Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sturmböen, Schnee, Gewitter – ist der Herbst schon da?

Urlaubsort Wenningstedt-Braderup auf der Nordseeinsel Sylt im Regen *** Sylt, Germany
Die Sommerferien fallen wortwörtlich ins Wasser: In ganz Deutschland regnet es in dieser Woche.Bild: imago images / Chris Emil Jan
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sturmböen, Schnee, Gewitter – ist der Herbst da?

01.08.2023, 07:07
Mehr «Nachhaltigkeit»

Nach einem sommerlichen Kickstart im Juni lässt der Juli wetter- und sonnentechnisch zu wünschen übrig. Ganz Deutschland befindet sich derzeit in den Sommerferien, die wortwörtlich ins Wasser fallen. Denn seit Tagen gibt es allen voran eine Konstante: Regen, Gewitter und dunkle Wolken. Und daran ändert sich auch in den kommenden Tagen nicht viel.

Welches Wetter euch diese Woche erwartet und ob es in Richtung Wochenende wieder besser wird, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Warnung: Diese Wettervorhersage könnte deine Laune verschlechtern.

Gesamte Woche bleibt regnerisch mit dichter Wolkendecke

Auch wenn die meisten es nach den vergangenen Regentagen und den sinkenden Temperaturen nicht mehr hören können: Es bleibt regnerisch und verhältnismäßig kühl. Der Dienstag bringt in ganz Deutschland viele Wolken, Regenschauer und im Norden auch Gewitter mit sich, wie Meteorolog:innen von "wetter.net" vorhersagen. Tagsüber bewegen sich die Temperaturen zwischen 19 und 22 Grad, nachts kühlt es auf bis zu 11 Grad ab.

Mittwoch und Donnerstag versprechen wenig Abwechslung. Zwar wird es mit bis zu 24 Grad ein wenig wärmer, allerdings bleibt es vielerorts bei einer gewittrigen Wetterlage mit einer dichten Wolkendecke. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung. Im Westen kann es auch stürmisch werden.

Am Samstag ist es zumindest im Norden meist trocken, ansonsten oft regnerisch

Am Freitag kühlt sich die Luft wieder ab – es gibt Temperaturen zwischen 19 Grad im Norden und Süden und 21 bis 24 Grad im Westen und Osten. Wolken überwiegen, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt im Osten Deutschlands. Dazu gibt es gelegentlich Regenschauer im Norden, Süden und Westen. Einzig allein im Osten bleibt es vermutlich trocken.

Das Wochenende startet – wie hätte es anders sein können – mit Regen. Zumindest vielerorts. Im Norden ist es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) meist trocken, ansonsten ist es bei dichter Bewölkung oft regnerisch, insbesondere am Alpenrand regnet es kräftig.

Der kleine Herbst möchte bitte aus dem August abgeholt werden.

"Gruselwetter" mit jeder Menge Regen deutet sich in dieser Woche an

Auch Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" sagt auf Youtube, dass man in diesem Sommer starke Nerven braucht. Während der Juni vielerorts heiß, sonnig und trocken gestartet ist, endete der Juli im kompletten Gegenteil: Kühl, regnerisch, häufig sogar stürmisch – oder anders formuliert: fast herbstlich.

"Viel, viel Regen, steigende Flusspegel erwarten uns in der ersten Augustwoche", sagt Jung. Weiter südlich in den Hochlagen der Alpen kommt es sogar noch dicker: Hier kann es auch schneien.

Aber ganz vorbei ist der Sommer dennoch nicht – Durchhalten ist angesagt: Laut "wetter.de" dauert es bis zum nächsten Hitze-Peak im Norden noch eine Weile: Bis Mitte August dümpeln die Temperaturen allerdings noch bei frischen 20 Grad, bevor es dann mal wieder an die 30 Grad warm wird.

Geheimplan der Scheichs: Warum Benzin 2025 billiger wird

Wer aktuell nicht auf sein Auto angewiesen ist, lässt es zum Monatsende wohl in vielen Fällen lieber vor der Haustür stehen. Mit einem Benzinpreis von aktuell etwa 1,90 Euro pro Liter und einem Dieselpreis von gut 1,70 Euro belastet Tanken den Geldbeutel momentan enorm.

Zur Story