass das Unternehmen bis 2040 – zehn Jahre früher als zuvor geplant – klimaneutral werden will. Um dieses Ziel zu erreichen ist das Vorantreiben alternativer Antriebe und Kraftstoffe essenziell. Erste Experimente mit Wasserstoffzügen laufen bereits – etwa 1300 Dieselfahrzeuge sollen ersetzt werden.

(sb/dpa)

Seit 200 Jahren ausgestorben: Grauwal wieder vor Atlantikküste aufgetaucht

Jahrhundertelang wurden Wale kommerziell gejagt, ihr Fleisch gilt noch heute in mehreren asiatischen Ländern als Delikatesse. Zahlreiche Arten sind heute entsprechend vom Aussterben bedroht, die Population der Grauwale wurde etwa im Atlantik vollständig ausgerottet.

Zur Story