SOCCER - CL, RBS VS Bayern SALZBURG,AUSTRIA,03.NOV.20 - SOCCER - UEFA Champions League, group stage, Red Bull Salzburg VS FC Bayern Muenchen. Image shows Joshua Kimmich Bayern. PUBLICATIONxINxGERxHUNxONLY GEPAxpictures/xJasminxWalter

Unter Trainer Hansi Flick ist Joshua Kimmich bei den Bayern zum Leader geworden. Bild: imago images / GEPA pictures

"Reicht deine Qualität?" – Kimmich spricht über schwierige Phase beim FC Bayern

Die Zusammenarbeit von Nationalspieler Joshua Kimmich und dem FC Bayern München ist eine Erfolgsgeschichte. Beim Triple-Sieger gehört der Mittelfeldspieler zum engsten Kreis von Hansi Flicks Startaufgebot. Und auch in der Nationalmannschaft trägt er viel Verantwortung. Umso bitterer ist Kimmichs Verletzung, die er sich im Spiel gegen Borussia Dortmund zugezogen hatte. In diesem Jahr wird der 25-Jährige nicht auf den Platz zurückkehren können.

Junger Kimmich hatte bei Ancelotti schweren Stand

So gesetzt wie dieser Tage war Kimmich jedoch nicht immer beim deutschen Rekordmeister. Wie jeder junge Spieler musste er sich seinen Platz in der Mannschaft erst erkämpfen, nachdem er 2015 vom VfB Stuttgart aus der 2. Bundesliga nach München gewechselt war. Dabei machten es ihm manche Trainer leichter, andere gaben ihm weniger Chancen.

Bild

Carlo Ancelotti (l.) und Joshua Kimmich auf dem Trainingsplatz. In der Saison 2016/17 holte der italienische Startrainer die Meisterschaft mit dem FC Bayern. Bild: imago sportfotodienst / kolbert-press

Zu letzteren gehört Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti. Wie Kimmich im Podcast des FC Bayern München kürzlich zugab, hatte er bei den Bayern auch eine "schwierige Phase, als Carlo Ancelotti da war". Das war vor allem die Saison 2016/17. Rückblickend erzählt der Sechser: "Ich hatte vorher ein sehr gutes erstes Jahr mit Pep. Ich bin als Zweitliga-Spieler gekommen und war am Ende der Saison Nationalspieler. Da habe ich einen großen Schritt gemacht."

Der Trainerwechsel bedeutete auch für den noch jungen Profi eine Veränderung. "Bei Carlo musste ich mich erst mal wieder hinten anstellen, und da hast du dann schon Tage, wo du nach Hause fährst und dich fragst: 'Reicht das überhaupt? Reicht deine Qualität, um bei Bayern München zu spielen?'", berichtet Kimmich.

Kimmich gehört zu Flicks hartem Kern

Doch so ist der Fußball manchmal. Unter Flick ist Kimmich zur absoluten Weltklasse aufgestiegen und stellt seinen Wert seitdem immer wieder unter Beweis. In 233 Spielen für den amtierenden deutschen Meister kommt er auf 91 Torbeteiligungen.

(vdv)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Analyse

"Salihamidzic und Kahn werden keine Ära prägen": Bayern-Kenner ordnet den Abgang von Rummenigge ein

Der personelle Umbruch beim FC Bayern geht weiter. Nachdem Trainer Hansi Flick den Weggang im Sommer angekündigt hat, folgten ihm Hermann Gerland und Miroslav Klose. Nun gibt es auch eine Veränderung in der Führungsebene. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wird nach über 30 Jahren im Management des Rekordmeisters sein Amt niederlegen. Damit übergibt er seinen Posten ein halbes Jahr früher als geplant an Oliver Kahn.

Zum Abschied versuchte es Karl-Heinz Rummenigge mal mit bayerisch. "Mia bleim …

Artikel lesen
Link zum Artikel