Nachhaltigkeit
Wirtschaft

Giga-Fabrik: Opel will Werk nach Tesla-Vorbild bauen

Das Opel Werk in Bochum.
Das Opel Werk in Bochum.Bild: imago images
Wirtschaft

Nach Teslas Vorbild: Opel baut Giga-Factory

31.01.2020, 08:53
Mehr «Nachhaltigkeit»

Elon Musk hat es vorgemacht, nun zieht der erste deutsche Autobauer nach. Nach der Ankündigung der Tesla-Fabrik in Brandenburg will Opel nun eine Giga-Fabrik in Kaiserslautern bauen.

Die "Bild" -Zeitung berichtete am Donnerstag, dass die Information aus einem internen Opel-Mitarbeiterschreiben stamme. Die Fabrik soll Batteriezellen herstellen – und die Marktdominanz asiatischer Hersteller angreifen.

"In Kaiserslautern bauen wir Deutschlands größtes Werk für Batteriezellen", sagte der Opel-Chef Michael Lohscheller. Schrittweise sollen in Kaiserslautern drei große Fabrik-Blöcke gebaut werden. Der erste Block soll bis 2024 fertiggestellt sein. Mit einem investierten Milliardenbetrag sollen so auch rund 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden, erklärt Lohscheller.

Warum plant Opel diese Batterie-Offensive?

Ein EU-Programm unterstützt das Projekt von Opel mit insgesamt 3,2 Milliarden Euro. Die Initiative will 25 – 30 Prozent des globalen Bedarfs an Elektroauto-Batterien in Europa produzieren. Denn aktuell werden noch 90 Prozent des Bedarfs in Asien hergestellt.

Zusammen mit Opels Partner Saft soll Deutschlands größtes Werk für Batteriezellen an den Start gehen. Saft ist eine Tochtergesellschaft des Mineralunternehmens Total. Für den Bau soll ein gemeinschaftliches Unternehmen von Opel und Saft gegründet werden. Das wird unter dem Namen Automative Cell Company (ACC) laufen.

(joey)

Wetter in Deutschland: Kälte und Schnee am Wochenende – Frühling zu Ostern

Der Beginn der Osterferien ist – zumindest was das Wetter angeht – nicht sonderlich vielversprechend. Das Frühlingswetter legt zum Wochenende eine Pause ein, ein Temperatursturz bahnt sich an. Zudem wird es mancherorts ordentlich nass. Sogar Schnee bahnt sich vereinzelt an. Wochenendausflüge sind also, wenn überhaupt, nur mit der passenden Kleidung empfehlenswert. Die nächste Woche startet dann etwas besser, bleibt aber wechselhaft.

Zur Story