Nachhaltigkeit
Wetter

Wetter in Deutschland: Sommer mit "enormer" Hitze – doch heftige Gewitter drohen

Friends having fun eating watermelon slices model released, Symbolfoto, IKF00429
Sommer, Sonne, Sonnenschein: In Deutschland wird es noch einmal richtig heiß. Bild: imago images / Westend61
Nachhaltigkeit

Wetter in Deutschland: Der Sommer dreht richtig auf – doch der Herbst wartet schon

19.08.2023, 08:36
Mehr «Nachhaltigkeit»

Dieser Sommer ist wettermäßig geprägt von einem ständigen Auf und Ab. Teilweise war es in den vergangenen Wochen gefühlt herbstlich. Nun ist der Sommer wieder zurück, wenn auch mit zahlreichen Gewittern in den vergangenen Tagen. Am Wochenende wird es in Deutschland enorm heiß. Nur in einer Region kommt es zu Regen und Gewittern. Es gibt stabiles Sommerwetter bis zur Wochenmitte.

Welches Wetter dich am Wochenende und Anfang der Woche konkret erwartet, erfährst du hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Heftige Hitze und Sonne – nur in einer Region kommt es zu starkem Gewitter

Am Samstag wird es extrem heiß. Oder, wie es der Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage auf "wetter.com" ausdrückt: "Jetzt werden wir mit enormer Hitze und Schwüle konfrontiert."

Die Luft kommt aus südwestlicher Richtung nach Deutschland. Unter Hochdruckeinfluss scheint dazu auch noch oftmals die Sonne. Die Mittelmeer-Luft kommt zudem mit hoher Luftfeuchtigkeit ins Land. "Die Wärmebelastung wird dementsprechend strapaziös", sagt der Experte. Besonders im Westen des Landes.

Nach einer Tropennacht wird es am Samstag dann vor allem im Osten und Süden Deutschlands überwiegend sonnig. Im Norden und Westen tauchen hingegen dichtere Wolken auf. Am Nachmittag kann es dann dort einzelne Schauer geben. In Schleswig-Holstein kann es sogar zu "kraftvollen Gewittern" kommen.

Das ganze Wochenende wird sommerlich heiß und schwül

Im Rest des Landes bleibt es aber trocken. Die Temperaturen reichen von 31 bis 36 Grad Celsius in den meisten Regionen. "Durch die enorme Schwüle fühlt sich das wesentlich heißer an", sagt Haas. Nur im Norden wird es nicht ganz so heiß, Wärmebelastung gibt es trotzdem. Der Wind, der aus südlicher Richtung weht, ist schwach und bringt kaum Erleichterung.

Am Sonntag wird die Luft demnach trockener, doch es bleibt heiß. Vor allem im Süden und Osten Deutschlands ist die Wärmebelastung nach wie vor gegeben. Bis zu 35 Grad Celsius bleiben auch am Sonntag im südlichen Teil des Landes, im Norden bis zu 25 Grad.

Hitze bleibt auch am Montag und Dienstag in ganz Deutschland bestehen

Auch zu Beginn der neuen Woche gibt es keine Abkühlung. Die Hitze bleibt, mit ähnlichen Werten wie am Sonntag. Bis zu 35 Grad Celsius heiß soll es am Montag im Süden werden, bis zu 30 Grad im Westen und Osten. Vergleichsweise angenehme Temperaturen von bis zu 25 Grad werden es im Norden.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bleibt es am Montag in den meisten Regionen heiter bis wolkig. Überwiegend ist es sonnig, außer in einer Region. Regen und Gewitter könnte es laut DWD nur in den östlichen Mittelgebirgen geben. Vereinzelt gibt es Quellwolken.

Bevor der Herbst kommt: Sommer-Wetter in Deutschland genießen

Der Dienstag startet in den meisten Regionen heiter oder wolkig, aber trocken. Erst am Nachmittag kann es im Nordwesten zu mehr Bewölkung und einzelnen Schauern und Gewittern kommen. Dementsprechend ist es dort nicht ganz so heiß wie im Süden mit bis zu 34 Grad. Es bleibt also nach wie vor stabil sommerlich.

08.08.2023, USA, Elkton: Ein Labrador Retriever wird zur Abkühlung mit Wasser aus einem Gartenschlauch abgespritzt. Der Nationale Wetterdienst sagt für Ende der Woche Hitze voraus, in der die Temperat ...
Es wird noch einmal richtig heiß.Bild: ZUMA Press Wire / Robin Loznak

Auch zur Wochenmitte könnte die 35-Grad-Marke noch einmal geknackt werden, wie "wetteronline.de" berichtet. Solch hohe Temperaturen werden mit fortschreitender Jahreszeit immer unwahrscheinlicher. Wir sollten also die kommenden Tage noch einmal genießen, bevor sich der Herbst zunehmend andeutet. Denn: Zum darauffolgenden Wochenende geht der Trend temperaturmäßig wieder nach unten.

Hier droht für Blitzer-Apps eine Mega-Strafe

Egal ob für die schnelle Geschäftsreise oder den Weg in den Urlaub: Auf unbekannten Straßen kommt es schnell mal zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Oft achtet man im Urlaubs- oder Stressmodus auch einfach nicht auf entsprechende Schilder, und schon ist es passiert. Wenige Wochen später informiert ein Brief, dass man geblitzt wurde.

Zur Story