Sport

Die NBA startet eigene eSports-Liga – Sieger bekommt eine Million Dollar

Die NBA startet eine eSports-Liga – es gibt eine Million Dollar zu gewinnen

30.04.2018, 15:2430.04.2018, 15:24

Am Dienstag startet die NBA ihren eigenen eSports-Ableger. Insgesamt 17 der 30 NBA-Teams haben sich der Liga angeschlossen, in der es eine reguläre Saison, Playoffs sowie einen Draft gibt. Dotiert ist der Wettbewerb mit einer Million US-Dollar (etwa 825.000 Euro). Gespielt wird das Videospiel NBA 2K.

"Wir begrüßen diese Meisterschaft in unserer Familie", sagte NBA-Boss Adam Silver. Insgesamt hatten sich mehr als 72.000 Kandidaten als Spieler beworben, nach einem virtuellen Casting wurden 102 Aktive ausgewählt. Jedes der Teams umfasst sechs Spieler, die Zuteilung erfolgte in einem Draft.

In Deutschland hatte zuletzt Pokalsieger Bayern München als zweiter Klub der Basketball Bundesliga (BBL) ein eSports-Team gegründet. Bereits im vergangenen November hatten die Frankfurt Skyliners eine eSports-Sparte aus der Taufe gehoben.

So sehen die NBA 2K-Turniere bisher aus:

(afp)

Themen
"Die wussten nicht, wer ich bin": ZDF-Experte Kramer hadert mit der jungen Generation
Christoph Kramer ist als ZDF-Experte regelmäßig bei den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft im TV zu sehen. Seine Popularität bei jüngeren Fans fördert das nicht.
Als Weltmeister hat die eigene Meinung in Fußball-Deutschland immer besonderes Gewicht. 74er-Weltmeister Sepp Maier wird immer noch regelmäßig um eine Einschätzung im DFB-Tor und zu Manuel Neuer gefragt, Lothar Matthäus’ Wort hat nicht nur aufgrund des WM-Titels 1990 das wohl größte Gewicht und auch zahlreiche Spieler der 2014er-Weltmeister brillieren als sympathische Experten.
Zur Story