Panorama
Top-News kompakt

Ukraine-Krieg: Neuer Anlauf für Friedensgespräch mit Russland

15.05.2025, Türkei, Istanbul: Der russische Präsidentenberater Wladimir Medinski gibt vor Journalisten im russischen Konsulat in Istanbul, Türkei, eine Erklärung ab. Foto: Francisco Seco/AP/dpa +++ dp ...
Präsidentenberater Wladimir Medinski ist in Istanbul.Bild: AP / Francisco Seco / dpa
Top-News kompakt

Ukraine und Russland nehmen neuen Anlauf zu Friedensgespräch

Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
16.05.2025, 08:4016.05.2025, 08:40
Mehr «Panorama»

Ukraine und Russland nehmen neuen Anlauf zu Friedensgespräch

In Istanbul nehmen Russland und die Ukraine heute einen neuen Anlauf für direkte Gespräche über eine Beendigung des Moskauer Angriffskrieges. Das erste Treffen der beiden Länder seit drei Jahren soll nun zusammen mit türkischen Vertretern an diesem Freitag stattfinden, wie es aus Quellen des Außenministeriums in Ankara hieß.

Die russische Delegation erwarte die ukrainische Seite um 10.00 Uhr (9.00 Uhr MESZ), sagte Moskaus Verhandlungsführer Wladimir Medinski. Geplant seien trilaterale Gespräche zwischen den USA, der Ukraine und der Türkei sowie zwischen Russland, der Ukraine und der Türkei, so die türkischen Ministeriumsquellen. Ob es ein Vierertreffen im Format USA, Russland, Ukraine, Türkei geben werde, sei noch nicht entschieden, hieß es. Die US-Delegation werde von Außenminister Marco Rubio angeführt.

15.05.2025, T
Selenskyj hat eine ukrainische Delegation nach Istanbul geschickt.Bild: APA Images via ZUMA Press Wire / President Of Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird nicht an den Gesprächen mit Russland teilnehmen. Selenskyj schicke eine ukrainische Delegation nach Istanbul, teilte ein ukrainischer Regierungsvertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Auch Kreml-Chef Wladimir Putin ist nicht dabei.

Am Donnerstag hatte es den ganzen Tag eine Hängepartie gegeben; die beiden Seiten kamen trotz türkischer Vermittlung zunächst nicht zusammen. Es wären die ersten direkten Gespräche in der Türkei zwischen den Kriegsparteien seit drei Jahren. 2022 scheiterte ein Friedensabkommen.

FC Bayern Frauen: Barcala wird neuer Trainer

José Barcala wird neuer Cheftrainer der FC Bayern Frauen. Das gab der Verein am Donnerstagvormittag bekannt. Der 43-jährige Spanier erhalte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. "Ich möchte gemeinsam mit der Mannschaft die Führungsposition, die sie sich in der Frauen-Bundesliga erarbeitet hat, festigen und ausbauen", erklärte Barcala in einer Mitteilung des Vereins.

Sein aktueller Vertrag beim Schweizer Erstligisten Servette Genf läuft eigentlich noch bis 2026. Deshalb muss der FC Bayern nun laut "kicker" eine Ablöse an den Schweizer Verein zahlen. Da der bisherige Bayern-Coach Alexander Straus den Klub aber ebenfalls ein Jahr vor Vertragsende verlässt, wird auch der FC eine Ablöse einstreichen.

Klingbeil will schnell Reform der Schuldenbremse anstoßen

Finanzminister Lars Klingbeil will rasch eine Reform der Schuldenbremse anstoßen. Er werde "in Kürze eine Expertenkommission einsetzen, die Vorschläge dafür entwickelt", kündigte der SPD-Politiker im Bundestag an. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Modernisierung der Schuldenbremse solle stabile Staatsfinanzen ermöglichen und nachhaltige Zukunftsinvestitionen garantieren.

Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD vereinbart, dass "dauerhaft zusätzliche Investitionen in die Stärkung unseres Landes" ermöglicht werden sollen. Ein Vorschlag dafür solle noch in diesem Jahr vorliegen, auch ein Gesetz solle noch vor Jahresende verabschiedet werden, sagte Klingbeil.

15.05.2025, Berlin: Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht im Plenarsaal im Bundestag zu den Abgeordneten. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Finanzminister Klingbeil will die Reform der Schuldenbremse schnell vorantreiben.Bild: dpa / Michael Kappeler

Für eine Änderung des Grundgesetzes ist im Bundestag allerdings eine Zweidrittelmehrheit nötig, die Union und SPD allein nicht haben. Klingbeil kündigte deshalb an, im Parlament die nötigen Mehrheiten zu suchen. Denkbar ist eine Reform mit Stimmen von Grünen und Linken.

Verstorbene Holocaust-Überlebende Friedländer beigesetzt

Die vergangene Woche verstorbene Holocaustüberlebende Margot Friedländer ist am Donnerstag in Berlin beigesetzt worden. Zu der Zeremonie auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft erschienen. Zu den Trauergästen gehörten unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Friedrich Merz sowie die frühere Kanzlerin Angela Merkel und ihr Nachfolger Olaf Scholz.

dpatopbilder - ARCHIV - 17.01.2025, Berlin: Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende, blickt am Rande eines Interviews mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur zum 80. Jahrestag der Auschwitz-Be ...
Margot Friedländer wurde 103 Jahre alt.Bild: dpa / Kay Nietfeld

Friedländer starb am Freitag im Alter von 103 Jahren. Die gebürtige Berlinerin gehörte zu den bekanntesten und öffentlich aktivsten Zeitzeuginnen der NS-Judenverfolgung.

Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion

(mit Material von dpa und afp)

Horoskop: 6 Sternzeichen, die sich im Mai endlich etwas trauen sollten
Es ist wieder so weit: Zeit für das exklusivste, verwirrendste und komplett unbrauchbarste Monatshoroskop, das die Menschheit je gesehen hat. Präsentiert von niemand Geringerem als Dr. Klaas Kugel, promovierter ChatGPT-Horoskopersteller.

Dr. Klaas Kugel, der kosmische Mutmacher und intergalaktische Risikoberater, hat sich in sein astrologisches Kajak gesetzt und ist die Milchstraße entlanggepaddelt, um sechs ganz bestimmte Sternzeichen herauszufischen. Sechs wagemutige, schicksalsverstrickte Seelen, die sich im Mai endlich mal was trauen sollten – egal ob es peinlich, dumm oder gesellschaftlich grenzwertig ist. Denn wie der berühmte astrologische Spruch sagt: "Wer im Mai zögert, wird im Juni von einem nervösen Gartenzwerg verurteilt." Oder so ähnlich. Los geht’s mit den galaktischen Aufrüttelungen:

Zur Story