Bis 2030 will die Bundesregierung den Öko-Flächenanteil auf 30 Prozent erhöhen.
Bis 2030 will die Bundesregierung den Öko-Flächenanteil auf 30 Prozent erhöhen.Bild: iStockphoto / OlenaMykhaylova
Gute Nachricht

Bio-Landwirtschaft in Deutschland nimmt weiter zu

29.06.2022, 11:27

Der ökologische Landbau in Deutschland nimmt weiter zu. Der Anteil an der gesamten Landwirtschaftsfläche stieg im vergangenen Jahr auf 10,9 Prozent, wie das Bundesagrarministerium kürzlich mitteilte. Ende 2020 waren es noch 10,3 Prozent gewesen.

Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist ein Öko-Flächenanteil von 30 Prozent bis 2030. Biologisch wirtschaften demnach inzwischen bundesweit 36.300 Betriebe. Das sind 14 Prozent aller Höfe, im Jahr 2020 waren es noch 13,5 Prozent.

Agrarminister Cem Özdemir fordert mehr Öko-Landbau.
Agrarminister Cem Özdemir fordert mehr Öko-Landbau.Bild: www.imago-images.de

Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) sagte, der ökologische Landbau mache die Landwirtschaft nachhaltiger, unabhängiger und damit krisenfester. Das sei angesichts der vielen Krisen wichtiger denn je. "Den Umstieg zu Öko können die Höfe nur stemmen, wenn sich Umwelt-, Klima- und Tierschutz lohnen", betonte Özdemir. Hürden dafür sollten aus dem Weg geräumt werden. Zudem gehe es um gezieltere Förderung, sodass Nachfrage und Angebot gestärkt würden.

(sb/dpa-afxp)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Weniger Elektromüll: Forscher entwickeln eine Batterie aus Papier

Eine Schweizer Forschungsgruppe will mit einer neu entwickelten Batterie das große Problem von Elektromüll, besonders durch kleine Einwegbatterien lösen. Einwegbatterien sind oftmals zum Beispiel in elektronischen medizinischen Einweg-Diagnosekits, Umweltsensoren und Smartlabels (ultraflache Transponder) verbaut. Die Lösung soll eine Batterie aus Papier und anderen nachhaltigen Materialien sein, die mit Wasser aktiviert wird und so eine Menge schädlichen Müll spart.

Zur Story