Panorama

Ostsee: Schwimmerin in Großenbrode von Neunauge attackiert

Eine Schwimmerin aus Schleswig-Holstein machte zuletzt eine ungewöhnliche Begegnung, die zu Verletzungen führte.
Eine Schwimmerin aus Schleswig-Holstein machte zuletzt eine ungewöhnliche Begegnung, die zu Verletzungen führte. Bild: pexels / Maksim Goncharenok
Panorama

Ungewöhnliche Attacke in der Ostsee: Schwimmerin zeigt Wunden von Neunauge

30.03.2024, 13:05
Mehr «Panorama»

Es sind die ersten sommerlich daherkommenden Tage des Jahres, in ganz Deutschland regen sich über die Ostertage die Frühlingsgefühle. Vielerorts werden Temperaturen über der 20-Grad-Marke erwartet.

Die aktuell warme Märzluft aus dem Süden Europas sorgt auch bei den deutschen Gewässern langsam aber sicher für Erwärmung, die Ostsee erreicht mittlerweile eine Wassertemperatur um die fünf Grad Celsius. Genau diese sind einer Schwimmerin aus Schleswig-Holstein zuletzt aber zum Verhängnis geworden.

Schwimmerin entdeckt ungewöhnliche Verletzungen nach Runde in der Ostsee

Gabriella Szűcs lebt in Großenbrode, einer kleinen Gemeinde mit direktem Zugang zur Ostsee in Schleswig-Holstein. Nahezu täglich geht sie hier schwimmen, im Winter meistens im Neoprenanzug zum Schutz vor der Kälte. Seit Februar ist sie aufgrund der milden Wassertemperaturen allerdings wieder auf den gewöhnlichen Badeanzug umgestiegen.

Bei einer abendlichen Runde im Meer erlitt die Holsteinerin nun aber eine ungewöhnliche Verletzung. Nach dem Schwimmen stellte sie mehrere Wunden an ihren Beinen fest, aus kreisrunden Schnitten verlor die Frau ununterbrochen Blut. "Das Blut lief von unterhalb des rechten Knies förmlich in meinen Neoprenschuh", berichtet die Schwimmerin gegenüber den "Lübecker Nachrichten".

Meerneunauge, Meer-Neunauge Petromyzon marinus, Saugscheibe mit Raspelzaehnen, Deutschland, Rhein Sea lamprey Petromyzon marinus, toothed, funnel-like sucking mouth, Germany, Rhine BLWS677401 *** sea  ...
Die Hornzähne des Neunauges verursachen kreisrunde Bisswunden. Bild: imago images / blickwinkel/A. Hartl

Aufgrund der kreisrunden Form der Schnitte erkannte Szűcs demnach schnell, dass es sich bei den Wunden um den Biss eines Neunauges handelte. Die fischähnlichen Wirbeltiere haben ein Maul voller Hornzähne und säbeln damit die Hautoberfläche ihrer Wirte ab.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Experten mit klarem Urteil zu Angriffen durch Neunaugen

Normalerweise zählen eher verschiedene Fischarten zur Beute der Neunaugen, Angriffe auf den Menschen werden als Versehen eingestuft, da die Tiere als scheu gelten. Oft heften sich die Tiere zunächst nur an die Haut an und sind im Anschluss leicht wieder abzuziehen.

Die Bisse sind zudem ungefährlich, selbst bei den Fischen bleiben oft nur kleine Narben zurück. "Der Schreck ist größer als die Gefahr, denn die Bisse sind weder giftig noch gefährlich", erklärt auch der Naturschutzbund (NABU).

Auch aus der Vergangenheit sind keinerlei Fälle bekannt, bei denen eine Verletzung durch ein Neunauge zu einer Infektion führte. Die Blutung lässt sich relativ schnell stoppen.

Durch regelmäßig durchgeführte Unterhaltungsmaßnahmen in Deutschland finden die Neunaugen immer weniger Laichplätze. Die meisten Arten gelten daher ohnehin als stark gefährdet.

Die seltenen Begegnungen mit den Tieren in der Ostsee beschreiben Expert:innen daher gerne als "Sechser im Lotto" und nicht als Gefahr.

Themen
Sechs Verletzte und Zugausfälle nach Unfall am Hamburger Hauptbahnhof
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Bei einem Bahnunglück am Hamburger Hauptbahnhof sind am Freitagnachmittag sechs Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Bahn war ein kleiner Bauzug unter der Ernst-Merck-Brücke in Schräglage geraten, weil er mit seinen Aufbauten an die Decke der Brücke stieß. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, darunter ein Mensch schwer.

Zur Story