Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Drogeriemarkt: Katjes und Kosmetik-Riese überraschen mit kuriosem neuen Produkt

International Sweets And Snacks, Trade Fair Opens In Cologne A general view of the Katjes vegetarian fruit gums and liquorice booth is seen during the International Sweets and Snacks trade fair, which ...
Katjes hat in der Vergangenheit schon mit anderen Unternehmen kooperiert.Bild: imago images / nurphoto
Vegetarisch & vegan

Drogeriemarkt: Katjes und Kosmetik-Riese überraschen mit Kooperation

07.06.2023, 10:26
Mehr «Nachhaltigkeit»

In der Süßigkeiten-Abteilung im Supermarkt fehlen die Leckereien eines bekannten Händlers selten: Katjes. Das Unternehmen macht seine Umsätze mit Fruchtgummi und Lakritz. Die bunten Tüten fallen auf, sind gefüllt mit Fruchtgummi in Form von Einhörnern, Kätzchen oder auch Hasen, wie die Katjes Grün-Ohr-Häschen.

Die Grün-Ohr-Hasen jedoch finden Verbraucher:innen seit dem 5. Juni auch noch in einem anderen Regal: bei der Kosmetik. Dort schmücken sie zwar nicht die Süßigkeitenverpackung, aber verschiedene Beauty-Produkte.

Katjes und Cosnova bringen gemeinsame Kosmetik-Linie heraus

Das Süßwarenunternehmen Katjes und die Cosnova GmbH, die unter anderem die bekannten Drogerie-Kosmetikprodukte der Marke Essence vertreibt, legen eine erste gemeinsame Kollektion vor. Für Katjes ist es die erste Kooperation in dem Bereich Beauty, heißt es in einer Mitteilung von Katjes.

Was kommt heraus, wenn ein Süßwaren- und ein Kosmetikunternehmen ihre Produkte zusammenwerfen? Dekorative Kosmetik – vegan – angelehnt an die Grün-Ohr-Hasen von Katjes. "Essence x Katjes Grün-Ohr Hase", heißt das Ergebnis der Trend Edition für den Sommer 2023.

Die Produkte sind wie auch die Grün-Ohr-Hasen-Süßigkeit in den Aromen Erdbeere und Cassis verfügbar. Sieben Produkte gibt es insgesamt, darunter sind ein Jelly Blush, ein Lip Glow oder auch ein Jelly Lip Oil. Teilweise sollen sie auch diese 'Jelly'-ähnliche Textur aufweisen.

Mit der Kooperation verfolgen die beiden Unternehmen auch das Ziel, die gemeinsamen Werte hervorzuheben. Beide seien Familienunternehmen, bekannt für ihre veganen Produkte und ihre Modernität, heißt es in der Mitteilung.

Katjes und Essence: Verpackung wenig umweltfreundlich

Nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Kosmetik können tierische Produkte verarbeitet werden. Wer auch über die Ernährung hinaus vegan leben möchte, für die oder den ist es vorteilhaft, wenn die Auswahl auch bei Kosmetikprodukten weiter ausgeweitet wird.

Ein Blick in die Informationen zu den Kosmetikprodukten auf der Internetseite von Essence verrät jedoch: Die meisten der sieben Produkte aus der "Essence x Katjes Grün-Ohr Hase" sind überwiegend in Plastik verpackt. Der Abbau von Plastik dauert sehr lange und ist daher nicht sehr umweltfreundlich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Bahn-Chaos zum EM-Start: Kunden melden Website-Ausfall

Der erste Turniertag der Europameisterschaft 2024 ist gekommen, ganz Deutschland ist im Fußball-Fieber. Doch auch aus vielen anderen europäischen Ländern reisen bereits seit Tagen die Fans an und stimmen sich auf ein Turnier in insgesamt zehn deutschen Städten ein.

Zur Story