Nachhaltigkeit
Mobilität & Verkehr

Deutschlandticket-Krise? Verkehrsministerium reagiert auf Stendal-Entscheidung

12.10.2023, Nordrhein-Westfalen, K
Volker Wissing wurde für seinen Umgang mit dem Deutschlandticket schon häufig kritisiert.Bild: dpa / Oliver Berg
Mobilität & Verkehr

Deutschlandticket in der Krise? Verkehrsministerium reagiert auf Stendal-Entscheidung

13.12.2023, 16:3015.12.2023, 12:56
Mehr «Nachhaltigkeit»

Neben allen möglichen Brandherden bei der Deutschen Bahn macht derzeit vor allem ein Thema die Runde. Zwischen Vorstands-Boni und GDL-Streiks poppte die Meldung auf, der Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt steige aus dem Deutschlandticket aus – und sorgte für mächtig Verwirrung.

Wieso können Kommunen eigenständig aus dem Deutschlandticket ausscheiden? Warum zieht sich Stendal zurück? Was bedeutet das für die Zukunft des Deutschlandtickets? Steht es vor dem Aus? Ausgang des Wirrwarrs ist mal wieder das liebe Geld. Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist schon länger ein Streitpunkt. Bund und Länder wollen nicht mehr als die von Anfang an vereinbarten 1,5 Milliarden Euro übernehmen – für die Kommunen zu wenig.

Nun hat sich das Bundesverkehrsministerium gegenüber watson zu Stendals Rückzug und der Zukunft des Tickets geäußert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Deutschlandticket: Verkehrsministerium zeigt kein Verständnis für Stendal

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) rühmte sich lange im Glanze seines Deutschlandticket-Triumphs. Im Schatten des Erfolgs wurden jedoch die Stimmen vieler Kommunen lauter: Der Vorwurf lautetet: Wissing lasse sie im Stich. Der FDP-Minister hatte das Ticket bundesweit eingeführt, die Finanzierung jedoch nur zur Hälfte dem Bund und den Ländern überlassen. Die restlichen 1,5 Milliarden Euro sollten die Kommunen übernehmen.

Damit nicht genug: Zuletzt wurde auf der Ministerpräsidentenkonferenz im November bestätigt, dass Bund und Länder auch bis einschließlich 2025 jährlich 1,5 Milliarden Euro beisteuern. Mittlerweile, kritisieren viele, entspräche dies aber nicht mal mehr der Hälfte der Kosten. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) prognostizierte schon im September, dass die Kosten für das Ticket 2024 bei vier statt drei Milliarden Euro liegen werden.

Daher stieg der Landkreis Stendal nun aus. Allein in den ersten vier Monaten des Jahres hätte man mit Mehrkosten von 40.000 Euro gerechnet, die der hoch verschuldete Landkreis nicht vertragen könne, hieß es. Das Verkehrsministerium äußerte auf watson-Anfrage dennoch, es könne die Stendaler Entscheidung "nicht nachvollziehen".

Bundesverkehrsministerium wälzt die Verantwortung ab

Selbstkritik ist vom Ministerium derweil nicht zu vernehmen. Für das Ziel, beim Deutschlandticket keinen Flickenteppich entstehen zu lassen, sieht man dort vor allem die anderen in der Verantwortung:

"Aufgrund der Zuständigkeit der Länder und Kommunen für den öffentlichen Personennahverkehr und damit auch für die Umsetzung und Durchsetzung des Deutschlandtickets vor Ort sind diese hier besonders in der Pflicht."

Wenn die Kommunen sich für das Deutschlandticket jedoch weiter verschulden müssen, wie der Landkreis Stendal, ist das Pflichtbewusstsein für teure Bundesprojekte wohl eher schwach ausgeprägt. Daher müssen dort ab dem 1. Januar auch alle Besitzer:innen des Deutschlandtickets für Fahrten mit dem Bus bezahlen.

ARCHIV - 01.05.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Ein Mann geht am Hauptbahnhof mit seinem Fahrrad zwischen der Werbung f�r das Deutschlandticket und einer Regionalbahn entlang. (Zu dpa �Deutschlandticketi ...
Deutschlandticket: Erst 9 Euro, dann 49... und bald sogar mehr?Bild: dpa / Sebastian Gollnow

Der Wegfall eines einzigen Landkreises aus dem Deutschlandticket wäre für die meisten von ihnen wohl verkraftbar. Dennoch warnte zuletzt unter anderem Detlef Neuß vom Fahrgastverband Pro Bahn im MDR, dass ein Nachziehen weiterer Kommunen den "Tod des Deutschlandtickets" bedeuten könnte. Eine andere Sorge ist bei vielen, dass das Ticket in der Konsequenz teurer als 49 Euro werden könnte.

Das Verkehrsministerium äußert auf derartige Szenarien angesprochen mit Optimismus. Es wolle das Thema insbesondere mit Sachsen-Anhalt erörtern und geht davon aus, "dass hier rasch Lösungen gefunden werden". Über vergleichbare Fälle wie in Stendal lägen dem Ministerium keine Informationen vor.

Sea-Shepherd-Kapitän kämpft gegen Krillfischerei: "Unser Leben hängt davon ab"

Es gibt Momente im Leben, die alles verändern. Für immer. Momente, die dem eigenen Leben plötzlich eine Richtung vorgeben, vielleicht gar eine Mission.

Zur Story