Nachhaltigkeit
Good News

Staaten und Luftfahrtunternehmen bekräftigen Bekenntnis zu Klimaziel

Flugzeug auf Landebahn
Die Luftfahrt ist nicht gerade für ihren Nachhaltigkeitsstatus bekannt: Das soll sich jetzt ändern (Symbolbild).Bild: iStockphoto / Chalabala
Good News

Staaten und Luftfahrtunternehmen bekräftigen Bekenntnis zu Klimaziel

10.02.2022, 12:5710.02.2022, 12:57
Mehr «Nachhaltigkeit»

Mehr als 40 Staaten und zahlreiche Unternehmen haben sich zum Ziel einer klimaneutralen Luftfahrtbranche bekannt. Zu den Firmen zählten etwa Flugzeugbauer, Energiefirmen und Hersteller alternativer Kraftstoffe, wie die französische Ratspräsidentschaft vergangene Woche in Toulouse mitteilte.

Frankreich hat derzeit turnusgemäß den Vorsitz unter den EU-Ländern. In der Erklärung von Toulouse steht unter anderem ein Bekenntnis zu dem von der EU festgelegten Ziel, dass bis Mitte des Jahrhunderts nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen, als wieder aus der Luft entnommen werden. Dies solle der Branche, so die Erklärung, etwa durch verbesserte Technologien, nachhaltige Kraftstoffe und Subventionen für umweltfreundliche Innovationen gelingen.

150 Unterschriften aus der Industrie

Der europäische Flughafenverband ACI teilte mit, dass die Erklärung den Weg für die nächsten Schritte ebne. ACI-Angaben zufolge haben knapp 150 Organisationen, Unternehmen oder andere Interessensträger aus der Industrie die Erklärung unterzeichnet.

(dpa/lmk)

Flugzeuge: Gefährliche Fallwinde nehmen zu – und sorgen für Turbulenzen
Aufgrund der Klimakrise kommt es immer häufiger zu Extremwetter-Ereignissen. Das hat auch Auswirkungen auf den Luftverkehr, wie ein australisches Forschungsteam nun herausgefunden hat.

Wenn man eines im Flugzeug nicht erleben will, dann sind es starke Turbulenzen. Zu gut kennt man nur die Bilder aus diversen Action-Streifen, in denen eine Maschine direkt durch ein Gewitter fliegt und dann ordentlich durchgerüttelt wird.

Zur Story