Panorama
Elon Musk

Tesla Cybertruck: So gefährlich ist das neue Auto von Elon Musk

Elon Musk, CEO of X, the company formerly known as Twitter, departs from a closed-door gathering of leading tech CEOs to discuss the priorities and risks surrounding artificial intelligence and how it ...
Elon Musk hat am Mittwoch die erste Auslieferung des Cybertruck angekündigt.Bild: AP / Jacquelyn Martin
Panorama

Tesla Cybertruck: So gefährlich ist das neue Auto von Elon Musk

20.10.2023, 10:59
Mehr «Panorama»

Immer wieder sorgt X (ehemals Twitter)-Chef Elon Musk durch zahlreiche Änderungen für negative Schlagzeilen. Doch auch mit seinem Unternehmen Tesla treibt der Unternehmer Entwicklungen voran. Am Mittwoch kündigte er nun die erste Auslieferung des um rund zwei Jahre verzögerten Elektro-Pickups Cybertruck für Ende November an.

Voraussichtlich 2025 könne Tesla bis zu 250.000 der Wagen pro Jahr bauen, hieß es. Dabei steht es um die Verkehrssicherheit des futuristisch aussehenden Gefährts offenbar nicht so gut.

Sicherheitsbedenken bei Teslas Cybertruck

Schon bei der ersten Präsentation des Prototypen 2019 gab es einige Pannen. Bei einem Live-Test mit einem Vorschlaghammer zersplitterte ein angebliches Panzerglas. Elon Musk selbst hatte 2019 mit einem Prototypen ein Verkehrsschild umgefahren, nachdem er zuvor in Malibu ein Abbiegeverbot missachtet hatte.

ARCHIV - 21.11.2019, USA, Hawthorne: Elon Musk, CEO von Tesla, stellt den Cybertruck im Designstudio von Tesla vor. Tesla hat nahezu vier Jahre nach der Pr�sentation die Produktion seines Elektro-Pick ...
Schon 2019 stellte Elon Musk den Cybertruck vor. Bild: AP / Ringo H.W. Chiu / dpa

Immer wieder werden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer:innen geäußert. Die scharfen Kanten des Trucks dürften die Verletzungsgefahr bei Unfällen erhöhen, schreibt der "Spiegel". Während die Karosserie kaum Schaden nehmen würde, wirke der Aufprall umso stärker auf die Getroffenen. Zudem könnte die hohe Front dazu führen, dass Getroffene unter das Fahrzeug gezogen werden.

Truck dürfte europäische Anforderungen nicht erfüllen

Vor allem in den USA dürfte der massige Truck dann auf den Straßen zu sehen sein. In Deutschland wohl eher nicht. "Unserer Einschätzung nach ist der Tesla Cybertruck in seiner jetzigen Form ohne größere Umbauten in Deutschland nicht zulassungsfähig", zitiert der "Spiegel" Barend Wolf, Referatsleiter für Fahrzeugtechnik beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat.

Es sei "zu bezweifeln", dass der Cybertruck europäische Sicherheitsanforderungen erfüllen könne, zum Beispiel was den Schutz von Fußgänger:innen angeht. Und dennoch könnte es offenbar ein Schlupfloch geben. Das befürchtet unter anderem der Europäische Verkehrssicherheitsrat ETSC, schreibt der "Spiegel". Dabei handelt es sich offenbar um mögliche einzelne Importfahrzeuge.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ob die Verbraucher:innen beim Tesla-Pickup mit futuristischer Form mitgehen, bleibt offen. Zuletzt verkauften Platzhirsche wie Ford und General Motors erfolgreich klassisch aussehende große Pickups mit Verbrennermotoren und zum Teil auch Hybrid-Antrieben.

Elon Musk selbst wich vielen konkreten Fragen zum Cybertruck aus, zum Beispiel zu einer Haftung von Tesla, wenn das Fahrzeug von der fortgeschrittenen Version des Assistenzsystems "Autopilot" gesteuert wird.

(Mit Material von dpa)

Von Xavier Naidoo bis Ken Jebsen: Was machen eigentlich die Corona-Schwurbler?

Dieses "Comeback" kam überraschend: Xavier Naidoo stand jüngst plötzlich wieder auf der Bühne: Oliver Pocher holte den einst so erfolgreichen Sänger in Saarbrücken auf die Bühne. Im Publikum herrschte ziemliche Verwirrung.

Zur Story