Wir leben in einer Welt, in der Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Reddit als digitale Treffpunkte dienen, um sich über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen. Da können selbst die banalsten Dinge unerwartet zur Diskussion führen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist ein Foto, das auf Reddit von einem Vater gepostet wurde. Darauf zu sehen: ein Geburtstagsluftballon der Feier seines Sohnes.
Was eigentlich als unschuldiges Party-Accessoire eines bei einem Kindergeburtstag gedacht war, erlangte schnell Aufmerksamkeit aufgrund einer auffälligen Ähnlichkeit. Denn die Zahl sieht aus wie ein Penis, wie die User:innen feststellten. Das männliche Geschlechtsorgan in Luftballon-Form führte zu einem Fluss von amüsanten Kommentaren auf der Plattform.
Das Foto auf Reddit zeigt den farbenfrohen Luftballon in Form der Zahl "1". Offenbar erinnerte die phallische Form nicht nur den Vater an etwas Anzügliches. Er selbst äußerte den Verdacht zwar zunächst nicht, doch das Bild sprach mehr als tausend Worte.
Die Reaktionen der Reddit-Gemeinschaft auf diesen etwas anderen "Heiß-Luftballon" waren vielfältig, der Beitrag sammelte über 80 Kommentare in weniger als einem Tag. Während ein User trocken kommentierte: "Er wurde 1...", reagierte ein anderer darauf scherzhaft: "Er steht auf jeden Fall, wie eine Eins." Das kommentierte eine weitere Person mit: "Ich kam für diesen Kommentar", und ein User antwortete wiederum darauf scherzhaft: "Ich auch. Auf mehreren Wegen." Das befand ein Kommentator als ganz schön "weirden Fetisch".
Die Reddit-Nutzer:innen fanden offenbar Gefallen an den Wortspielen. So ging es mit Kommentaren weiter wie: "Ganz schöne Luftnummer" oder "Ich würde die Sache abblasen". Die humorvollen Anspielungen und Wortspiele nehmen unter dem Beitrag kein Ende. Hier ein Beispiel für eine Unterhaltung, die auf Reddit zwischen mehreren Personen tatsächlich so stattgefunden hat:
Der Vater des Geburtstagskindes, der das Foto ursprünglich geteilt hatte, reagierte gelassen auf die unerwartete Aufmerksamkeit. In einem Kommentar erklärte er, dass sie zwei dieser Ballons für die Feier ihres Sohnes besorgt hatte, und fügte hinzu: "Aber ich kann mir nicht helfen, die sehen irgendwie unanständig aus ..."
Zumindest darf sich die Familie offenbar am Anblick des phallischen Ballons längere Zeit erfreuen, falls sie das überhaupt möchte. Zumindest, wenn es nach dem Kommentar einer Userin geht: