Sport
Basketball

Basketball-WM: Bastian Schweinsteiger erntet Lacher für Foto zum Sieg

ARCHIV - 03.05.2023, Baden-W
Fußball-Fachmann Bastian Schweinsteiger gilt als großer Basketball-Fan.Bild: dpa / Tom Weller
Sport

Bastian Schweinsteiger erntet Lacher für Foto zum WM-Sieg der Basketballer

12.09.2023, 18:06
Mehr «Sport»

Im Hause Schweinsteiger war am Sonntag für Spannung gesorgt. Fußball-Experte Bastian Schweinsteiger drückte als Deutscher dem Basketball-Team des DBB die Daumen, seine Frau Ana Ivanovic ihren Landsmännern aus Serbien. Vor dem WM-Finale hatten die beiden ein kurzes Video gepostet, indem sie auf das Endspiel zwischen ihren Nationen eingehen. "Das wird sehr besonders, für beide von uns", sagt Ana darin.

Am Sonntag zeigte "Schweini" dann, wie er mit den deutschen Basketballern im WM-Finale mitfieberte. Auf seinem Account bei X teilte der Ex-Bayern-Star zum Start der Partie ein Selfie, dass ihn vor dem Fernseher zeigt. "Finale, auf geht's! Aide idemo! [Auf geht's, auf Serbisch, Anm. d. Red.]", schreibt er dazu.

Einige Fans interessierten sich bei dem Post allerdings weniger für das Basketball-Match als für ein vermeintliches Detail im Hintergrund.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Basketball-WM: Fans staunen über Detail bei Schweinsteiger-Post

Es ist nämlich vor allem der Fernseher von Bastian Schweinsteiger, der bei einigen User:innen für Staunen sorgt. "Ah chillig Fernseher mit 6 Meter Durchmesser", schreibt ein User. Ein anderer schlägt in dieselbe Kerbe und kommentiert: "Schweini Bruder, dein Fernseher ist so fett, ich dachte, du bist in der Halle". Wie die anderen Kommentare verraten, sind davon zunächst noch viele andere Follower:innen ausgegangen.

Als leidenschaftlicher Sportfan (mit dem entsprechenden Vermögen) hat sich Schweinsteiger also nicht lumpen lassen und sich einen extragroßen Fernseher gegönnt. Einige User:innen haben dafür vollstes Verständnis. "Mein TV ist kaum kleiner, mein Kontostand aber extrem viel kleiner als seiner, also wen wundert das?!", schreibt einer. "Wenn ich Kohle hätte, würde ich auch", erklärt ein anderer.

Bastian Schweinsteiger: Fans mit Verständnis für XXL-Fernseher

Nach Ende der Partie und dem Titelgewinn der Deutschen meldete sich Schweinsteiger dann am Sonntag erneut mit einem Fernseher-Selfie bei seinen Follower:innen. "Eine unglaubliche Leistung", kommentiert er den historischen Triumph des deutschen Teams und regt dabei die Siegerfaust in die Höhe. Vermutlich weil bei diesem Foto das TV-Bild im Hintergrund leicht verschwommen ist, ist dieses Mal aber keiner auf die Idee gekommen, "Schweini" sei selbst in der Halle in Manila gewesen.

Der 121-fache deutsche Nationalspieler kann gut nachvollziehen, wie sich die deutschen Basketballstars um Kapitän Dennis Schröder aktuell fühlen. 2014 krönte sich Schweinsteiger mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft selbst zum Weltmeister.

Überhaupt ist der heute 39-Jährige einer der erfolgreichsten deutschen Sportler. Mit dem FC Bayern gewann Schweinsteiger achtmal die Deutsche Meisterschaft und siebenmal den DFB-Pokal. 2013 holte er mit den Münchnern zudem sensationell den Champions-League-Titel.

Werder Bremen: Naby Keïta bekommt Rekord-Strafe verpasst

Es begann als verheißungsvoller Transfer, es endet in einem mittelschweren Desaster. Naby Keïta und der SV Werder Bremen, das ist eines der größten Missverständnisse der Saison 2023/24.

Zur Story