Panorama
Instagram

Remi Enigma ist tot: Instagram-Star stirbt wohl bei Foto-Versuch

"Remi Enigma" zeigte sich auf Instagram bei waghalsigen Aktionen auf Wolkenkratzern und anderen hohen Orten.
"Remi Enigma" zeigte sich auf Instagram bei waghalsigen Aktionen auf Wolkenkratzern und anderen hohen Orten.Bild: Instagram / @remnigma
Panorama

Instagram-Star will wohl Foto auf Wolkenkratzer machen – und stürzt in den Tod

31.07.2023, 12:32
Mehr «Panorama»

In der Welt der sozialen Medien gibt es Stars, die mit außergewöhnlichen und risikoreichen Abenteuern ihre Community in den Bann ziehen. Einer dieser unerschrockenen Persönlichkeiten war der 30-jährige Franzose Remi Lucidi, besser bekannt als "Remi Enigma".

Seine Anhänger:innen auf Instagram nahm er mit in die faszinierende Welt des Fassadenkletterns und weiterer waghalsiger Manöver. Das Ergebnis: atemberaubende Fotos und Videos, die lebensgefährliche Aktionen auf Wolkenkratzern und anderen hohen Orten zeigen. Doch dieser besondere Mut sollte sich letztlich als fatal erweisen. Denn sein letzter Ausflug auf einen Wolkenkratzer endete tragisch.

"Remi Enigma": Ein Adrenalin-Junkie wird zum Instagram-Star

Während die meisten Menschen sich auf festem Boden sicher fühlen, war dies für Remi Lucidi nicht genug. Sein Streben nach immer neuen Herausforderungen trieb ihn zu den höchsten Gebäuden der Welt. Er erklomm Wolkenkratzer, Kräne, Güterzüge und Brücken – stets ohne Sicherung und immer mit dem Handy in der Hand, um seine waghalsigen Aufstiege auf den sozialen Netzwerken zu dokumentieren.

Dabei endeten seine waghalsigen Aktionen immer gut. Bis zum 27. Juli 2023. An diesem Tag hatte Remi Lucidi die Metropole Hongkong als Schauplatz für eines seiner riskanten Abenteuer gewählt, wie die britische "Daily Mail" berichtet. Sein Ziel: der Tregunter Tower, von dem er die Spitze erklimmen wollte. Unter dem Vorwand, einen Bekannten im 40. Stock des Wolkenkratzers zu besuchen, verschaffte er sich Zugang zum Gebäude. Wie so oft zuvor, als er Zugangsverbote umging. Im 49. Stockwerk verließ er den Aufzug und begab sich über die Treppen auf seinen Weg zum Gipfel.

Instagram-Star stürzt von Wolkenkratzer in den Tod

Die genauen Umstände, die zu Remi Lucidis Tod führten, sind bis heute nicht vollständig geklärt, wie es in dem Bericht weiter heißt. Es wird vermutet, dass er eines seiner charakteristischen Selfies machen wollte und dabei den Halt verlor. Eine Raumpflegerin, die den Instagram-Star von draußen gesehen hatte, berichtete später, dass er versucht habe, auf sich aufmerksam zu machen. Doch wenig später stürzte der 30-Jährige in die Tiefe und verlor dabei sein Leben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Nachricht von Remi Lucidis tragischem Tod schockte und betrübte seine zahlreichen Follower:innen gleichermaßen. Sein letzter Post stammt vom Times Square in Hong Kong, offenbar aus der Höhe aus geschossen, aufgenommen vier Tage vor seinem Tod. Unter dem Beitrag sammelten sich nach Bekanntwerden des tragischen Unfalls zahlreiche Kommentare. "Ruhe in Frieden, Bruder. Traurige Nachrichten, die niemand von einem Entdecker hören will ...", schreibt etwa eine Person unter das Foto.

Neben den zahlreichen Beileidsbekundungen ist dort auch eine Diskussion darüber entbrannt, wie weit Influencer für die Jagd nach dem perfekten Foto gehen dürfen.

Nach AfD-Spionage-Skandal: Vorermittlungen gegen Krah
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, gerät immer stärker unter Druck: Nach der Festnahme eines engen Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China leitete die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auch Vorermittlungen gegen Krah selbst ein. Grund sind demnach "angebliche" Geldzahlungen aus russischen und chinesischen Quellen. Für die AfD sind die Probleme ihres Spitzenmanns im gerade beginnenden Europawahlkampf inzwischen ein echtes Problem.

Zur Story