Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Deutsche Ex-Soldaten trainieren offenbar Kampfpiloten in China

LANGKAWI, MALAYSIA - MAY 20: The Chinese People s Liberation Army PLA Air Force s August 1st aerobatics team attends a training ahead of the 16th Langkawi International Maritime and Aerospace Exhibiti ...
Bereiten deutsche Ex-Soldaten Chinas Militär womöglich auf den Angriff auf Taiwan vor?Bild: IMAGO images /VCG
Top-News kompakt

Deutsche Ex-Soldaten trainieren offenbar Kampfpiloten in China

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
02.06.2023, 18:57
Mehr «Panorama»

Deutsche Ex-Kampfpiloten sind offenbar Ausbilder in China

Laut Medienrecherchen trainieren ehemalige Bundeswehrsoldaten Kampfpiloten in China – und üben dabei auch Angriffsszenarien. Das hat ein Rechercheteam von ZDF und "Spiegel" herausgefunden. China bedroht seit Jahren die benachbarte Insel Taiwan, deren Unabhängigkeit Peking nicht anerkennen will.

Dem Bericht zufolge soll mindestens eine Handvoll früherer deutscher Luftwaffen-Offiziere seit Jahren als Ausbilder in China arbeiten. Die deutschen Sicherheitsbehörden seien deshalb alarmiert. Sie befürchten, dass sie dem chinesischen Militär militärisches Fachwissen und geheime Einsatztaktiken der Bundeswehr und der Nato verraten.

German Defense Minister Boris Pistorius makes a phone call during the cabinet meeting of the German government at the chancellery in Berlin, Germany, Wednesday, May 31, 2023. (AP Photo/Markus Schreibe ...
Verteidigungsminister Boris Pistorius will zu den deutschen Ex-Soldaten in China Ermittlungen einleiten.Bild: AP / Markus Schreiber

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat nach den Veröffentlichungen Untersuchungen angekündigt. Das werde man konsequent machen und alle Überschreitungen ahnden, sicherte Pistorius zu. Nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr dürfen Soldaten zwar andere Aufgaben übernehmen, allerdings gebe es dabei auch Grenzen.

"Es gibt klare Regeln im Soldatengesetz darüber, was ein Soldat, was eine Soldatin nach Beendigung seiner Dienstzeit, ihrer Dienstzeit tun darf und was nicht und was er anzuzeigen hat", erklärte Pistorius. "Es gibt auch klare Regeln über Verschwiegenheitsverpflichtungen und vieles andere mehr."

Nach Urteil gegen Lina E.: Verbot von "Tag X"-Demo in Leipzig bleibt bestehen

Dsa Verwaltungsgericht in Leipzig hat das Verbot der für Samstag geplanten "Tag X"-Demo bestätigt. Vertreter:innen der linken Szene hatten geplant, dabei gegen das Urteil zu demonstrieren, das gegen die linksextremistische Studentin Lina E. am Mittwoch verhängt wurde. Diese muss für verschiedene Angriffe auf Neonazis für fünf Jahre ins Gefängnis.

Es sei mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem unfriedlichen Verlauf der Versammlung auszugehen, teilte ein Gerichtssprecher am Freitag mit Blick auf die geplante Demo mit.

Bundesliga: Gladbach trennt sich von Trainer Farke

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach beendet die Zusammenarbeit mit Trainer Daniel Farke. Das gab der Klub am Freitag bekannt. Farke hatte erst vor der abgelaufenen Saison das Amt des Gladbach-Trainers angetreten. Mit Platz zehn blieben er und das Team hinter den Erwartungen zurück.

"Eine gemeinsame, ausführliche Saisonanalyse hat beide Parteien zu diesem Entschluss gebracht", verkündet Gladbach bei Instagram. "Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen", wird Sportdirektor Roland Virkus dort zitiert.

21.05.2023 Leverkusen Fussball, Herren, 1. Fussball-Bundesliga, Saison 2022/2023, Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Moenchengladbach Sichtlich angespannt Daniel Farke Trainer Gladbach DFL regulations p ...
Daniel Farke und Borussia Mönchengladbach trennen sich nach einer unbefriedigenden Saison.Bild: IMAGO images / Norbert Jansen

AfD-Rekordwerte: FDP und CDU reagieren schockiert

Die jüngsten Umfagerekordwerte der AfD haben bei FDP und Union Entsetzen ausgelöst. Und nicht nur dort. Der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat diese gar als "erschütternd" bezeichnet. Er sagte der dpa in Berlin am Freitag: "Sie müssen allen demokratischen Parteien Anlass zur Selbstkritik sein." Der Hintergrund: Die AfD zog im jüngsten ARD-"Deutschlandtrend" mit der SPD gleich. Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, kämen beide Parteien demnach auf 18 Prozent.

"Die Zustimmung für die AfD in den Umfragen ist kein Zeichen für einen gesellschaftlichen Rechtsruck", betonte Djir-Sarai. Um frustrierte Wähler:innen wieder zurückzuholen, sei es essenziell, dass Politik und konkrete Gesetzgebung die Menschen "mitnimmt", ihre Sorgen ernst nehme und nicht losgelöst von der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger gemacht werde.

Auch der CDU-Politiker Norbert Röttgen bezeichnete den jüngsten ARD-"Deutschlandtrend", der die CDU zwar weit vorn, SPD und AfD aber gleichauf dahinter sieht, am Freitag als "Desaster" und "Alarmsignal".

DFB: Khedira und Wolf sollen Bierhoff-Erbe antreten

Offenbar steht die Nachfolge von Oliver Bierhoff beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) fest. Das zumindest berichtet das Portal "Sportbuzzer" am Freitag. Demnach sollen künftig neben Sportdirektor Rudi Völler noch Ex-Weltmeister Sami Khedira und Trainer Hannes Wolf als eine Art Doppelspitze die Sportliche Leitung übernehmen.

20.11.2022, Katar, Al-Shamal: Fußball: WM, Nationalmannschaft, Deutschlands Oliver Bierhoff, Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, während eines Fifa Community Events mit 17 Mädchen aus v ...
Oliver Bierhoff war 18 Jahre lang beim DFB in Amt und Würden.Bild: dpa / Federico Gambarini

Die beiden sollen intern schon seit längerer Zeit als Wunschlösung gelten. Laut dem Bericht soll sich Khedira vor allem um die strategische Ausrichtung beim Verband kümmern und nach außen das Gesicht der sportlichen Führung werden. Wolf hingegen kümmere sich demnach künftig vor allem um den Nachwuchs und die Talente-Ausbildung beim DFB.

45 Säcke mit Leichenteilen in Schlucht gefunden

Gruseliger Fund in Mexiko: Die Polizei hat in einer Schlucht im westlichen Bundesstaat Jalisco mindestens 45 Säcke mit menschlichen Überresten darin gefunden. Darauf stießen die Ermittelnden, während sie nach acht vermissten Personen suchten. Sie hatten in einem Callcenter unweit der Fundstelle gearbeitet.

Die dazugehörigen Identitäten zu den Leichenteilen sind allerdings noch ungeklärt. Die Gerichtsmedizin untersuche nun die Überreste. Ermittlungen deuten darauf hin, dass das Callcenter in irgendeiner Weise in illegale Aktivitäten verstrickt gewesen sein könnte. Gleichzeitig hagelte es Kritik, so würden die Opfer kriminalisiert.

Schulden-Drama in den USA beendet

Das lange Zittern hat ein Ende: Eine drohende Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung ist abgewendet. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte am Donnerstag auch der Senat einem Gesetzentwurf zu, mit dem die staatliche Schuldenobergrenze in den USA vorerst ausgesetzt wird. Ohne den Schritt wäre der US-Regierung in wenigen Tagen das Geld ausgegangen.

01.06.2023, USA, Washington: Tage vor einer Zahlungsausfallkrise ist das Kapitol beleuchtet, während der Senat bis in die Nacht hinein arbeitet, um die Abstimmung über die Änderungsanträge zum großen  ...
Das war knapp: Die USA vermeiden in letzter Sekunde einen Zahlungsausfall.Bild: AP / J. Scott Applewhite

Ein Zahlungsausfall der weltgrößten Volkswirtschaft hätte eine globale Finanzkrise und einen wirtschaftlichen Abschwung auslösen können. Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden und die Republikaner hatten bis zuletzt um eine Lösung im Schuldenstreit gerungen.

(mit Material von dpa und afp)

Snoop Dogg wird Fackelträger bei der olympischen Eröffnungsfeier
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

US-Rapper Snoop Dogg wird einer der Träger der olympischen Fackel vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris sein. Snoop Dogg werde die Fackel am Freitag durch die Straßen des Vororts Saint-Denis tragen, sagte Bürgermeister Mathieu Hanotin am Montag der Nachrichtenagentur AFP. In Saint-Denis befinden sich das Olympiastadion und ein Wassersportzentrum. Snoop Dogg wird nicht der einzige berühmte Fackelträger sein: auch die französische Schauspielerin Laetitia Casta, der französische Rapper MC Solaar und die ukrainische Stabhochsprung-Legende Sergej Bubka wurden dafür auserwählt.

Zur Story