
Ladestationen für Elektroautos werden immer mehr Teil des Straßenbildes in Deutschland.Bild: IMAGO / Arnulf Hettrich
Good News
06.05.2021, 11:5617.05.2021, 08:26
Kaufprämien treiben den Verkauf von Elektroautos
weiter an. Im April fuhr jedes zehnte neu zugelassene Auto
ausschließlich mit Batterie, knapp jedes achte hatte einen
Hybridantrieb, der sich an der Steckdose aufladen lässt, wie aus
Zahlen des Kraftfahrtbundesamts hervorgeht.
Elektroautos machen über ein Fünftel des Marktes aus
Zusammen kamen sie auf
einen Marktanteil von 22,2 Prozent und übertrafen damit
Dieselmotoren, die noch bei 21,9 Prozent der Neuwagen unter der Haube
steckten. Vorn lagen Benziner mit 39,2 Prozent.
Insgesamt wurden im April 229.650 Pkw neu zugelassen, wie das Amt am
Mittwoch mitteilte. Das waren 90 Prozent mehr als im Vorjahresmonat,
als im ersten Corona-Lockdown Autohäuser und Zulassungsstellen nahezu
vollständig schlossen. Die Erholung lasse auf sich warten, der April
sei im langjährigen Vergleich schwach gelaufen, machte der Verband
der Internationalen Kraftfahrzeughersteller deutlich.
Bislang haben die Deutschen in diesem Jahr 886.201 Autos gekauft, 7,8
Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zwei Drittel davon wurden
gewerblich zugelassen. Bund und Hersteller gewähren beim Kauf eines
Elektroautos Prämien bis zu 9000 Euro, bei Plug-in-Hybriden sind es
bis zu 6750 Euro. Hybride ohne Stecker sind von dem Zuschuss
ausgenommen.
(vdv/dpa)
Klimaschutz ist nicht nice to have, sondern zwingend notwendig. Deshalb schreiben Klimaaktivist:innen von Fridays for Future regelmäßig für watson über das, was sie bewegt – und was sich politisch bewegen muss. Es geht um Gerechtigkeit, Zukunft und die Frage, wie wir gemeinsam Lösungen gestalten können. In dieser Woche kommt der Beitrag von Niklas Reinbold.
Sie ist 283 Meter lang, 43 Meter breit und 26 Meter hoch. Vor der Küste Rügens thront seit einiger Zeit die Neptune. Auch wenn es der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine römische Gottheit, sondern ein schwimmendes LNG-Terminal.