Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Hier wird es noch einmal richtig heiß

12.06.2022, Baden-W
Am ersten Septemberwochenende wird es teilweise wieder richtig warm.Bild: dpa / Felix Kästle
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Meteorologischer Herbstbeginn – doch der Sommer dreht auf

02.09.2023, 09:08
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der August hat sich mit wechselhaftem und unbeständigem Wetter verabschiedet. Mit regenreichen Tagen und Temperaturen, die oft unter 20 Grad lagen, hat sich die letzte Augustwoche eher wenig nach Sommer und mehr nach Herbst angefühlt. Mit dem ersten September startet nun auch der meteorologische Herbstbeginn. Der wiederum bringt den Sommer zurück.

Hier erfährst du, welches Wetter dich an den freien Tagen erwartet – und ob der Wochenstart genauso sommerlich wird.

"Wer hätte das gedacht, dass der Spätsommer nochmal so aufdrehen kann."
Diplom-Meteorologe Dominik Jung, "Wetter.net"

Am Samstag kommt der Sommer zurück

"Wer hätte das gedacht, dass der Spätsommer nochmal so aufdrehen kann", kommentiert Diplom-Meteorologe Dominik Jung im Wetterbericht auf "Wetter.net". Nachdem sich die Woche am Freitag besonders im Westen des Landes noch einmal stellenweise mit Regen verabschiedet, kommt der Sommer spätestens am Samstag richtig in Fahrt.

Teilweise kann es am Samstag noch zu Regenschauern und örtlichen Gewittern kommen. Vor allem im Süden des Landes kann man sich auf sommerliche Temperaturen freuen. 25 bis 30 Grad erwartet der "Deutsche Wetterdienst". Ansonsten bewegt sich das Thermometer zwischen 20 und 25 Grad.

Sonntag: Sommerhoch im Süden – im Norden deutlich kühler

"Wir können uns über richtig viele, schöne Spätsommertage freuen", kündigt auch "Wetter.com"-Meteorologe Georg Haas an. In einiger Regionen werde es aber auch wieder richtig heiß. Auch die für Samstag in der Landesmitte erwarteten einzelnen Schauer und Gewitter werden Sonntag seltener. Besonders am Sonntag kommt das "Sommer- und Sonnenhoch". Im Südwesten werden Temperaturen erwartet, die an der 30-Grad-Marke kratzen.

Während in südlichen Teilen des Landes Badehosen-Wetter angesagt ist, wird es im Norden deutlich kühler. Dort ist das Wetter zwar freundlich, es werden jedoch nur Höchsttemperaturen um die 22 Grad erwartet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Erste Septemberwoche geht sommerlich weiter

Die erste Septemberwoche geht sommerlich weiter. Sie beginnt am Montag laut "Deutscher Wetterdienst" meist sonnig und trocken. Bei den Temperaturen gibt es auch hier wieder Unterschiede zwischen nördlichen und südlichen Regionen des Landes. Im Norden werden höchstens 20 bis 25 Grad erwartet, sonst meist 25 bis 31 Grad.

Und auch der weitere Verlauf der Woche verspricht sommerlich zu bleiben. "Fast täglich immer zehn bis 13 Sonnenstunden", kündigt Diplom-Meteorologe Jung an. Und dazu: kaum Regen.

Neue Sprüche auf Verkehrstafeln begeistern Autofahrer

Die Durchfallquote bei der theoretischen Führerscheinprüfung liegt laut TÜV aktuell so hoch wie noch nie. Fast jeder Zweite muss diese demnach wiederholen, Expert:innen fordern in diesem Zusammenhang frühzeitige Bildung im Bereich Verkehr – bereits im Jugendalter.

Zur Story