Panorama
Kriminalität

Fusion-Festival: Blue Punisher aufgetaucht – Polizei nimmt Dealer fest

ARCHIV - 27.06.2019, Mecklenburg-Vorpommern, L
Das Fusion-Festival findet in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern statt. Bild: dpa / Christian Charisius
Panorama

Fusion-Festival: Blue Punisher aufgetaucht – Polizei nimmt Dealer fest

29.06.2023, 14:4005.07.2023, 08:58
Mehr «Panorama»

Seit einigen Tagen steht eine Droge in den Schlagzeilen, die bei mehreren jugendlichen Konsument:innen zu einer Überdosis und in einem Fall sogar zum Tod geführt haben soll. Anfang der Woche war eine 13-Jährige in Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern gestorben, nachdem sie die Ecstasy-Pille genommen hatte. Zwei weitere Mädchen im Alter von 14 und 15 mussten ins Krankenhaus, nachdem sie die Blue-Punisher-Pillen geschluckt hatten.

Bei der Pille namens Blue Punisher handelt es sich um eine Ecstasy-Tablette mit einer ungewöhnlich hohen Dosierung MDMA-Hydrochlorid. Von diesem Inhaltsstoff sind circa 80 Milligramm für eine 60 Kilogramm schwere Frau verträglich. Ein 80 Kilogramm schwerer Mann verträgt rund 110 Milligramm. Eine Pille Blue Punisher enthält bis zu 165,9 Milligramm MDMA – das ist doppelt bis dreifach so viel wie bei vergleichbaren Pillen.

This undated handout photo provided on Wednesday, June 28, 2023 by the Neuhardenberg Police department shows a so-called 'Blue Punisher' ecstasy pill. German police have warned of a potentia ...
Eine Blue-Punisher-Pille, die von der Polizei beschlagnahmt wurde. Bild: Polizeipraesidium Neubrandenburg

Konsument:innen sind durch diese Fälle nun offenbar besonders aufmerksam. Auf einem bekannten deutschen Festival wurde jetzt ein Dealer mit einer großen Menge Drogen festgenommen – darunter auch Blue-Punisher-Pillen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dealer mit großer Menge Geld und Drogen festgenommen

Wie der NDR berichtet, habe ein Zeuge die Crew des Fusion-Festivals am Mittwochnachmittag auf den Drogendealer aufmerksam gemacht. Security-Mitarbeitende kontrollierten den 29-jähren Mann aus Berlin daraufhin und fanden große Mengen Drogen und Bargeld bei ihm. Später wurde er wegen Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln von der Polizei vorläufig festgenommen.

Tanzende nachts an der Turmb�hne. Fusion Festival in L�rz 2016 mit rund 70.000 Besuchern vom 29.06. 2016 bis zum 03.07.2016. Das Programm umfasst fast den gesamten elektronischer Musik. Geboten wird a ...
Rund 70.000 Menschen feiern auf der Fusion (Archivbild).Bild: imago images / Frank Brexel

Insgesamt wurden bei dem Berliner mehrere hundert Ecstasy-Pillen, mehr als 180 LSD-Trips, weitere Betäubungsmittel und Tütchen mit kristalliner Substanz sichergestellt. Unter den Ecstasy-Tabletten waren auch 60 Blue-Punisher-Pillen. Außerdem hatte der 29-Jährige rund 10.000 Euro in bar dabei.

Die Polizei sucht derzeit noch nach dem Zeugen, der den Drogendealer beobachtet und bei den Fusion-Mitarbeiter:innen gemeldet hat und bedankt sich ausdrücklich.

Fusion: Festivalbesucher sind vorsichtig

Nach Information des NDR sollen bereits mehrere Gäste auf der Fusion die Drogenberatung auf dem Festivalgelände aufgesucht haben, um ihre mitgebrachten Ecstasy-Pillen checken zu lassen. Sie hätten auch explizit nach Informationen zu den Blue-Punisher-Pillen gefragt.

Die Polizei, die den Anreiseverkehr zum Festivalgelände in Lärz kontrolliert, sei sensibilisiert, erklärte Polizeisprecherin Claudia Tupeit. Es ist nicht bekannt, wie viele Blue-Punisher-Pillen im Umlauf sind. Für einige Konsument:innen könnte bereits eine halbe oder sogar nur eine Viertelpille aufgrund der starken Dosis zu viel sein und zu gesundheitlichen Problemen führen.

Israels Verteidigungsminister: Irans Angriff ist gescheitert
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Israels Verteidigungsminister hat den iranischen Angriff auf sein Land als gescheitert erklärt. Es werde Teheran zudem nicht gelingen, Israel abzuschrecken, sagte Joav Galant nach Angaben seines Büros am Dienstag zu israelischen Soldaten. Die vom Iran abgefeuerten Marschflugkörper und Drohnen hätten Israel nicht erreicht. "Von 100 ballistischen Raketen sind vier in Israel heruntergegangen. Dies ist das Ergebnis unserer Vorbereitungen mit unseren internationalen Partnern", so Galant weiter.

Zur Story