Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Schwerste Brände im Amazonasgebiet seit fünf Jahren

LBREA, AM - 15.08.2021: QUEIMADAS NO MUNICPIO DE LBREA AM - Fires in an area close to BR 230 Transamaznica, this Sunday afternoon 15, in the municipality of Lbrea AM, in southern Amazonas. x2107488x P ...
Die "grüne Lunge" der Erde steht in Flammen. Bild: www.imago-images.de / imago images
Klima & Umwelt

Schwerste Brände im Amazonasgebiet seit fünf Jahren

02.09.2022, 12:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Im brasilianischen Amazonasgebiet toben aktuell die schwersten Brände seit fast fünf Jahren. Im August wurden in der Region 33.116 Feuer registriert, wie das für die Satellitenüberwachung zuständige Institut für Weltraumforschung (INPE) am Donnerstag mitteilte. Mehr Brände allein in einem Monat hatte es zum letzten Mal im September 2017 gegeben. Für den Monat August waren es sogar die schwersten Brände seit 2010.

Zwischen Juni und Oktober ist in Brasilien Waldbrandsaison. Meist werden zunächst die Bäume gefällt und die abgeholzten Flächen dann in Brand gesteckt, um neue Weideflächen und Ackerland für den Soja-Anbau zu schaffen. Weil der Regenwald im Amazonasgebiet immense Mengen des Klimagases CO2 binden kann, hat er auch für das Weltklima große Bedeutung.

Umweltschutz ist wichtiges Thema bei Präsidentenwahl

"Die Waldbrände im Amazonasgebiet brechen in diesem Jahr Rekorde, was auf eine Kombination aus Dürre, Abholzung und dem unangemessenen Einsatz von Feuer zurückzuführen ist", sagte Suely Araújo vom Observatorium für Klima dem Nachrichtenportal G1.

27.08.2022, Brasilien, Barretos: Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, der für eine zweite Amtszeit kandidiert, reitet am 26. August 2022, auf einem Pferd beim internationalen Rodeo-Festival in Bar ...
Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, kandidiert für die kommenden Parlamentswahlen am 2. Oktober 2022.Bild: AP / Andre Penner

Das Thema Umweltschutz könnte auch bei der Präsidentenwahl Anfang Oktober eine Rolle spielen. Brasiliens rechter Präsident Jair Bolsonaro sieht das Amazonasgebiet vor allem als wirtschaftliches Potenzial und will weitere Flächen für Landwirtschaft und Bergbau erschließen. Sein Gegenkandidat, Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, hat hingegen versprochen, den Umwelt- und Klimaschutz künftig zu stärken. In den Umfragen liegt Lula derzeit deutlich vorn.

(sb/dpa-afxp)

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story