Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat den US-amerikanischen Ableger der Discounter-Kette Aldi mit dem "Green Power Leadership Award 2020" ausgezeichnet. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Demnach wurde Aldi US für sein nachhaltiges Kühlmanagement, den Einsatz von umweltschonenden Kühltechnologien sowie die Nutzung von Ökostrom geehrt.
Außerdem erhielt das Unternehmen den "Green-Chill Store-Zertifizierung 2019" sowie den sogenannten "Re-Certification Excellence Award" für einige Filialen.
Die EPA würdigt jedes Jahr besondere Leistungen zur Förderung von erneuerbaren Energien in den Vereinigten Staaten. In diesem Jahr wurden neben Aldi US drei weitere Unternehmen für die Nutzung von grüner Energie ausgezeichnet. Neben dem Automobilkonzern General Motors ist das die Saint Louis University im US-Bundesstaat Missouri sowie das Immobilien- und Investmentunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield.
Der Vizepräsident von Aldi US, Aaron Sumida, teilte mit, man sei stolz auf die ehrenvolle Auszeichnung. "Es ist wichtig, dass wir der Einführung von Ökostrom in unserem Betrieb Priorität einräumen und anderen zeigen, dass dies eine erschwingliche und zugängliche Wahl ist, die zur Reduzierung der Luftverschmutzung und anderer Emissionen beitragen kann." Man wolle auf diesem Weg die Nachhaltigkeit fortsetzen, so Sumida.
In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: "Mit fast einer Milliarde kWh pro Jahr kann [Aldi] durch eine Kombination aus Selbstversorgungsprojekten und erneuerbaren Energien aus dem Inland mehr als 100 Prozent des inländischen Strombedarfs gedeckt werden." Außerdem habe Aldi in mehr als 100 Filialen und 10 Distributionszentren Solaranlagen installiert.
In Deutschland wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen ein ähnlicher Preis verliehen. Hier hat Aldi offenbar nicht so gut abgeschnitten wie in den USA. Neben dem Energie-Faktor spielen hierbei weitere Kategorien, wie die Minimierung des Material-, Flächen- und Wassereinsatzes und innovative Recycling- und Kreislaufkonzepte eine Rolle. Für "Deutschlands nachhaltigste Unternehmen" 2020 sind in der Kategorie Großunternehmen drei Finalisten bestimmt worden: Alfred Kärcher SE & Co. KG, Fischerwerke GmbH & Co. KG und Grohe AG.
Übrigens: Aldi hat in den USA mehr als 2000 Filialen in 36 Bundesstaaten.
(lau)