Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Hochsommer zum Wochenende – dann bald Regen und Sturm

Das letzte Eis essen und die letzten sonnig-warmen Spätsommertage genießen, bevor nächste Woche der Herbst kommt.
Das letzte Eis essen und die letzten sonnig-warmen Spätsommertage genießen, bevor nächste Woche der Herbst kommt. Bild: pexels
Klima & Umwelt

Hochsommer zum Wochenende – dann bald Regen und Sturm

16.09.2023, 08:11
Mehr «Nachhaltigkeit»

Was wünscht man sich mehr: Pünktlich zum Wochenende kommt der Spätsommer noch einmal mit viel Sonne und Temperaturen bis 29 Grad zurück. Es heißt also noch einmal ordentlich Wärme und Sonne tanken, bevor es mit der neuen Woche herbstlicher und damit deutlich frischer wird. Auch Regen und Gewitter bleiben uns dann nicht erspart.

Welches Wetter euch am Wochenende und Anfang nächster Woche im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sommer kämpft sich zum Wochenende zurück: Viel Sonne und Wärme

Am Samstag bleibt es nach möglichem Frühnebel tagsüber sonnig. Schön wird es allem voran im Norden und Osten Deutschlands. Dort erwärmt sich die Luft laut "wetter.net" auf sommerliche 25 bis 28 Grad. Lediglich nachts sinken die Temperaturen dann auf bis zu 11 Grad ab.

Mit bis zu 27 Grad wird es auch im Süden und Westen angenehm warm. Hier versteckt sich die Sonne aber zum Teil hinter dunklen Wolken.

Und auch wenn laut den Meteorolog:innen von "wetter.de" am Sonntag ebenfalls Frühnebel möglich ist und es herbstlich-frisch wirkt: Danach scheint die Sonne oft für längere Zeit. Nur zeit- und gebietsweise zeigen sich einige Wolken, die im Westen Deutschlands auch zu Regen oder gar Gewittern führen können. Die Temperatur erreicht knapp über 20 Grad im äußersten Norden bis hin zu 30 Grad im Südwesten. Der Wind weht schwach süd- und nordöstlicher Richtung.

Sollten es tatsächlich noch einmal 30 Grad werden, würde das bereits den zehnten Hitzetag in Deutschland in diesem September bedeuten.

Anfang der Woche hält der Herbst Einzug – mit Regen und Sturm

Nach dem so sonnigen und warmen Wochenende verabschiedet sich der Spätsommer von uns. Dann hält der Herbst Einzug – und bringt jede Menge kräftige Schauer und Gewitter mit sich.

Den Expert:innen von "wetter.de" zufolge geht es damit im Westen bereits ab Sonntagabend los, während der Montag im Osten und Südosten noch einigermaßen sonnig und warm bleibt. Am Abend kommen die Schauer und Gewitter aber auch hier an. Nachts fallen die Temperaturen dann auf 16 bis 13 Grad ab.

Ende September drohen Stürme und ein Orkantief

Und noch etwas zeichnet sich laut dem Meteorologen Dominik Jung in den Wettermodellen für Ende September ab: herannahende Stürme und sogar ein Orkantief. Zwar sei das bislang nur ein Trend, dieser mache aber deutlich: Es geht langsam, aber sicher in Richtung Herbst, wie er in seinem Youtube-Video erläutert.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt allerdings schon am Montag vor starken Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, die von Westen in den Süden ziehen werden. Auch orkanartige Böen sind gebietsweise möglich.

Am Dienstag bleibt es windig mit starken bis stürmischen Böen aus westlicher und südwestlicher Richtung. An der Nordsee sind auch Sturmböen und Gewitter möglich.

Deutsche Bahn plant Riesen-Neuheit für mehr Privatsphäre in ICEs

Trotz gefühlter Dauerkrise und Beschwerden verzeichnete die Deutsche Bahn zuletzt einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen. Kürzlich veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass diese 2023 erstmals wieder über dem Niveau vor der Corona-Pandemie lagen.

Zur Story