Spaß
Schule

Wer diese 5 Klassiker nicht kennt, hat auf Klassenfahrten nicht gelebt!

Klassenreise Schule
Bild: imago/dpa montage
Spaß

Wer diese 5 Klassiker nicht kennt, hat auf Klassenfahrten nicht gelebt!

20.06.2018, 07:1220.06.2018, 14:24
Lina Selmani
Mehr «Spaß»

Die Ankündigung

Gefühlte vier Monate vor der eigentlichen Reise hat deine Lehrerin allen einen hübschen Brief an die Eltern gebastelt. In Word. Das sah dann in etwa so aus:

Klassenreise
Bild: watson.de

Den Brief musstest du mit nach Hause nehmen, den unteren Teil mit deiner Kinderschere mit abgerundeten Spitzen abschneiden und unterschreiben lassen und pünktlich wieder abgeben. Bis du dann wirklich auf Klassenreise gegangen bist, hing der Zettel am Kühlschrank.

Ein Klassenfahrt-Kind erinnert sich:

"Wandertüchtiges Schuhwerk... das stand JEDES MAL auf dem Zettel! Also sind alle Eltern mit ihren Kindern neue Wanderschuhe kaufen gegangen, weil die vom letzten Jahr nicht mehr gepasst haben. Zumindest meine Mutter hat das gemacht. Nach 500 Metern konnte ich vor lauter Blasen an den Füssen nicht mehr laufen."

Die Typologie der Mitreisenden

In JEDER Schulklasse war eines dieser Kinder vertreten.

1. Das Kind, das vergessen hatte, den Brief unterschreiben zu lassen und nicht mit durfte

ILLUSTRATION - Ein Maedchen weint am 05.09.2012 in Berlin. Foto: Silvia Marks | Verwendung weltweit
Da half auch weinen nicht.Bild: imago

2. Das Kind, das verpennt hat

"Das war bei uns Stefan. Immer. Seine Mutter ist dann mit ihm im Auto unserem Zug hinterher gefahren, bis sie uns an irgendeiner Haltestelle endlich eingeholt hatte und Stefan auch einsteigen konnte. Ach, Stefan."

3. Das Kind, das krank wurde

"Das war der andere Stefan. Wir hatten viele Stefans."

4. Das Kind, das immer mit der Lehrerin mitlaufen wollte

DEU, Deutschland, Hamburg, 09.02.2018: Schulklasse beim Schulausflug *** DEU Germany Hamburg 09 02 2018 School class on school trip
Bild: imago
Und alle anderen so: "Streeeber."

5. Das Schlusslicht, das verloren ging

"Dass das Schlusslicht fehlt, haben wir erst gemerkt, als wir Zweiergruppen bilden mussten, und es mit den Pärchen nicht mehr aufging."

6. Der Junge, der immer bei den Mädchen sitzen wollte

Schüler Klassenreise
Kein Stefan.Bild: dpa

7. Das Kind, das nur geradeaus fahren konnte, weil ihm sonst schlecht wurde

Falls nicht, verwandelte es sich in:

8. Das Kind, das sich übergibt

"Eine Anekdote, die sich eine Klasse über mir ereignet hat und die immer wieder erzählt wurde: Einem wurde es im Zug schlecht, weil er den ganzen Tag Süßes gefuttert hatte. Also steht er auf, will das Fenster runterziehen, aber das geht nicht. Sein Körper ist aber schon bereit zu kotzen, also kotzt er an die Scheibe. Wäääh."

9. Das Kind, das einen kleinen Unfall hatte

kleiner Junge mit einer wundversorgten Platzwunde im Gesicht, Portraet, Deutschland little boy with a wound cared laceration in the face, portrait, Germany BLWS434059 Copyright: xblickwinkel/fotototox ...
Stefan hat beim Klettern mal wieder nicht aufgepasst.Bild: imago

10. Das Kind, das einen anderen "kleinen Unfall" hatte

Yannick hat Glück, seine Mutter hat ihm nämlich eine Ersatzhose eingepackt.
Yannick hat Glück, seine Mutter hat ihm nämlich eine Ersatzhose eingepackt.Bild: imago

11. Das Kind, das leider verpasst hat, dass wegen schlechten Wetters keine Reise stattfindet und alleine um 7.15 Uhr am Bahnhof steht

Das merkt es schon irgendwann ...

Sätze, die auf Klassenfahrten fallen

Stefanie (9), kann nicht warten:

"Wie lang dauert es noch?"

Yannick (9), kann auch nicht mehr warten:

"Ich muss mal aus Klo..."

12 Leute, die auf jeden Fall in deiner Klasse waren

Video: watson/Marius Notter, Gavin Karlmeier, Lia Haubner, Leon Krenz

Pascal (15), kennt diese Reise noch von den letzten fünf Jahren: 

"Wollt ihr auch ein Bier?"

Der Proviant

Das beliebteste Kind konnte man immer an einem Blick in seinen Rucksack festmachen. Warum? Darum! 

Schüler Klassenreise
Bild: imago
Schüler Klassenreise
Bild: imago

Und Stefans Box so...

Schüler Klassenreise
Bild: imago

Die Ausrüstung

"In meinem Rucksack waren Kleider von Eiszeit bis Afrika-Safari drin, weil der Wetterfrosch am Abend vorher das Wetter als unbeständig eingestuft hatte. Danke für den 20 Kilogramm schweren Rucksack, Wetterfrosch."
Regnen tut es irgendwie immer.
Regnen tut es irgendwie immer.Bild: dpa
Erfurt - Reiten, Jagen, Fischen 16.03.18 , Erfurt, Messe Erfurt, 20. Reiten, Jagen, Fischen im Bild: Outdoorschuhe / Schuhe / Wanderschuhe / Angebot / Feature *** Erfurt Riding Hunting Fishing 16 03 1 ...
Das Thema hatten wir ja schon (siehe Punkt 1)Bild: dpa
Bildnummer: 50054818 Datum: 15.06.2001 Copyright: imago/Niehoff
Kindersocken, Objekte; 2001, Symbol, Feature, Socke, Socken, Kindersocke, Wollsocke, Wollsocken, selbst gestrickt, gestrickt; , quer, K ...
Bei Stefan im Rucksack zu finden: Ersatzsocken. Wichtig.Bild: dpa
Und woran erinnerst du dich noch wenn es um Klassenfahrten geht? Schreib' es uns in die Kommentare!

Spaß

Alle Storys anzeigen