Die Vereinigten Staaten sind die Wiege des Fast Foods. Um den Ursprung des Hamburgers ranken sich zahlreiche Mythen. Eine beliebte Geschichte ist, dass der deutsche Auswanderer Louis Lassen 1895 die ersten "Steak Sandwiches" in New Haven, Connecticut serviert haben soll. Ob das stimmt, ist umstritten.
Klar ist, dass der kommerzielle Aufstieg des Fast Foods 1955 mit der Eröffnung der ersten McDonald's-Filiale in Des Plaines, Illinois begann. Heute beschränkt sich das Angebot von Fastfood-Ketten längst nicht mehr nur auf Burger. Allein in den USA gibt es über 200.000 Filialen, die Eiligen einen Snack anbieten.
Wer schon mal die Reise über den Teich angetreten hat, weiß, dass die USA einige Fastfoodketten zu bieten haben, die es hierzulande nicht gibt. Zu den bekanntesten zählen Wendy's, Applebee's und Chick-Fil-A.
Jetzt gibt es gute Nachrichten für deutsche Fast-Food-Fans. Denn gleich zwei amerikanische Ketten wollen noch in diesem Jahr nach Deutschland expandieren.
Wie "Business Insider" berichtet, sollen die Donut-Kette Krispy Kreme und das Schnellrestaurant Taco Bell, welches mexikanische Küche anbietet, noch in diesem Jahr ihre ersten Standorte in Deutschland eröffnen.
Verantwortlich dafür ist die Franchise-Firma İş Holding (ISH). Zu ihr gehören bereits die Franchises Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut in Deutschland.
Zunächst seien zehn Standorte für die beiden Fastfood-Restaurants in Berlin geplant. Die ersten Tacos, Quesadillas oder Burritos können Fans der mexikanischen Küche schon bald genießen. Denn laut "Business Insider" sollen die ersten Filialen von Taco Bell bereits im Juli oder August dieses Jahres eröffnen. Verhandlungen für geeignete Standorte seien bereits im Gange.
Die ersten Donuts von Krispy Kreme soll es dann im weiteren Laufe des Jahres geben. Nach einer erfolgreichen Etablierung in der Hauptstadt solle die Expansion mit zehn weiteren Standorten auf Frankfurt am Main ausgeweitet werden.
"Unsere Master-Franchise für diese vier wichtigen globalen Marken – KFC, Pizza Hut, Taco Bell und Krispy Kreme – gibt uns die einzigartige Gelegenheit, die Bedürfnisse der deutschen Konsumenten zu bedienen. Wir planen, die Expansion über Berlin und Frankfurt hinaus auch auf fünf weitere europäische Länder auszuweiten", sagt İlkem Sahin, CEO von İş Holding.
Allein in Deutschland plane ISH innerhalb der nächsten fünf Jahre 100 bis 150 Taco-Bell-Filialen zu eröffnen, berichtet "Business Insider". Das Unternehmen konzentriere sich dabei auf zentrale Stadtlagen, Einkaufszentren und wichtige Standorte.
In Deutschland gibt es bereits ein paar Taco Bells, doch diese sind nicht ohne Weiteres zugänglich. Filialen befinden sich in den US-Kasernen in Wiesbaden, Sprangdahlem und Ramstein, wie der RBB berichtet. Krispy Kreme gibt es in Europa in Frankreich, Großbritannien, Irland und der Schweiz.