Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Das Gerangel zwischen Frühling und Spätwinter geht weiter

Little yellow flowers under the snow. Little yellow flowers on a tree under the snow. Snow-covered yellow flowers of common dogwood.
Das ständige Auf und Ab beim Wetter in Deutschland geht in die nächste Runde.Bild: iStockphoto / Getty images / Liudmila Kiermeier
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Das Gerangel zwischen Frühling und Spätwinter geht weiter

25.03.2023, 08:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das ständige Auf und Ab beim Wetter in Deutschland geht weiter. Dabei war der Frühling vielerorts schon zum Greifen nah. Während am Freitag in mehreren Regionen Deutschlands noch relativ milde Temperaturen herrschen, wird es am Wochenende ungemütlich. Das Gerangel zwischen Frühling und Spätwinter geht auch Anfang der kommenden Woche in die Verlängerung. Perfekte Tage fürs Chillen in den eigenen vier Wänden.

Aber welches Wetter erwartet uns am Wochenende und Anfang nächster Woche im Detail? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Das Wochenende wird ungemütlich – samt Gewitter und Sturmböen

Das wechselhafte und unbeständige Märzwetter bleibt uns weiter erhalten. Zum Wochenende wird es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge besonders in Nordrhein-Westfalen windig und ungemütlich. Landesweit sind demnach am Samstag einzelne Gewitter möglich. Am besten sieht es im Südosten des Landes aus. Dort gibt es häufiger Sonne und nur einzelne Schauer. Ansonsten beginnt der Tag vielerorts mit Wolken und einzelnen Regenschauern. Und als wäre das nicht ungemütlich genug, drohen Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde.

Raindrops at the window, close up view, weather in march
In Hinblick auf das nasse, stürmische Wetter steht bei vielen wohl ein chilliges Wochenende zu Hause an. Bild: iStockphoto / Getty images / -RoMy-

Während es am Freitag vielerorts noch mild war, purzeln die Temperaturen am Samstag weiter nach unten: Die Höchsttemperaturen liegen laut DWD zwischen 12 und 15 Grad. In der Nacht fallen die Temperaturen auf Tiefstwerte zwischen 7 und 5 Grad.

Frühling, wo bist du? Am Sonntag wird es noch ekliger

Der winterliche Trend setzt sich fort. Am Sonntag wird es mit bis zu 10 Grad schon deutlich kühler. Auch mit Blick auf die Niederschläge wird es laut DWD nicht besser. Demnach beginnt der Tag vor allem über der Mitte des Landes und im Süden mit dichten Wolken und schauerartig verstärktem Regen. In den Hochlagen kann es sogar Schnee geben.

Zwar gibt es im Süden im Laufe des Tages vereinzelte Auflockerungen, dafür ist dort immer wieder mit Schauer und Gewittern zu rechnen. Wind und Sturm kühlen dort ab. Im Norden wird es wolkig und teils windig und stürmisch, dafür bleibt es dort meist trocken.

In der Nacht zum Montag kommt der Winter

Offiziell hat der meteorologische Frühling zwar schon begonnen. Mit dem Wochenbeginn fühlt es sich in den meisten Teilen Deutschland aber gar nicht danach an. Nächste Woche stehen sogar Schnee und Nachtfrost auf dem Programm. In der Nacht zum Montag gibt es laut DWD im Norden vereinzelte Schnee- oder Schneeregenschauer, die sich mit größeren Wolkenlücken abwechseln.

08.12.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Parchim: Tief hängende Wolken ziehen über Anlagen in einem Windpark. Mit Nebel, Temperaturen um die null Grad und Schneeregen zeigt sich das Winterwetter in Norddeu ...
Wolken, Niederschläge und sogar Schneeregen stehen an. Bild: dpa / Jens Büttner

Auch im Laufe des Montags ziehen kräftige Schauer mit Regen, Schneeregen und Schnee über das Land. Zwar gibt es nur gebietsweise Niederschlag, doch die Temperaturen kühlen heftig ab: auf Tiefstwerte 0 bis -5 Grad. Streckenweise droht sogar Glättegefahr, wie Prognosen des DWD voraussagen. An den Küsten bleibt es aber oftmals frostfrei und der Wind lässt langsam nach, nur in den Hochlagen soll es noch stürmische Böen geben.

Aber: Von dem Schnee bleibt vor allem tagsüber aufgrund der schon starken Märzsonne und Plusgraden in tieferen Lagen kaum etwas liegen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Einen Lichtblick gibt es dafür im Laufe der Woche. Dann steigen die Temperaturen von Südwesten her langsam wieder an. Zur Wochenmitte wird die 10-Grad-Marke dort wieder geknackt. Länger hält sich "wahrscheinlich" die kältere Luft im Nordosten. Das Aufatmen dauert allerdings nur kurz an. Auf das aktuelle Tief Hilmar zum Wochenstart folgt direkt ein neues Tief.

Kein frühlingshaftes Fest: Ostern wird wohl winterlich

Ob es wenigstens zu Ostern besser wird? Die Vorhersagen von "wetter.net"-Moderatorin Kathy Schrey lassen nichts Positives erwarten: "Laut den neusten Modellberechnungen bleibt der Winter uns noch ein wenig erhalten und das auch noch bis über die Ostertage."

In einem Video auf Youtube gibt die Moderatorin einen düsteren Ausblick und zeigt eine Grafik zum Polarluftvorstoß zum 3. April, den Montag der Osterwoche. Ihre Prognose: "Da sind schon wieder kalte Luftmassen zu erwarten, die sich wirklich hier bei uns behaupten können." Oder, wie sie es zusammenfasst: "Von Frühling keine Spur."

Auch ein paar Tage später, am Karfeitag, sieht es nicht besser aus. Demnach zieht vom Osten her Kaltluft über das Land. "Das verspricht winterliche Wetterverhältnisse." Wer sich auf eine Ostereiersuche im Freien und bei frühlingshaftem Sonnenschein gefreut hat, wird also enttäuscht.

Deutsche Post: Änderung bei der Briefzustellung zum Wohle der Umwelt

Die Klimakrise zwingt uns, unseren Alltag radikal zu überdenken und unsere bisherigen Verhaltensweisen anzupassen. Machen wir das nicht, ist die Erderwärmung nicht mehr zu stoppen, warnen Expert:innen und Aktivist:innen seit Jahren.

Zur Story