Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Neuseeland sperrt Küstenstraße einen Monat lang – wegen Seelöwin mit Jungem

Some seals in a white sand beach in Australia. They are relaxing and playing under the sun. Image available also in RAW.
Die neuseeländischen Seelöwen werden als gefährdet eingestuft.Bild: Moment RF / Andrea Gambadoro - Filmmaker and
Gute Nachricht

Neuseeland sperrt Küstenstraße einen Monat lang – wegen Seelöwin mit Jungem

17.01.2021, 13:10
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Tierliebe der Stadtverwaltung von Dunedin in Neuseeland hat weltweit Begeisterung hervorgerufen. Denn zum Schutz einer Seelöwin und ihres vergangene Woche geborenen Jungen wird extra eine viel befahrene Küstenstraße einen Monat lang komplett für den Autoverkehr gesperrt. Der Grund: Mutter und Kind haben sich auf einem angrenzenden Golfplatz eingenistet, robben aber regelmäßig über den Asphalt, um den Strand zu erreichen.

"Wir haben den John Wilson Ocean Drive für einen Monat für den Verkehr gesperrt", twitterten die Stadtväter vor wenigen Tagen. "Ihr könnt immer noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen, aber haltet einen Abstand von 20 Metern und haltet Hunde an der Leine."

Das ungewöhnliche Seelöwen-Schutzprogramm sorgte im Netz für Begeisterung und wurde von zahlreichen lokalen Medien aufgenommen. "Wie unglaublich und wie wunderbar... Neuseeland forever!", kommentierte eine Userin. "In Dunedin kümmern sie sich", schrieb eine andere.

In der Gegend wurden nach Angaben der Zeitung "New Zealand Herald" zehn weitere Seelöwinnen gesichtet. Weitere werden noch erwartet, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Dass sie geschützt werden, ist besonders wichtig – denn neuseeländische Seelöwen werden als gefährdet eingestuft.

(ftk/dpa)

Kakaopreise steigen weiter an: Droht jetzt der Preisschock im Supermarkt?

Kakao ist so teuer wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Binnen eines Jahres haben sich die Preise verdoppelt – das merken auch die Verbraucher:innen an der Supermarktkasse.

Zur Story