Sport
Bundesliga

DFB-Weltmeister zerpflückt Bayern-Defensive: "kein Top-Niveau"

FUSSBALL INTERNATIONAL TESTSPIEL 07.08.2023 in Unterhaching FC Bayern Muenchen - AS Monaco Konrad Laimer mit Min-Jae Kim v. li., FC Bayern Muenchen *** FUSSBALL INTERNATIONAL TESTSPIEL 07 08 2023 in U ...
Konrad Laimer (l.) und Min-Jae Kim spielten zuletzt gegen Bayer Leverkusen gemeinsam in der Viererkette des FC Bayern.Bild: IMAGO / Ulmer / Teamfoto
Bundesliga

DFB-Weltmeister zerpflückt Bayern-Defensive: "kein Top-Niveau"

25.09.2023, 10:23
Mehr «Sport»

Der FC Bayern blickt auf ein gelungenes Wochenende zurück. In der Bundesliga hatte der Rekordmeister am Samstag mit dem VfL Bochum keine große Mühe, durch den 7:0-Kantersieg stürmte der FCB an die Tabellenspitze. Tags darauf erschien die Mannschaft geschlossen auf dem Oktoberfest, wo die gut gelaunten Profis den jüngsten Erfolg mit Bier und Brezeln feiern konnten.

Trotz dieses positiven Wochenabschlusses herrscht bei den Münchenern aber nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Vor dem Heimspiel gegen Bochum blieben die Bayern vier Spiele in Folge nicht ohne Gegentor, allein in den beiden Duellen mit Bayer Leverkusen und Manchester United musste Torhüter Sven Ulreich ganze fünfmal hinter sich greifen.

Die Defensive bleibt also zumindest vorerst eine Baustelle. "Die Bayern bekommen nach wie vor zu viele Gegentore, und zwar zu einfache, häufig durch individuelle Fehler", bemängelt Jürgen Kohler im "Kicker".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Weltmeister von 1990 muss es wissen, während seiner aktiven Zeit galt er als einer der besten Innenverteidiger der Welt. Dementsprechend genau fällt seine Analyse aus: "Die Fehler wiederholen sich. Oft sind die Abstände zu groß. Im Strafraum geht es um Beweglichkeit, schnelle Füße und schnelles Handeln im Kopf. Daran mangelt es, ebenso bei der Positionierung zu Ball und Gegner und der Antizipation."

Kohler hat dabei vor allem die Münchener Innenverteidiger Dayot Upamecano, Min-Jae Kim und Matthijs de Ligt im Blick. Alle drei seien zwar "Spieler mit Qualität, aber wenn die Luft auf Top-Niveau dünn wird, bekommen sie Probleme. Bayern hat in der Innenverteidigung ein gutes, aber kein Top-Niveau".

FC Bayern: Schlechte Bilanz gegen Top-Teams

Die ersten sieben Pflichtspiele dieser Saison geben dem 57-Jährigen recht. In den vier Duellen mit Werder Bremen, dem FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum, alles Teams aus der unteren Tabellenhälfte, kassierte der FCB lediglich zwei Gegentore. In den drei Partien gegen die Top-Teams RB Leipzig (Supercup), Bayer Leverkusen und Manchester United waren es hingegen satte acht Gegentreffer.

Kohler sieht allerdings nicht nur in der Innenverteidigung Nachholbedarf. "Bei Davies sehe ich nach seinem überragenden ersten Jahr eine gewisse Stagnation, die bei jungen Spielern aber normal ist", ordnet er die Entwicklung des 22-Jährigen ein: "Seine große Qualität ist die unglaubliche Schnelligkeit, er kann nach 40, 50 Metern nochmals beschleunigen, das können nicht viele."

Fussball 1. Bundesliga Saison 2023/2024 5. Spieltag FC Bayern Muenchen - VfL Bochum 23.09.2023 Erhan Masovic li, VfL Bochum gegen Alphonso Davies re, FC Bayern Muenchen *** Football 1 Bundesliga Seaso ...
Alphonso Davies sprintet seinen Gegenspielern regelmäßig davon.Bild: IMAGO / Ulmer / Teamfoto

Auf der anderen Seite mache es Aushilfsrechtsverteidiger Konrad Laimer "gut, aber es ist nicht seine Lieblingsposition". Noussair Mazraoui hingegen fühlt sich auf der Position pudelwohl, macht seine Sache laut Kohler aber schlechter als Laimer: "Mazraoui sehe ich nicht so gut, bei ihm kommen die Gegner zu oft zu schnell in den Rücken."

FC Bayern: Nicht nur die Verteidiger sind gefragt

Trotz dieser deutlichen Worte für Bayerns Defensivspieler sieht der Weltmeister von 1990 aber die ganze Mannschaft in der Pflicht. "Die Lust auf Defensivarbeit muss geweckt werden, schon im Training. Ein intensives Trainingsspiel muss auch mal 0:0 ausgehen. Verteidigen heißt auch kämpfen", fordert er vom ganzen Team.

Schon am nächsten Wochenende haben die Münchener die Chance, es gegen einen Top-Gegner besser zu machen. Am Samstag tritt der FCB zum Spitzenspiel bei RB Leipzig an.

FC Bayern: Fans wehren sich gegen Ralf Rangnick – Verwirrung um Ablöse

Die Trainersuche beim FC Bayern ist weiterhin eine Hängepartie. Mit Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Roberto De Zerbi und Unai Emery waren zwischenzeitlich prominente Namen die Top-Kandidaten auf die Nachfolge von Trainer Thomas Tuchel.

Zur Story