Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow angeblich im Koma

Russland, Ramsan Kadyrow bei Sitzung des Rates für interethnische Beziehungen in Pjatigorsk RUSSIA, PYATIGORSK - MAY 19, 2023: Chechnya s Head Ramzan Kadyrov at a meeting of Russia s Council for Inter ...
Ramsan Kadyrows Kämpfer sind für Russland im Ukraine-Krieg im Einsatz.Bild: IMAGO images/ITAR-TASS
Top-News kompakt

Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow liegt wohl im Koma

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
16.09.2023, 08:03
Mehr «Panorama»

Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow liegt wohl im Koma

Der ukrainische Geheimdienst meldet, dass Tschetschenen-Anführer Ramsan Kadyrow im Koma liegt. Er soll Krankheiten haben, die sich angeblich weiter verschlimmert, sein Zustand sei kritisch.

"Tatsächlich gibt es Informationen darüber, dass sich der Kriegsverbrecher Kadyrow in einem ernsten Zustand befindet – bestehende Krankheiten haben sich verschlimmert und einen ernsten Zustand verursacht", sagte der Andriy Yusov, Vertreter des ukrainischen Geheimdienstes, der ukrainischen Zeitung "Obozrevatel" am Freitag. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

Klüngel-Verdacht gegen Faeser: Acht Stellen ohne Ausschreibung vergeben

Beamt:innen ihres Ministeriums erheben schwere Vorwürfe gegen Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Sie soll in acht Fällen rechtswidrige Stellenbesetzungen vorgenommen haben, heißt es in einem Bericht von "Bild". Demnach handelt es sich um Jobs in der Leitungsabteilung und den Fachabteilungen Migration und Digitalisierung.

Sitzung des Deutschen Bundestags, Bundesinnenministerin, Nancy Faeser, SPD Sitzung des Deutschen Bundestags, Bundesinnenministerin, Nancy Faeser, SPD Berlin Berlin GER *** Session of the German Bundes ...
Innenministerin Nancy Faeser steht in der Kritik wegen Jobvergaben in ihrem Ministerium.Bild: iMAGO/Bernd Elmenthaler

Die Vorwürfe decken sich laut "Bild" mit der Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Johann Saathoff (SPD), der in einem Schreiben aus dem Mai 2023 einräumte: "Im BMI erfolgte in acht besonderen Einzelfällen aus Gründen der Personalplanung und des Personaleinsatzes die Besetzung ohne Ausschreibung".

CDU-Innenexperte Stefan Heck (CDU), der für die Interessen der Beamt:innen im Ministerium zuständig ist, sagte gegenüber der Zeitung, dass das Verhalten Faesers "im Personalbereich insgesamt" auf den Prüfstand gehöre.

EU verhängt Millionenstrafe gegen Tiktok wegen Datenschutzverstößen

Die Europäische Union hat eine Millionenstrafe gegen Tiktok wegen Verstößen gegen europäisches Datenschutzrecht verhängt. Das Unternehmen müsse 345 Millionen Euro zahlen, erklärte die irische Datenschutzkommission DPC am Freitag, die im Namen der EU handelt. Die DPC wirft Tiktok vor, beim Umgang mit Daten Minderjähriger gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen zu haben.

FILE - This Sept. 28, 2020, file photo, shows a TikTok logo on a smartphone screen in Tokyo. After months of testing, TikTok is fully launching its e-commerce product in the U.S., in an effort to tran ...
Tiktok geht laut den Datenschützer:innen der EU nicht korrekt mit Userdaten um. Bild: AP / Kiichiro Sato

Bayerischer Verfassungsschutz darf AfD beobachten

In Zukunft darf der bayerische Verfassungsschutz die AfD als Gesamtpartei genauer beobachten und die Öffentlichkeit informieren. Der bayerische Verwaltungsgerichtshof erklärte am Freitag, dass der Verfassungsschutz zu Recht davon ausgehe, dass tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen der AfD bestünden. Ein Eilverfahren wies eine Beschwerde der bayerischen AfD zurück.

Bierhoff-Nachfolger steht fest: Rettig neuer DFB-Geschäftsführer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Präsident Bernd Neuendorf holt den früheren DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig als neuen Geschäftsführer Sport zum Verband. Dies teilte der DFB am Freitag mit. In einem Tweet des Verbands heißt es am Vormittag: "Er verantwortet künftig die Bereiche Nationalmannschaften und Akademie."

Auch Rettig selbst äußerte sich zu seinem neuen Amt, zeigt sich motiviert: "Ich möchte dazu beitragen, künftige Erfolge der Nationalmannschaften wieder möglich zu machen und die Ausrichtung des DFB und das Auftreten seiner Mannschaften in allen Richtungen zu verbessern."

Mega-Klimastreik: Fridays for Future protestieren in ganz Deutschland

Die Klimabewegung Fridays for Future hat am Freitag den 13. globalen Klimastreik abgehalten. In ganz Deutschland haben in fast 250 Orten Demonstrationen der Bewegung stattgefunden. Millionen Menschen sind dabei für schnelles politisches Handeln gegen die Klimakatastrophe auf die Straße gehen. Sie fordern von der Bundesregierung sofortige Maßnahmen.

11.08.2023, Niedersachsen, L
Am Freitag sind Fridays for Future erneut auf die Straße gegangen.Bild: dpa / Georg Wendt

Massive Verletzungen: Sechs Jahre alter Junge getötet

Die Polizei in Neubrandenburg ermittelt wegen Totschlags an einem sechs Jahre alten Jungen. Der Sechsjährige war am Donnerstagabend mit "massiven Verletzungen" am Oberkörper in Pragsdorf gefunden worden. Dies teilte die Polizei am Freitagvormittag mit.

Der Junge war seit Donnerstag vermisst worden. Die Eltern alarmierten die Polizei, weil er nicht wie vereinbart vom Spielen nach Hause gekommen war. Am Abend herrschte nach ausgiebiger Suche dann traurige Gewissheit: Das Kind wurde bei einer Suchaktion in der Ortschaft Pragsdorf bei Neubrandenburg mit massiven Verletzungen am Oberkörper in einem Gebüsch gefunden.

Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen und einer Einlieferung in ein Krankenhaus habe nur noch der Tod des Jungen festgestellt werden können, erklärten die Ermittler.

Libyen braucht dringend Hilfe: Hunderttausende betroffen

Libyen braucht Hilfe. Nach den verheerenden Überschwemmungen in dem Land werden nach Einschätzung des Nothilfebüros der Vereinten Nationen dringend Hilfen für Hunderttausende Menschen benötigt. Das UN-Büro für humanitäre Hilfe ruft zu einer Soforthilfe von 71,4 Millionen Dollar, also 67 Millionen Euro, auf. Dadurch werde nur der absolut dringendste Bedarf von 250.000 am stärksten betroffenen Libyer:innen gedeckt. Die Lage sei kritisch.

dpatopbilder - 13.09.2023, Libyen, Darna: Ein Mann sitzt auf einem Wellenbrecher und blickt auf einen Teil der Schäden nach den schweren Unwettern. In Libyen herrscht nach den furchtbaren Überschwemmu ...
Die Lage in Libyen ist verheerend.Bild: AP / Yousef Murad

Fast 900.000 Menschen in fünf Provinzen des Bürgerkriegslandes lebten in Gebieten, die vom Sturm "Daniel" und den dadurch ausgelösten Sturzfluten "direkt und in unterschiedlichem Ausmaß" betroffen seien. Bei den Überschwemmungen wird allein in der schwer betroffenen Hafenstadt Darna wird mit bis zu 20.000 Toten gerechnet.

(mit Material von dpa und afp)

G7-Treffen: Baerbock warnt vor "Eskalationsspirale"
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind am Mittwoch die Außenminister:innen der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) zu ihrem Frühjahrstreffen zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Beratungen bis Freitag stehen der Konflikt im Nahen Osten, wo nach dem iranischen Angriff auf Israel eine Ausweitung befürchtet wird, sowie der schon mehr als zwei Jahre dauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Zur Story