Der Beginn der Osterferien ist – zumindest was das Wetter angeht – nicht sonderlich vielversprechend. Das Frühlingswetter legt zum Wochenende eine Pause ein, ein Temperatursturz bahnt sich an. Zudem wird es mancherorts ordentlich nass. Sogar Schnee bahnt sich vereinzelt an. Wochenendausflüge sind also, wenn überhaupt, nur mit der passenden Kleidung empfehlenswert. Die nächste Woche startet dann etwas besser, bleibt aber wechselhaft.
Dafür stehen die Zeichen für das Oster-Wochenende immer besser.
Welches Wetter euch dieses Wochenende und Anfang der Woche aber im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.
Der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" beschreibt das Wochenende als "sehr wechselhaft", mit Regenwolken, die aus Richtung Westen kommen. Auch die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Samstag verspricht wechselhaftes Wetter.
Am Samstag gibt es demnach in der Südosthälfte zunächst dichte Wolken und zeitweise auch Regen. Nur im äußersten Südosten bleibt es der Vorhersage zufolge anfangs noch teils heiter und trocken. Doch auch dort ist im Laufe des Tages mit einem Übergang in Schauer zu rechnen, begleitet von vereinzelten Graupelgewittern. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 700 Meter über der Mitte Deutschlands und auf 800 bis 1000 Meter im Süden.
Auch der Sonntag bleibt wechselhaft, wie vom DWD vorhergesagt. "Wechselnd bis stark bewölkt mit Regen- und Graupelschauern, vereinzelt auch kurze Gewitter, im höheren Bergland Schneeschauer", heißt es in der Prognose. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 6 und 11 Grad, wobei in Böen starker Wind aus westlichen Richtungen zu erwarten ist.
Zum Wochenbeginn klingen die Schauer von Westen her ab, auch größere Wolkenlücken lassen sich am Himmel endlich wiedererkennen. Laut dem DWD bleibt es wolkig, im Nordosten sogar stark bewölkt mit einzelnen Schauern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 12 Grad.
Der Dienstag verspricht mildere Temperaturen und einen Mix aus Sonne und Wolken. Es wird heiter bis wolkig, auch wenn im Westen und Nordwesten mitunter viele Wolken aufziehen, die regional auch ein paar Tropfen mit sich bringen, wie der DWD weiter berichtet. Laut "wetter.com" steigen die Temperaturen aber erneut auf 12 bis 17 Grad an.
Für die Tage bis zum Karsamstag bleibt die Prognose demnach insgesamt leicht unbeständig, jedoch weiterhin etwas milder. Nach Aussage des Diplom-Meteorologen Dominik Jung kann es aber gebietsweise auch leichten Frost geben, insbesondere bei klarem Himmel.
Für Ostern 2024 sahen die Wetteraussichten zunächst ziemlich düster aus, auch von möglichem Schnee war die Rede. Derzeit stehen die Zeichen aber eher gut für ein frühlingshaftes und mildes Osterfest: Laut "wetter.de" bleiben die Temperaturen am Karfreitag und Karsamstag voraussichtlich weiterhin auf einem relativ hohen Niveau. Kältere Szenarien der Wettermodelle werden zunehmend weniger wahrscheinlich.
Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass vereinzelt Regenschauer auftreten, bedingt durch die Nähe zu Tiefdruckgebieten. Dennoch wird die Sonne zwischen den Fronten eine wichtige Rolle spielen.