Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Bauern-Proteste: Wieder Galgen-Puppen – Landwirte schocken mit Botschaft

08.01.2024, Berlin: Ein Schild mit einer Ampel und dem Wortlaut "Achtung Jagd!" ist am
Die Bauernproteste werden laut Expert:innen von Rechtsextremen unterwandert. Bild: dpa / Jörg Carstensen
Klima & Umwelt

Wieder Galgen-Puppen bei Protesten – Bauern schocken mit brutaler Botschaft

08.01.2024, 17:44
Mehr «Nachhaltigkeit»

Obwohl die Bundesregierung geplante Kürzungen im Agrarbereich teilweise zurückgenommen hat – und den Landwirt:innen so deutlich entgegengekommen ist, haben sich an diesem Montag bundesweit Hunderte von Bäuer:innen zu Protesten versammelt. Wut und Ärger sind bei ihnen groß.

Das hatte sich bereits am späten Donnerstagabend gezeigt, als Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit seiner Frau mit einer Fähre aus dem Silvester-Urlaub gekommen ist. Am Anleger hatten sich rund 300 Landwirt:innen versammelt, die ihrem Ärger lautstark Luft machten. Das sorgte bundesweit für Kritik, auch in der Opposition, die den Landwirt:innen politisch näher steht.

Bauernverband mahnt zu Mäßigung – doch ohne Erfolg

Um ähnliche gewaltvolle Bilder zu verhindern, hatte der Bauernverband die Teilnehmenden kurz vor Beginn der Protestwoche zur Mäßigung aufgerufen: Es dürfe keine Aktionen vor Privatwohnungen von Gesprächspartnern und Politiker:innen oder persönliche Anfeindungen geben, appellierte der Verband am Samstag auf der Plattform X, ehemals Twitter.

Der Verband schrieb in seiner Mitteilung auf X etwa:

"Demo-Symbolik wie Galgen, schwarze Fahnen oder andere Symbole extremistischer Gruppen lehnen wir entschieden ab! Aufs Schärfste distanzieren wir uns von Personen, die Umsturzfantasien propagieren oder Gewalt verherrlichen sowie Personen aus rechtsextremen Kreisen und anderen radikalen Randgruppen – auch, weil diese teilweise unseren Protest für ihre niederträchtigen Anliegen vereinnahmen wollen."

In der Realität aber funktioniert das nur mäßig. Vielerorts zeichnen sich Bilder der Gewalt ab: Unter Rechtsextremen beliebte Parolen werden skandiert und auch Galgensymbole in den Farben der Ampel-Koalition tauchen immer wieder auf.

Der Appell des Bauernverbandes scheint nicht gefruchtet zu haben. In der bayerischen Stadt Wunsiedel sind einige Protestierende in ihrem Ärger über die Agrarpolitik der Ampel nun zu weit gegangen.

Dort baumelten von einem Traktor zwei erhängte Puppen in Ampel-Farben. Das berichtet die Organisation "Endstation Rechts Bayern" auf X, dem früheren Twitter. An einem weiteren Gefährt hängt ein Bild von Kanzler Olaf Scholz (SPD), dazu die Worte: "Nicht mein Kanzler – Verräter am eigenen Volke". Darunter steht der Schriftzug "Der Dreck muss weg", wobei das Wort "Dreck" in Grün geschrieben ist.

Wenigstens ein Landwirt aber hält mit seinem Plakat dagegen: "Landwirtschaft ist bunt nicht braun", steht auf seinem Traktor, mit dem er ebenfalls an dem Protest teilnimmt. Ein kleiner Versuch gegen den Rechtsruck zu halten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dass Galgen-Puppen zu weit gehen, kritisiert auch Heinrich Strößenreuther gegenüber der Polizei auf X. Er ist Mitglied bei der Klima-Union und zeigte eine Treckerfahrerin an, die an ihrem Traktor Ampel-Politiker:innen am Galgen angebracht hat. Hierbei handele es sich um einen Verstoß gegen Paragraf 130 im Strafgesetzbuch, indem es um Volksverhetzung geht.

An die Berliner:innen appelliert er auf X zudem:

"Liebe Berliner, ich rufe dazu auf, Gleiches zu tun, denn hier wird eindeutig nicht nur der demokratische Konsens verletzt, sondern mit Volksverhetzung betrieben, eine eindeutige Straftat."

Mit Bauernprotesten hätten viele Kundgebungen kaum noch etwas gemein, kritisieren viele User:innen auf X. Der Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje erinnert auf X zudem daran: "Die Bauernproteste sind ein Kampf um die Bilder." Denn Bilder seien für rechtsextreme Medienmacher:innen ein "strategisches Einfallstor".

Um entsprechende Bilder einzufangen, sei Hillje zufolge das identitäre "Filmkunstkollektiv" auf den Protesten unterwegs, das dafür den Kanal "Bauernprotest" angelegt habe.

Deutsche Bahn plant Riesen-Neuheit für mehr Privatsphäre in ICEs

Trotz gefühlter Dauerkrise und Beschwerden verzeichnete die Deutsche Bahn zuletzt einen deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen. Kürzlich veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass diese 2023 erstmals wieder über dem Niveau vor der Corona-Pandemie lagen.

Zur Story