Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland an Ostern: Experte rechnet mit erstem Sommertag

Colorful Easter eggs in Slavonski Brod, Croatia The center of Slavonski Brod, Croatia is decorated in colorful Easter eggs and other Easter decorations on 27. March 2024., shortly before Easter. Ivica ...
Bei den aktuellen Wettervorhersagen dürften zum Osterfest in diesem Jahr Frühlingsgefühle aufkommen. Bild: imago images / Ivica Galovic
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Experte mit klarer Oster-Prognose – eine Warnung bleibt

29.03.2024, 07:56
Mehr «Nachhaltigkeit»

Auch wenn in Deutschland nur noch wenige Menschen tatsächlich christliche Ostertraditionen begehen, gehört allerdings der von Goethe gepredigte "Osterspaziergang" für viele zum Standardprogramm am langen Wochenende.

Während dieser sich im vergangenen Jahr dank Schnee und Hagel fast weihnachtlich gestaltete, dürfen sich gleich mehrere Bundesländer in diesem Jahr auf sommerliches Wetter zu Ostern freuen. Hier erfahrt ihr, wo ihr über die Feiertage die höchsten Temperaturen erwarten dürft.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für das ganze Bundesgebiet gilt dabei vor allem eine Aussage. "Ein weißes Osterfest wird es nicht geben", unterstreicht Dominik Jung, Meteorologe von wetter.net. Unsichere Prognosen vom Monatsbeginn ließen sich mittlerweile widerlegen.

Warme Sahara-Luft bringt Deutschland sommerliches Osterfest

Stattdessen wird zum Osterwochenende mit milden Temperaturen durch warme Luftströme aus Südeuropa gerechnet. Schon Karfreitag steigen die Temperaturen auf bis zu 19 Grad, Samstag darf sich vor allem der Osten Deutschlands auf warmes Frühlingserwachen freuen.

"Wir haben Optionen auf den ersten Sommertag 2024", stellt Jung in seiner Prognose fest. In Sachsen und Brandenburg werden demnach für Samstag 25 Grad erwartet, entlang des Rheins klettern die Temperaturen auf bis zu 23 Grad.

Als besonderen Hinweis fügen Meteorolog:innen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) allerdings an, dass sich der Himmel am Samstag trotz ausbleibendem Regen eintrüben könnte. Durch den erwarteten "Schwall Saharastaub" seien die Prognosen für Samstag entsprechend auch noch nicht ganz verlässlich.

Fällt dann doch etwas Niederschlag, könnte dieser ungewöhnlich dunkel eingefärbt erscheinen. Im Volksmund wird auch von "Blutregen" gesprochen, der dann auch auf Fensterscheiben und Autos sichtbar wird.

Rückblickend zeigt sich der gesamte März als besonders warmer Monat. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im 19. Jahrhundert erlebte Deutschland 2024 den durchschnittlich zweitwärmsten März.

Experten erwarten Niederschlag und kühlere Temperaturen für den April

Bei den Osterfeiertagen gewinnt in diesem Jahr der Sonntag das Rennen um das bessere Wetter. Bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken werden zwischen 17 und 21 Grad erreicht, am Montag sinken die Temperaturen dann auf 12 bis 19 Grad, vereinzelt kommt es hier bereits zu Schauern.

In Richtung der neuen Woche rechnen Expert:innen dann allgemein mit mehr Niederschlag, vor allem im Westen erwartet Deutschland zur Monatsmitte laut Jung eine "nasse Phase", auch die Temperaturen sinken.

Den perfekten Osterspaziergang sollte man in diesem Jahr entsprechend bereits auf den Karsamstag legen, insgesamt darf sich Deutschland aber das ganze Wochenende auf ein Frühlingserwachen ganz nach Goethes Geschmack freuen.

Stechmücken-Saison startet ungewöhnlich früh: Das sind die möglichen Folgen für den Menschen

Mit dem gefühlten Sommeranfang in der vergangenen Woche ist sie eingeläutet: die Parksaison. Auch wenn man aufgrund der aktuellen Kältefront doch noch einen Pullover für das Feierabendbier im Freien braucht, freut sich ganz Deutschland aktuell darüber, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.

Zur Story