Sport
Analyse

BVB: Sébastien Haller – vom Krebspatienten zum Meister-Macher

21.05.2023, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Borussia Dortmund, 33. Spieltag, WWK-Arena. Dortmunds Sebastien Haller jubelt nach seinem Tor zum 0:2. Foto: Tom Weller/dpa - WICHTIGER ...
Sébastien Haller wechselte im vergangenen Sommer von Amsterdam für 31 Millionen Euro nach Dortmund. Kurz später erhielt er die Diagnose: Hodenkrebs.Bild: dpa / Tom Weller
Analyse

Sébastien Haller – vom Krebspatienten zum Meister-Macher des BVB

27.05.2023, 09:46
Mehr «Sport»

Wer die aktuelle Saison von Borussia Dortmund analysieren will, der kommt um die Geschichte von Stürmer Sébastien Haller nicht herum. Zu herzergreifend und emotional war das vergangene Jahr für den Nationalstürmer der Elfenbeinküste, das am letzten Bundesliga-Spieltag am Samstag (15.30 Uhr) gegen Mainz mit dem Titel ein furioses Ende nehmen könnte.

Dieser Meinung ist auch BVB-Coach Edin Terzić, der auf der Pressekonferenz vor dem entscheidenden Spiel voller Lob für seinen Angreifer war: "Wir könnten eine ganze Pressekonferenz über Sébastien Haller abhalten. Das ist immer noch die schönste Geschichte, die wir in dieser Saison erlebt haben. Wir sind unglaublich stolz darüber, dass Seb wieder regelmäßig mit uns auf dem Platz steht."

BVB: Lange Pause für Haller nach Krebsdiagnose

Schon am vergangenen Wochenende in Augsburg war Haller der Matchwinner schlechthin, erzielte zwei Tore und ebnete Dortmund den Weg zur Meisterschaft. Dass er so wichtige Treffer erzielen würde, war im August im vergangenen Jahr nicht abzusehen. Da stand der Kampf gegen den Hodenkrebs für den Rechtsfuß im Vordergrund.

Die Krankheit wurde bei Haller kurz nach seinem Wechsel von Amsterdam nach Dortmund festgestellt. Bis Anfang Januar kämpfte der 28-Jährige gegen die Krankheit, ehe die erleichternde Nachricht kam: Kampf gewonnen. Danach: Voller Fokus auf das Comeback auf dem Platz.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zunächst im Winter-Test gegen Fortuna Düsseldorf (5:1) der erste Einsatz. Danach drei Tore beim Vorbereitungsspiel gegen den FC Basel (6:0). Nach zwei Joker-Einsätzen zum Start der Rückrunde setzte BVB-Trainer Edin Terzić voll auf Haller, ließ ihn bis auf einmal immer in der Startformation ran. Obwohl Haller gerade in den ersten Wochen noch nicht so erfolgreich war, wie zuletzt.

"Dafür bin ich dankbar", sagte Haller jüngst im Interview mit der "Sport Bild". Der Stürmer erklärte: "Vertrauen ist auch etwas, das man sich über einen längeren Zeitraum verdienen muss. Natürlich gab es Tage, an denen ich mich nicht richtig fit gefühlt habe, an denen ich das Niveau nicht mitgehen konnte. Dann habe ich auf andere Weise versucht, allen das Gefühl zu geben, mir trotzdem vertrauen zu können."

"Die Ärzte sagen, es dauert rund ein Jahr, bis ich alle Nachwirkungen der Therapie los bin."
BVB-Stürmer Sébastien Haller über die Langzeitfolgen seiner Chemotherapie.

Das habe er versucht, indem er sich auf zwischenmenschlicher Basis eingebracht habe. Das heißt: viel kommunizieren und die Beziehungen zu den Mitspielern pflegen. Offensichtlich mit Erfolg. Nach seinem ersten Bundesliga-Treffer für den BVB im Februar gegen Freiburg sollten noch insgesamt acht folgen. Allein in den vergangenen drei Spielen bejubelte er fünf Tore, kommt immer besser in Fahrt.

BVB-Star Haller spürt immer noch die Folgen der Chemo

Noch ist er aber nicht bei 100 Prozent. Im "Sport Bild"-Interview räumte er auch ein, dass es ihm schwerfalle, "genau einzuschätzen, auf welchem Level ich mich gerade befinde". Vielmehr ordnete er ein: "Die Ärzte sagen, es dauert rund ein Jahr, bis ich alle Nachwirkungen der Therapie los bin."

In der kommenden Saison könnte Haller demnach noch stärker aufspielen, als er es sowieso schon getan hat. Dann absolviert er auch erstmals nach der Chemotherapie eine komplette Vorbereitung. "Ich hoffe, dass ich mich bis zum Start der neuen Saison deutlich meiner Top-Form nähern werde", blickt er optimistisch in die Zukunft.

ARCHIV - 10.01.2023, Spanien, Marbella: Fußball: Testspiele, Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund: Dortmunds Sebastien Haller (l) spricht mit Trainer Edin Terzic. Der Angreifer steht vor seinem Bund ...
Edin Terzić (r.) setzte auf Haller nach dessen überstandener Krebserkrankung. Bild: dpa / David Inderlied

Auch Terzić war sich vor dem abschließenden Bundesliga-Spieltag sicher: "Er ist noch nicht fertig." Gleichzeitig erklärt der Trainer, wie Haller zur tragenden Säule des Klubs wurde: "Das war extrem viel Wille, extrem viel Fleiß und extrem viel positive Energie, die ihn jetzt in diese Situation zurückgebracht hat." Terzić betonte außerdem den enormen Einfluss, den Haller auf das Team auch abgesehen von seinen Toren ausübt. Da tauchte sie wieder auf: seine Kommunikationsfähigkeit.

Auch wenn nach seiner Genesung gerade der mediale Fokus besonders auf seinen sportlichen Leistungen liegt, standen zum Zeitpunkt der Krebs-Diagnose natürlich andere Sachen im Mittelpunkt. Zum Beispiel die Kinder von Haller und seiner Frau. "Es war eine der grundlegenden Fragen", erklärt der 28-Jährige, "wie und was wir ihnen sagen. Sie haben ja selbst gemerkt, dass etwas nicht stimmt."

"Diese Rückkehr zum normalen Alltag war für uns der wichtigste Moment."

Demnach sei es auch dem Nachwuchs aufgefallen, dass er immer ins Krankenhaus musste. Besonders auffällig sei auch der Haarausfall gewesen. "Sie haben es sehr gut aufgenommen. Aber auch für sie ist es eine Erleichterung zu sehen, dass wir jetzt wieder das Leben führen können", sagt Haller und gibt den Zusatz, der verdeutlicht, wie nebensächlich für ihn lange der Fußball war: "Diese Rückkehr zum normalen Alltag war für uns der wichtigste Moment."

Zum normalen sportlichen Alltag gehörte für Haller in den vergangenen beiden Jahren bei Amsterdam auch der Meistertitel. Dazu gewann er mit den Niederländern 2021 sogar den Pokal.

Ein Erfolg am Samstag könnte also den insgesamt dritten Meistertitel für Haller in Folge bedeuten. "Wir haben viel mit den Leuten und den Fans hier in Dortmund gesprochen, man spürt überall, wie gigantisch die Sehnsucht nach der Schale ist. Natürlich würde es uns stolz machen, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen", bekräftigt der Rechtsfuß.

BVB: Haller spricht über Bayern-Interesse

Sollte das gelingen, wäre Haller wohl endgültig auf dem Dortmunder-Fußballthron angekommen. Gleichzeitig würde er mit dem Erfolg und weiteren Toren interessant für andere Top-Klubs werden. Schließlich sucht gerade auch der große Konkurrent aus München nach einem Mittelstürmer.

Bei diesem Thema sammelt Haller aber fleißig weiter die Sympathien der BVB-Fans. Angesprochen darauf, ob ihn ein Wechsel zum FC Bayern reizen würde, sagt er klar: "Nein. Ich will den Titel mit Borussia Dortmund gewinnen!" Klingt so, als sei der 1,91-Hüne der Borussia extrem dankbar für die Unterstützung im Kampf gegen den Krebs und wolle das noch lange mit Toren zurückzahlen.

Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story