Dass eine pflanzenbasierte Ernährung lecker und einfach sein kann, will die Supermarkt-Kette Aldi seinen Kund:innen mit der Teilnahme am Veganuary zeigen.
Dass eine pflanzenbasierte Ernährung lecker und einfach sein kann, will die Supermarkt-Kette Aldi seinen Kund:innen mit der Teilnahme am Veganuary zeigen.bild: pexels / Lum3n
Supermarkt

Supermarkt: Aldi will Kunden beim Veganuary von pflanzlicher Kost überzeugen

31.12.2022, 11:42

Am 1. Januar 2023 ist es wieder soweit, dann startet der Veganuary: Hunderttausende Menschen aus über 200 Ländern und Regionen nehmen dann wieder an der Challenge teil, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren.

Delicious falafel balls
Gesund, umweltfreundlich, vegan: Eine pflanzliche Ernährung muss weder teuer noch kompliziert sein.bild: pexels / Mykola Lunov

Umfragen zeigen, dass zwar mehr als 90 Prozent der Menschen einen nachhaltigeren Lebensstil führen wollen, es aber nur jede:r Zehnte tatsächlich schafft, seine Ernährungsgewohnheiten abzulegen und gesündere zu entwickeln. Dass vegane Ernährung im Kommen ist, stellen auch immer mehr Supermärkte und Lebensmittelhersteller fest – und springen auf den Zug mit auf.

Aldi punktet laut Umfrage beim Preis-Leistungsverhältnis veganer Produkte

Dass eine gesunde und umweltfreundliche Ernährung nicht schwer sein muss, will auch der Discounter Aldi zeigen – und nimmt erneut am Veganuary teil.

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Aldi hat sich das Einkaufsverhalten der Kund:innen bei veganen Produkten verändert: Statt im Reformhaus wird vermehrt beim Discounter gekauft. Das hängt unter anderem mit dem Preis-Leistungsverhältnis der veganen Produkte zusammen, die 90 Prozent der Befragten mit "sehr gut" bis "eher gut" bewerteten.

Wer vegane Rezept-Ideen braucht, wird bei Aldi fündig.
Wer vegane Rezept-Ideen braucht, wird bei Aldi fündig.bild: pexels

Zum fleischlosen Start ins neue Jahr bietet Aldi nicht nur zahlreiche vegane Produkte an, sondern gibt auf seinen digitalen Kanälen wie Instagram und der eigenen Website auch Tipps zur pflanzlichen Ernährung, Rezeptideen und weitere Produktvorschläge. Das berichtete das vegane Wirtschaftsmagazin "Vegconomist".

Vegane Produktvielfalt bei ALDI / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112096 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbeding ...
Zum Veganuary gibt es bei Aldi zahlreiche pflanzliche Produkte im Sortiment.Bild: ALDI / ALDI

Wer vegan kochen will, aber nicht weiß, wie er die Sache angehen oder was für Gerichte auf dem Teller landen sollen, der findet schon jetzt eine große Anzahl pflanzlicher Gerichte auf der Website des Discounters.

Veganuary soll Menschen für pflanzliche Ernährung begeistern

Ziel der ursprünglich aus Großbritannien stammenden Initiative Veganuary ist es, möglichst viele Menschen für eine pflanzenbasierte Ernährung zu begeistern und ihnen durch die Challenge einen Anstoß zu bieten, den veganen Lebensstil auszuprobieren und vielleicht auch beizubehalten.

Wer sich hier offiziell für den Veganuary anmeldet, bekommt täglich einen Newsletter mit Inspirationen und praktischen Tipps zur veganen Ernährung zugeschickt.

"GZSZ"-Star Anne Menden über Veganismus in der Filmbranche: "Jede einzelne Entscheidung kann etwas verändern"

Vegan sein ist keine Privatsache – findet Schauspielerin Anne Menden.

Zur Story