Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Statt Klimaanlage: Spiegelfolie als umweltfreundliche Alternative wird beliebter

large glass shop windows with an overhang of the roof are a mirror of the foothill landscape. metallic gold. wall and ceiling cladding sheets attached with rivets. halogen light in ceiling pattern
Spiegelfolien können die Raumtemperatur senken und UV-Strahlen blocken.Bild: iStockphoto / beekeepx
Gute Nachricht

Statt Klimaanlage: Spiegelfolie als umweltfreundliche Alternative immer beliebter

21.03.2023, 11:19
Mehr «Nachhaltigkeit»

Auch wenn es gerade noch recht kühl ist und wir unsere Jacken noch nicht im Schrank verstauen können, ist doch ganz klar: Bald wird es heiß. In den letzten Jahren sind die Temperaturen in Deutschland stetig gestiegen und auch für den Sommer 2023 erwarten Expert:innen Rekordtemperaturen und viel Sonne. Wie können wir uns am besten vor der Hitze schützen?

Die naheliegendste Antwort auf diese Frage lautet vermutlich: Klimaanlagen. Doch es gibt eine Alternative, die sowohl günstiger als auch umweltfreundlicher sein soll: nämlich Spiegelfolien. Und die werden jetzt immer gefragter.

Warum sind Klimaanlagen schädlich?

Klimaanlagen sind nicht nur in der Anschaffung sehr teuer, sie erzeugen auch immense Folgekosten. Zudem sind sie eine große Umweltbelastung.

Klimaanlagen belasten die Umwelt und kosten viel Geld.
Klimaanlagen belasten die Umwelt und kosten viel Geld.Bild: iStockphoto / M-Production

Besonders Gebäude, die mit großen Glasfenstern ausgestattet sind, wie beispielsweise Büros, haben im Sommer einen hohen Klimatisierungsbedarf. Dem Umweltbundesamt zufolge ist der Energieaufwand hierfür derzeit circa 100 mal so hoch wie im Wohngebäudebestand. Dabei entsteht eine große Menge an energiebedingten CO₂-Emissionen. Zudem sind die verwendeten Kältemittel in über 95 Prozent der Klimaanlagen klimaschädlich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

So funktionieren die Spiegelfolien

Das Prinzip der Spiegelfolien ist simpel: An den Gebäudefenstern angebracht, reflektieren sie Sonnenstrahlen und tragen dazu bei, dass sich die Innenräume nicht so stark aufheizen. Zudem bieten sie einen Schutz vor UV-Strahlen – dank UV-Absorber, die in den Folien integriert sind.

Die Spiegelfolien bestehen aus mehreren hauchdünnen Schichten, von denen eine oder mehrere mit einer metallischen Legierung versehen werden. Zu den verwendeten Materialien gehört Polyethylenterephthalat (PET), das mit Aluminium oder Kupfer bedampft wird.

Low wide-angle view looking up to modern skyscrapers in business district on a beautiful sunny day with blue sky and clouds
Gebäude mit Glasfassaden heizen sich schnell auf.Bild: iStockphoto / bluejayphoto

Eine Spiegelfolie kann die Wärmestrahlung um 50 bis 99 Prozent reduzieren und bis zu 99 Prozent der schädlichen UV-Strahlung aus dem einfallenden Sonnenlicht herausfiltern. Die Raumtemperatur kann durch die Anbringung von Spiegelfolien um sechs bis zwölf Grad gesenkt werden. Dadurch kann die Nutzung von Klimaanlagen reduziert werden – was eine Menge Energie spart.

Stiftung Warentest hat Spiegelfolien geprüft

Im Sommer 2021 hat die Stiftung Warentest Spiegelfolien sowie Sonnenschutz- und UV-Schutzfolien auf ihre Wirksamkeit in Bezug auf Raumklima und Energieaspekte getestet. Das Ergebnis: Die Folien konnten die Hitzestunden um bis zu 76 Prozent reduzieren. Und es wurden weniger CO₂-Emissionen erzeugt, weil durch die Anbringung von Spiegelfolien die Klimaanlagen weniger genutzt wurden.

Installing a skylight
Besonders bei Dachfenstern kann sich die Anbringung der Folien lohnen.Bild: iStockphoto / U. J. Alexander

Die Auswahl der passenden Folie für die eigenen Wohnräume sollte in Absprache mit Expert:innen getroffen werden. Denn welche Beschichtung von Spiegelfolien passend für die eigenen Räumlichkeiten ist, muss individuell abgestimmt werden. Beispielsweise können Spiegelfolien mit reflektierender Wirkung nicht nur als effektiver Hitzeschutz, sondern auch als Sichtschutz bei Tageslicht eingesetzt werden.

Gleichzeitig kann eine Folie die Innenräume auch verdunkeln. Wer über die Anbringung einer stark reflektierenden Spiegelfolie in seiner Mietwohnung nachdenkt, sollte sein Vorhaben übrigens am besten mit der Vermietung und den Nachbar:innen abklären.

Hier droht für Blitzer-Apps eine Mega-Strafe

Egal ob für die schnelle Geschäftsreise oder den Weg in den Urlaub: Auf unbekannten Straßen kommt es schnell mal zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Oft achtet man im Urlaubs- oder Stressmodus auch einfach nicht auf entsprechende Schilder, und schon ist es passiert. Wenige Wochen später informiert ein Brief, dass man geblitzt wurde.

Zur Story