Panorama
Tiere

USA: Opossum frisst Schokokuchen und geht als "cake bandit" viral

Sweet chocolate cheese cake. Sweet chocolate cheese cake on black table. Copyright: xZoonar.com/JIRIxHERAx 16143023
Wer könnte bei so einem Anblick schon widerstehen?Bild: IMAGO/Zoonar / imago images
Panorama

USA: Opossum frisst Schokotorte fast auf und wird im Internet gefeiert

17.02.2025, 15:1117.02.2025, 15:11
Mehr «Panorama»

Auf dem Speiseplan eines Opossums steht eine ganze Menge: sie mümmeln nicht nur Früchte, Körner und andere pflanzliche Kost, sondern fressen auch gerne mal Insekten, Eier, Aas, Amphibien oder andere kleine Wirbeltiere. Oftmals werden sie als "opportunistische Allesfresser" bezeichnet.

Gerade in dicht besiedelten Gebieten kann es vorkommen, dass die Beutelratten auch mal in einer Mülltonne nach etwas Fressbarem suchen. Was wir als unangenehmen Gestank wahrnehmen, duftet für ein Opossum womöglich wie ein königliches Buffet.

In den USA hat ein Opossum nun aber etwas ganz anderes erschnuppert: eine Schokoladentorte. Die hatte eine Familie in Omaha im Bundesstaat Nebraska auf der Veranda platziert, weil im Kühlschrank kein Platz mehr dafür gewesen war.

Opossum überfrisst sich an Schokokuchen

Das stellte sich allerdings als keine gute Idee heraus, wie CNN berichtet. Kurze Zeit später war der Kuchen nämlich verschwunden. Stattdessen fand der Sohn der Familie ein Opossum auf der Veranda-Couch. "Ich dachte wirklich, er will mich veräppeln", erklärt die Mutter Kim Doggett gegenüber dem US-Sender.

Dann habe sie aber das Licht angeschaltet und gesehen, dass dort wirklich ein Opossum zu sehen war. Die kläglichen Reste des Kuchens lagen auf dem Veranda-Boden. Die beigefarbene Sofa-Garnitur war mit braunen Pfotenspuren übersät. Und Tatverdächtiger Nummer Eins lag voll gefressen auf der Couch.

Sie habe das Tier zunächst verscheuchen wollen, erklärt Doggett. Als sich das Opossum aber nicht merklich bewegte und schwer atmete, kam ihr der Gedanke, dass der Schokokuchen womöglich giftig für das Tier gewesen sein könnte. Deshalb rief sie eine Tierschutzorganisation, die den Kuchendieb mitnahm, um ihn zu untersuchen.

Auf Social Media wird der "cake bandit" gefeiert

Die Tierschützer:innen fanden heraus, dass das Tier nicht nur unter einer Magenverstimmung litt, sondern auch mit einer Bleivergiftung zu kämpfen hatte. Laura Stasny, die Geschäftsführerin der Nebraska Wildlife Rehab, erklärte gegenüber CNN:

"Es scheint, dass es Glück hatte, auf frischer Tat ertappt zu werden, weil es ihm dadurch möglich war, in unser Krankenhaus zu kommen und mit einer Erkrankung diagnostiziert zu werden, die in der Tierwelt fatal sein kann."

Und nicht nur das: Auf Social Media hat der "cake bandit", wie er mittlerweile getauft wurde, viele Fans gefunden. "We've all been there, girl", schrieb laut CNN eine Person unter dem Facebook-Post der Nebraska Wildlife Rehab.

Und eine andere kommentierte: "Ich habe auch schon angefangen, schwer zu atmen, nachdem ich alleine einen ganzen Kuchen gegessen habe [...] Ich verstehe dich, Mädchen. Ich verstehe dich."

Die Wildtier-Rettungsorganisation weiß den Hype derweil zu nutzen. Es hat bereits Merchandise-T-Shirts mit der Aufschrift "Wanted! Cake Bandit" und einem Opossum-Gesicht entworfen. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen der Organisation und den geretteten Wildtieren zugutekommen.

Hasenpest breitet sich in Niedersachsen aus – auch für Menschen ansteckend
In Niedersachsen wurden seit Beginn des Jahres verstärkt Fälle der Hasenpest bei Feldhasen entdeckt. Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mahnt nun zur Vorsicht.

In Niedersachsen macht sich in diesem Jahr unter Feldhasen verstärkt eine für die Tiere sehr gefährliche Krankheit breit: die Tularämie – auch Hasenpest genannt.

Zur Story