Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Rückruf bei veganem Käse – gefährliche Bakterien entdeckt

Schnittkäse mit Cashewnüssen.
Auch im Bereich Käse gibt es mittlerweile pflanzenbasierte Alternativen (Symbolbild). bild: pexels/ poline tankilevitch
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Rückruf bei veganem Käse – gefährliche Bakterien entdeckt

10.05.2023, 17:27
Mehr «Nachhaltigkeit»

Geht man durch die deutschen Supermärkte, kommt man derzeit an einem Trend kaum noch vorbei: vegane Ersatzprodukte. Im Vergleich zu 2019 hat sich 2022 etwa die Produktion von Fleischersatzprodukten laut Statistischem Bundesamt um 72 Prozent erhöht.

Doch nicht nur Fleisch wird ersetzt, auch tierische Produkte aus Ei- und Milcherzeugnissen werden mittlerweile vielfach ersetzt. Egal ob veganes Omelette, vegane Butter oder auch rein pflanzliche Camembert-Varianten, das Supermarktregal ist voll von grünen Veggie-Labeln.

Veganer Käse mit gefährlichen Bakterien verseucht sein

Eigentlich hofft man dann bei veganen Käsealternativen, dass man sich wenig Gedanken um negative gesundheitliche Folgen machen muss. Schließlich sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Die Firma Happy Cheeze GmbH hat jetzt jedoch mehrere Sorten ihres veganen Käses von Dr. Mannah's zurückgerufen.

Grund sind laut Informationen des Portals "lebensmittelwarnung.de" Spuren von Listerien in mehreren Chargen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 8. und 10. Juni 2023. Betroffen sind demnach "Happy White" und "Happy White mit grünem Pfeffer" in der 120-Gramm-Packung.

Listerien gelten als besonders widerstandsfähige Bakterien, die zu schweren Magen- und Darminfektionen führen können. Für gesunde Menschen ist eine Erkrankung meist harmlos, mitunter treten gar keine Symptome auf. Bei einem geschwächten Immunsystem kann die Infektion jedoch lebensgefährlich sein.

Rückrufaktion in neun Bundesländern

Bei einer Probe der "Happy Cheeze"-Produkte sind demnach Verunreinigungen durch Listerien festgestellt worden. Produkte der betroffenen Charge sollten entsprechend nicht mehr verzehrt werden und können zurückgegeben werden.

Konkret wird die Chargennummer 152311 zurückgerufen, die laut Unternehmensangaben in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen verkauft wurden.

Die Käsesorten von Happy Cheeze basieren auf Cashewnüssen. In einer Fabrik in Cuxhaven werden dafür die Cashewkerne mit Wasser vermahlen und zu einer käse-ähnlichen Masse vermischt. Die Produkte der Dr.-Mannah's-Reihe erlangten vor allem durch die TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" Bekanntheit. Mittlerweile gibt es im Sortiment verschiedenste Sorten von veganem Camembert bis hin zu veganem Streichkäse.

Käse wird auch bei Rewe und Edeka

Im Vergleich zu tierischen Käseprodukten wird veganer Käse vor allem wegen seiner niedrigen Klimabilanz empfohlen. Besonders im Bereich veganer Camembert gibt es bisher jedoch nur wenige Unternehmen auf dem Markt.

Die Happy Cheeze GmbH ist daher in vielen Bio-Märkten der einzige Anbieter für den Weichkäse-Ersatz. Mittlerweile ist er nicht nur bei den Bio-Ketten Alnatura, Aleco und LPG erhältlich, sondern auch in einigen Filialen von Rewe und Edeka.

Süß und saftig: Mit welchem Trick schneide ich die Mango am besten?

Exotisch, süß und bunt: Die Mango ist mittlerweile über das ganze Jahr in deutschen Supermärkten zu finden und gilt bei vielen entsprechend als beliebte Tropenfrucht.

Zur Story