Die Deutschen Bahn löst regelmäßig bei Fahrgästen Stress aus. Verspätungen, Zugausfälle und zu volle Züge nerven nicht nur Berufs-Pendler:innen, sondern auch privat Reisende, die längere Strecken antreten. Dabei sind sich die meisten aber wahrscheinlich einig, dass das Reisen im ICE komfortabler ist als in der Regional-Bahn.
Sitzplatzbuchungen, das Bordrestaurant und WLAN – wenn es denn funktioniert – sowie gewisse Regeln im Fernverkehr sollen eine angenehme Reise ermöglichen. Zudem gibt es den Ruhebereich: Dort darf zum Beispiel nicht laut telefoniert werden.
Einige Regeln sind allerdings eher moralischer Natur, obwohl sich viele Reisende hierfür eine klare Linie vonseiten der Bahn wünschen: Etwa die, dass Fahrgäste andere nicht mit Lärm durch laute Gespräche und Musik belästigen sollen.
Ein großer Streitpunkt ist auch die Geruchsbelästigung. Stinkende Salamibrötchen oder gekochte Eier im Abteil können schon einmal Übelkeit auslösen. Nicht nur das Essen der anderen kann unangenehme Gerüche hervorrufen: Wenn mal wieder die Klimaanlage im Zug im Sommer ausfällt, kann es schnell ganz schön heiß im ICE werden. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Reisende sich ihrer Schuhe entledigen.
So geschehen auch kürzlich bei einer Bahnfahrt, die es auf Tiktok geschafft hat. Ein Video namens "Deutsche im ICE bei 30 Grad", das ein User auf die Plattform hochgeladen hat, geht derzeit viral. Es zeigt die Füße einer Frau, die ihre Schuhe ausgezogen hat. An ihren Füßen trägt sie Halbsocken, an einem Fuß hängt dieser nur noch halb.
Ein Video, das offenbar die Gemüter erhitzt: Das zeigen etwa die Kommentare unter dem Clip. Dort heißt es unter anderem: "Ich rieche es durch den Bildschirm." Oder: "Übertönt den Geruch von hartgekochten Eiern und Buletten." Allerdings geht die Diskussion unter dem Video in beide Richtungen. Einige User:innen verstehen den Aufruhr wiederum nicht.
Stechenden Schweißgeruch von Füßen in geschlossenen Räumen kennt wohl jeder. Doch das war hier offenbar nicht das Problem. Der Macher des Videos selbst merkt an, dass es ihm nicht um die halbnackten Füße der Frau ging, sondern er die gekrempelten "Ballerinas" – wie er die Socken der Frau nennt – "funny" finde.