Sport
Bundesliga

BVB: Watzke-Nachfolger und Hummels-Verlängerung – Kehl lässt aufhorchen

06.12.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: DFB-Pokal, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund, Achtelfinale, MHPArena. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl bei einem Interview vor Spielbeginn. WIC ...
Sebastian Kehl ist aktuell Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

BVB: Kehl heizt Gerüchte als Watzke-Nachfolger an – und lässt bei Hummels aufhorchen

12.01.2024, 13:48
Mehr «Sport»

Es ist das Ende einer Ära bei Borussia Dortmund: Wie der Verein am Montag bekannt gab, wird Hans-Joachim Watzke als BVB-Geschäftsführer 2025 aus dem Amt scheiden. Bereits zum Sommer dieses Jahres möchte der 64-Jährige die sportliche Gesamtverantwortung abgeben.

"Es ist der Punkt gekommen, an dem ich sage: Es reicht jetzt auch", sagte Watzke am Rande des Trainingslagers in Marbella am Montag. Er habe unbedingt "selbstbestimmt" Abschied nehmen wollen, werde aber "bis zum letzten Tag voller Elan" für den BVB vorangehen. Bei der Suche nach einem Nachfolger wolle man sich Zeit lassen, es gebe keinen Druck: "Wenn alle Stricke reißen und mir fällt bis zum Frühjahr nichts ein, dann haben wir immer noch alle Positionen besetzt", sagte Watzke.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dennoch hat der scheidende Geschäftsführer bereits jetzt ein klares Anforderungsprofil skizziert. So sei vereinsinterne Vorerfahrung womöglich hilfreich, nicht aber das entscheidende Kriterium.

Kehl äußert sich vielsagend zur Suche nach einem Watzke-Nachfolger

"Du wirst immer einen für das Tagesgeschäft haben, aber du brauchst wahrscheinlich auch jemanden mit einem breiten Kreuz, der die Gesamtverantwortung in den Gremien trägt", sagte Watzke, der das weitere Vorgehen mit seinem Mitgeschäftsführer Carsten Cramer, Finanz-Chef Thomas Treß und Sportdirektor Sebastian Kehl besprechen wolle. Nun hat sich Letzterer zu der Suche nach einem Nachfolger geäußert.

In einem Talkformat der "Ruhr Nachrichten" gab sich Kehl betont entspannt und meinte, dass man sich in aller Ruhe zusammensetzen und Gespräche führen wolle. Auf die Nachfrage, ob er nicht selbst für das Amt infrage käme, antwortete Kehl schmunzelnd:

"Ein Bewerbungsschreiben werde ich jetzt keins abtippen, aber natürlich kenne ich den Klub und die handelnden Personen sehr lange. Wir werden Gespräche führen und dann werden wir einfach mal schauen, wie die sich entwickeln und wie es dann weitergeht."

Es scheint also durchaus vorstellbar, dass der BVB auf einer Suche nach einem Nachfolger intern fündig wird – zumindest scheint Sebastian Kehl dieser Idee nicht abgeneigt zu sein. Vorerst stehen für den Sportdirektor allerdings andere Aufgaben an. Etwa das Management auslaufender Verträge. So läuft das Arbeitspapier von Mats Hummels im kommenden Sommer aus.

Zukunft von Mats Hummels beim BVB noch offen

Ob der Vertrag verlängert werde, "haben wir noch nicht entschieden", erklärte Kehl dazu. Auch im letzten Jahr ist der Vertrag von Hummels ausgelaufen, bis in den Mai wurden "sehr intensive Gespräche" geführt, bis eine Einigung erzielt wurde.

Mats Hummels Borussia Dortmund schaut enttaeuscht, Friendly match, Borussia Dortmund vs Standard Luettich, Marbella Football Center, 09.01.2024, Marbella, Spain. *** Mats Hummels Borussia Dortmund loo ...
Der Vertrag von Mats Hummels läuft im Sommer aus. Bild: imago images/ steinbrenner

Auch jetzt wolle man sich in der Rückrunde zusammensetzen und Gespräche führen, sagte Kehl, der die Bedeutung des 35-Jährigen für die Mannschaft betonte, aber auch einräumte:

"Wie das im Sommer weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Irgendwann wird es sicherlich den Moment geben, wo man Dinge weitergeben muss und irgendwann einen Cut machen wird."

Dennoch machte Kehl deutlich: "Ich kann nur sagen, dass jeder die Chance bekommt – natürlich auch mit guten Leistungen – dafür zu werben, dass wir weiter mit ihm arbeiten."

Formel 1: Nico Rosberg packt interne Details zu Fahrer-Verhandlungen aus

Dieses Jahr ist in der Formel 1 alles ein bisschen anders. Normalerweise beginnt die Silly Season erst nach der Sommerpause. Das ist die Zeit in der Saison, in der es nicht nur um Rundenzeiten auf der Strecke geht, sondern vor allem um die Zahlen auf den Verträgen.

Zur Story