Sport
Bundesliga

BVB: Dortmund-Bosse ändern Meinung – Borussia-Profi nicht mehr unverkäuflich

Fußball - Testspiel - SC Verl - Borussia Dortmund am 14.07.2022 in der Sportclub Arena in Verl Jubel, Torjubel, Torschuetze, Torschütze Youssoufa Moukoko Borussia Dortmund jubelt nach seinem Tor. ***  ...
Die BVB-Stars bejubeln hier einen Treffer aus der vergangenen Sommervorbereitung. Einer von ihnen zählt in Dortmund nicht mehr als unverkäuflich.Bild: Imago Images / Osnapix
Bundesliga

BVB: Dortmund-Bosse ändern Meinung – Borussia-Profi nicht mehr unverkäuflich

28.06.2023, 08:15
Mehr «Sport»

Noch befinden sich die Profis von Borussia Dortmund in der Sommerpause. Nach einer langen Saison mit der enttäuschenden Vizemeisterschaft am letzten Spieltag entspannen die meisten der BVB-Spieler nun im Sommerurlaub, so wie Mats Hummels in Spanien.

Am 5. Juli müssen die Profis dann wieder zurück bei der Borussia sein. Trainer Edin Terzić ruft zum Auftakt der Vorbereitung. Ob bis dahin neben Ramy Bensebaini (ablösefrei aus Gladbach) noch weitere Neuzugänge in Dortmund vorgestellt werden, ist offen. Zwar gibt es immer wieder Gerüchte um mögliche Neuzugänge, richtig heiß scheint es allerdings nur um die Nachfolge von Jude Bellingham zu sein. Da soll Edson Álvarez von Ajax Amsterdam der Favorit sein.

Neben möglichen Zugängen hat sich auf der Abgangsseite schon einiges getan. Raphaël Guerreiro, Mo Dahoud und Felix Passlack verließen die Borussia ablösefrei. Dazu kam der Abgang von Bellingham zu Real Madrid. Außerdem verpflichtete Eintracht Frankfurt Ansgar Knauff fest nach seiner Leihe.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In Zukunft könnte nun laut "Sport Bild" auch ein weiterer Spieler verkauft werden, der lange in Dortmund als unverkäuflich galt: Youssoufa Moukoko. Der 18-Jährige galt lange als Wunderkind, hatte bereits in der Dortmunder Jugend herausragende Statistiken und spielte oft schon in den Mannschaften der älteren Jahrgänge.

Erst im Januar wurde der Vertrag des Stürmers bis 2026 verlängert. Wie die "Sport Bild" nun berichtet, haben die BVB-Verantwortlichen damals jedoch eine schnelle Verlängerung haben wollen, weil noch nicht abzusehen war, wie sich Sébastien Haller von seiner Hodenkrebs-Erkrankung erhole. Wenn die Verlängerung ausgeblieben wäre, hätte Moukoko im Sommer Dortmund verlassen und der BVB hätte ohne Stürmer dastehen können.

Haller entwickelte sich in der Rückrunde allerdings herausragend, feierte erst sein Comeback und war anschließend in 19 Bundesliga-Partien an 14 Treffern beteiligt. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste sorgte mit der guten Quote dafür, dass Moukoko wieder auf der Bank Platz nehmen musste und im Kalenderjahr 2023 lediglich auf zwölf Einsätze und ein Tor kam.

20.06.2023, Georgien, Batumi: Youssoufa Moukoko (l), Spieler der deutschen U21-Nationalmannschaft, läuft während des Trainings über den Trainingsplatz. 16 Teams spielen ab dem 21. Juni 2023 in Georgie ...
Moukoko ist gerade bei der U21-EM in Rumänien und Georgien. Wegen Muskel-Problemen fehlt er aber wohl im letzten Gruppenspiel.Bild: dpa / Sebastian Kahnert

Weil der Saisonendspurt von Moukoko überschaubar war und damit seine zweite durchwachsene Saison im Profi-Bereich zu Ende ging, haben die BVB-Bosse nun laut "Sport Bild" ihre Meinung geändert. Demnach sei bei einem "Top-Angebot" auch ein vorzeitiger Abgang des Linksfuß möglich.

Aktuell besitzt Moukoko laut "Transfermarkt.de" einen Marktwert von 30 Millionen Euro. Bei einem noch drei Jahre gültigen Vertrag würde sich der BVB einen Wechsel sicherlich gut bezahlen lassen. Moukoko selbst hatte zuletzt klargestellt, dass er in der kommenden Saison definitiv für den BVB spielen werde. Die Frage ist nur, wie oft Trainer Terzić auch auf ihn setzen wird.

FC Bayern und BVB: Fans könnten bald ein weiteres Streaming-Abo benötigen

Es mutet wie eine längst vergessene Zeit an, als Fans des FC Bayern oder des BVB lediglich ein Abonnement bei Pay-TV-Sender Sky benötigten, um alle Spiele ihres Lieblingsvereins schauen zu können.

Zur Story