Panorama

Brücke in Baltimore eingestürzt: Bürgermeister kritisiert Schock-Video scharf

RECORD DATE NOT STATED 263200.jpg Livestream camera footage shows the moment of a large section of the Francis Scott Key Bridge in Baltimore, Maryland, falling into the water following a ship collisio ...
Die Francis Scott Key Bridge ist, nachdem ein Frachter sie gerammt hat, eingestürzt.Bild: www.imago-images.de / imago images
Panorama

Bürgermeister von Baltimore verurteilt Einsturz-Video von Brücke scharf

26.03.2024, 17:56
Mehr «Panorama»

Schockierende Bilder von der Francis Scott Key Bridge in Baltimore sind am Dienstag um die Welt gegangen. Mitten in der Nacht ist ein Containerschiff mit der Brücke kollidiert und brachte den gesamten, über dem Wasser befindlichen Teil der mehr als 2,5 Kilometer langen Überführung zum Einsturz.

Warum das Schiff die Brücke rammte, war zunächst unklar. Es hätten sich zu dem nächtlichen Zeitpunkt Arbeiter auf der Brücke befunden, die Beton-Ausbesserungen vorgenommen hätten, sagte der Verkehrsminister von Maryland. Es sei jedoch nicht bekannt, wie viele Menschen dort waren, als die Brücke einstürzte.

26.03.2024, USA, Baltimore: Brandon Scott, Bürgermeister von Baltimore, hält eine Pressekonferenz ab, nachdem ein Containerschiff mit der Francis Scott Key Bridge kollidierte. In der Nacht zum 26.03.2 ...
Brandon Scott, Bürgermeister von Baltimore, zeigte sich nach dem Einsturz der Brücke bestürzt.Bild: The Baltimore Banner/AP / Kaitlin Newman

Baltimore: Suche nach Vermissten in eisigem Wasser

Mindestens zwei Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet. Ein Mensch ist in ernstem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach mindestens sieben weiteren Menschen werde weiterhin gesucht. Die Zahl der Vermissten sei vorläufig und könne noch steigen, hieß es.

Die Rettungsarbeiten seien im Gange, auch Taucher seien vor Ort. Berichte über etwaige Tote gab es zunächst nicht. Ein Sonar-Gerät der Rettungskräfte stellte nach Feuerwehrangaben Fahrzeuge im Wasser fest, wie viele, war allerdings ebenfalls noch unbekannt. Der Sender CNN berichtete, das Wasser am Unfallort habe eine Temperatur von etwa 9 Grad Celsius.

Auf Videos einer Überwachungskamera, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden, war zu sehen, wie das Schiff einen der Stützpfeiler rammte und daraufhin große Teile der Brücke ins Wasser stürzten. Auch mehrere Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke standen, stürzten demnach in den Fluss.

Jenes Video ist es, das Baltimores Bürgermeister Brandon Scott einige Stunden nach dem Unglück scharf kritisierte. Er zeigte sich gegenüber dem Sender CNN zu einem drastischen Schritt bereit.

Baltimore: Bürgermeister will Ausstrahlung von Brücken-Video stoppen

Von der Moderatorin gefragt, was seine ersten Gedanken waren, als er das Video sah, antwortete Scott: "Es war etwas aus einem Actionfilm. Es ist etwas, von dem man nie gedacht hätte, dass man es sehen würde. Und wenn ich jetzt hier bin, ist der Anblick noch surrealer."

Seine Gedanken seien bei den Familien und bei den Menschen, die auf der Brücke waren, sowie bei der Besatzung des Schiffs. "Denn niemand sollte so etwas ertragen müssen", sagte Scott. Dann wurde er deutlich: "Und ich werde der Erste sein, der CNN und alle anderen auffordert, das Video nicht mehr zu zeigen. Niemand muss die Möglichkeit sehen, dass sein Familienmitglied schwer oder anderweitig verletzt wird. Immer und immer wieder, weil es unsere Gemeinschaft nur traumatisiert."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Laut dem Polizeipräsidenten von Baltimore liegen "absolut keine Hinweise" darauf vor, dass das Schiff die Brücke absichtlich gerammt habe. Auch deutete nichts auf einen terroristischen Hintergrund hin. Das FBI hat ebenfalls Ermittlungen aufgenommen.

Die Besatzung des Schiffs sei wohlauf, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf eine Mitteilung der Eigentümer. Es gebe keine Verletzten auf dem Schiff. Das Schiff mit dem Namen "Dali" sollte unter der Flagge Singapurs von Baltimore nach Sri Lanka fahren, berichteten "New York Times" und CBS News unter Berufung auf die Küstenwache. Das Schiff sei knapp 290 Meter lang.

(mit Material von dpa)

Themen
München: Biergarten verhängt Kiff-Verbot – Reddit-Nutzer wittern Doppelmoral

Was viele Kiffer:innen noch vor ein paar Jahren für einen schlechten Aprilscherz gehalten hätten, ist seit Anfang des Monats tatsächlich Realität: Cannabis ist legal – zumindest teilweise.

Zur Story