Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Bundesliga-Sturm-Talent steht wohl vor Abschied im Sommer

29.10.2022, Deutschland, Stuttgart, Fußball Bundesliga, Saison 2022/2023, VfB Stuttgart vs. Hertha BSC Berlin , Jubel VfB , von links: Serhou Guirassy / Tiago Tomas / Naouirou Ahamada / Waldemar Anton ...
Statt auf einen Top-Stürmer zu setzen, hat der VfB dieses Jahr eine Reihe von Talenten im Kader, in der Hoffnung, dass mindestens einer den Durchbruch schafft.Bild: imago / Pressefoto Baumann
Bundesliga

VfB Stuttgart: Sturm-Talent steht wohl vor Abschied

09.02.2023, 16:06
Mehr «Sport»

Im vergangenen Sommer musste der VfB Stuttgart den Verlust seines Star-Angreifers Saša Kalajdžić verkraften: Der 25-jährige Österreicher galt als Riesentalent, ehe er zu Saisonbeginn für 18 Millionen Euro zu den Wolverhampton Wanderers wechselte.

Sasa Kalajdzic VfB . Fussball: 1. Bundesliga : Saison 22/23: VfB Stuttgart -SC Freiburg, Fussball Bundesliga, 20.08.2022. *** Sasa Kalajdzic VfB Sport Football 1 Bundesliga season 22 23 VfB Stuttgart  ...
Saša Kalajdžić konnte seit seinem Wechsel in die Premier League bisher nicht überzeugen.Bild: imago / Avanti

Statt das Geld in einen Top-Spieler zu reinvestieren, setzt der VfB diese Saison auf eine Vielzahl von Angreifern, in der Hoffnung, dass zumindest einem von ihnen der Durchbruch gelingt. Mit Luca Pfeiffer und Juan José Perea konnten zwei Mittelstürmer relativ günstig verpflichtet werden, hinzu kommen die nur geliehenen Serhou Guirassy und Tiago Tomás, sowie die Flügelstürmer Tanguy Coulibaly, Silas und Chris Führich. Zudem wurden Thomas Kastanaras (U19) und Alou Kuol (Stuttgart II) vereinsintern befördert.

Wie der "Kicker" berichtet, stehen bei einem von ihnen die Zeichen inzwischen auf Abschied.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Verletzungszeit von Tiago Tomás ungewiss, VfB verpflichtet nächsten Stürmer

Bereits im Januar 2021 kam Tiago Tomás per Leihe von Sporting Lissabon. Seit dem hat der 20-jährige 29 Bundesliga-Partien für den VfB bestritten. Sechs Mal konnte er bereits einnetzen, ehe er sich vor zwei Wochen im Spiel gegen die TSG Hoffenheim eine Verletzung der Bauchmuskulatur zuzog.

17.09.2022, xjhx, Fussball 1.Bundesliga, VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt emspor, v.l. Torjubel nach dem Tor zum celebrating the goal celebrate 1:2 durch Tiago Tomas VfB Stuttgart DFL/DFB REGULATIO ...
Tiago Tomás feiert sein Tor gegen Eintracht Frankfurt.Bild: imago / Jan Huebner

"Eine sehr unangenehme Verletzung", erklärt VfB-Coach Bruno Labbadia dem "Kicker". "Die Bauchmuskulatur braucht man für jede Bewegung."

Da zudem die Ausfallszeit unklar ist, hat sich Stuttgart in der Winterpause mit Gil Dias gleich noch einen weiteren Stürmer geholt. Rund eine Million Euro überwiesen die Schwaben an Benfica Lissabon, dafür ist Dias im Gegensatz zu Tomás sogar fest verpflichtet.

Die Leihe von Tomás endet im Sommer. Dass Stuttgart von seiner Kaufoption Gebrauch macht, ist angesichts der festgelegten Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro eher unwahrscheinlich. Auch eine theoretisch frei verhandelbare marktwertgerechte Ablöse wäre für den VfB wohl kaum zu stemmen. Der Marktwert von Tomás beträgt laut "Transfermarkt.de" aktuell rund sieben Millionen Euro.

Trotzdem sieht Labbadia in dem 20-Jährigen ein gewisses Potential: "Er arbeitet gut, hat sehr gute Anlagen, eine gute Dynamik und hat auch körperlich eine gute Entwicklung gemacht", bewertet Labbadia seinen Schützling.

ARCHIV - 21.01.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - FSV Mainz 05, 16. Spieltag, Mercedes-Benz-Arena. Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia klatscht nach dem Spiel. Vor  ...
Bruno Labbadia ist mit Tiago Tomás grundsätzlich zufrieden.Bild: dpa / Tom Weller

Der "Kicker" berichtet, dass Tomás bestenfalls erneut nach Stuttgart verliehen werden könnte, da sich wohl auch Sporting eine steilere Entwicklung erhofft hatte.

FC Bayern hat es auf BVB-Leistungsträger Maatsen abgesehen

Dass der FC Bayern nicht nur auf der Suche nach einem neuen Trainer ist, sondern auch seinen Kader im Sommer verändern will, ist bereits seit Monaten bekannt. Immer wieder kursieren Gerüchte um potenzielle Neuzugänge.

Zur Story