Weihnachten ist mit vielen Traditionen verbunden – das gilt bei vielen auch für das Weihnachtsessen. bild: pexels
Gute Nachricht
Das Team der Marke Vegetarian Butcher von Unilever hat sich für das diesjährige Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In seiner pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam hat es 60 vegane Truthähne, einschließlich Gemüsekeulen, für traditionsliebende Kund:innen hergestellt.
Denn Weihnachten ist ein Fest der Traditionen. Für viele gehört der alljährliche Gang zum Metzger wohl einfach dazu: Fast jede:r kann eine Story zum Besten geben, wie sie:er Weihnachten mal fast keinen Truthahn mehr bekommen hat, weil man Monate vor Weihnachten noch nicht sonderlich viele Gedanken an das Weihnachtsessen verschwendet hat.
Fleisch gehört für viele zu einem gelungenen Weihnachtsessen.Bild: dpa / Bernd Weißbrod
Tradition mit Vorbestellung beim Metzger könnte Fleischliebhabern zusagen
Bei der pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam kann ebendiese Tradition erhalten bleiben: Auch hier mussten interessierte Kund:innen ihre Bestellung persönlich bis zum 17. Dezember aufgeben. Da für dieses Weihnachtsessen aber keine Tiere geschlachtet werden müssen, geht die Bestellung hier noch sehr viel kurzfristiger. Und auch hier ist die handgefertigte Weihnachtsspezialität etwas Besonderes, denn im Supermarkt ist sie nicht erhältlich.
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Die Kund:innen erhalten allerdings nicht den ganzen Braten, sondern vorgeschnittene Filets, die mit einer Mischung aus Aprikosen und Nüssen gefüllt sind, wie das vegane Wirtschaftsmagazin "Vegconomist" berichtete.
Das Team von The Vegetarian Butcher hat zudem noch andere limitierte Menüteile für den Weihnachtsabend vorbereitet: einen veganen Hackbraten mit Kirschketchup-Glasur sowie eine vegane Gourmet-Platte für drei Personen, auf der Mini-Slavincken, Mini-Honor-Burger, marinierte Hähnchenstücke, Mini-Würstchen und ungarische Mini-Schnitzel angerichtet sind.
Die Niederlande gelten als einer der dynamischsten pflanzlichen Märkte Europas. Einem aktuellen GFI-Bericht zufolge haben die Niederlande den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an pflanzlichen Lebensmitteln.
The Vegetarian Butcher will Umstieg von Fleisch auf Veganes erleichtern
Die Marke The Vegetarian Butcher hat in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum erlebt und bereits nach China expandiert.
Im Jahr 2023 brachte die Marke laut "Vegconomist" zwei neue Fleischalternativen auf den Markt, die das Erlebnis beliebter Fleischklassiker bieten, um den Übergang zu pflanzlichem Fleisch zu erleichtern: einen realistischen Speck, der mit einer patentierten Fettgewebetechnologie hergestellt wird und einen pflanzlichen Kebab-Spieß.
Mit jedem Jahr macht sich die Klimakrise weltweit früher bemerkbar. Erste Waldbrände wurden in Europa in den vergangenen Jahren bereits Ende März verzeichnet, in früheren Jahrzehnten waren diese ein reines Sommerphänomen.