Sport
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Klublegende Tony Jantschke deutet Karriereende an

MONCHENGLADBACH - Tony Jantschke of Borussia Monchengladbach during the German Bundesliga match between Borussia Mnchengladbach and RB Leipzig at the Borussia- Park stadium on September 17, 2022 in Mo ...
Der Vertrag von Tony Jantschke bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer aus.Bild: imago images / ANP
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Klublegende Tony Jantschke deutet Karriereende an

04.04.2024, 18:52
Mehr «Sport»

Tony Jantschke steht schon seit seiner Jugend für Borussia Mönchengladbach auf dem Platz. In der U17 ist er bei dem Klub am Niederrhein gestartet und hat dort mehr als 350 Spiele absolviert. In Mönchengladbach ist Jantschke groß geworden, hat Karriere gemacht – und wird sie dort wohl auch beenden. Und zwar schon bald.

09.10.2022 Moenchengladbach Fussball, Herren, 1. Fussball-Bundesliga, Saison 2022/2023, Borussia Moenchengladbach vs. 1. FC Koeln Tony Jantschke Gladbach DFL regulations prohibit any use of photograph ...
Tony Jantschke spielt seit 18 Jahren für Borussia Mönchengladbach.Bild: IMAGO images / Norbert Jansen / fohlenfoto

Borussia Mönchengladbach: Tony Jantschke spricht über Karriere-Ende

Bis zum 30. Juni 2024 läuft der Vertrag von Tony Jantschke bei Borussia Mönchengladbach noch. Einen neuen wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, zumindest nicht für eine aktive Karriere als Profi-Fußballer. Jantschke deutete jüngst in einem Interview mit dem Sender "Sky" an, dass er sich mit dem Ende der laufenden Saison wohl verabschieden wird. Er erklärte:

"Ich muss da auch auf meinen Körper achten und dementsprechend bin ich sehr zufrieden, wie es ist, und werde nichts ausschließen, aber sehr wahrscheinlich nirgendwo mehr spielen."

Zwar solle man "niemals nie sagen", aber es gehe doch "zumindest dem Ende entgegen", sagte er.

Jantschke wird Mönchengladbach nach Saison-Ende treu bleiben

Auch nach einem potenziellen Ausscheiden im Sommer werde er seinem Klub weiterhin die Treue halten. "Ich werde sicherlich bei Borussia bleiben", stellte Jantschke klar. "In welcher Funktion genau, werden wir dann kommunizieren, wenn es so weit ist. Da finden bereits ständig Gespräche statt."

Er sei sich sicher, dass man in Mönchengladbach eine passende Position für ihn finden werde. "Da werden wir sicherlich etwas Gutes finden, wo ich den Verein nach vorne bringen kann und worin ich mich wiederfinde."

Jantschke zieht Bilanz nach Borussia-Pleite gegen Freiburg

Die Krise, in der Borussia gerade steckt, zeigte sich auch am Samstag wieder. Die Gladbacher unterlagen Freiburg mit einem 0:3 deutlich. Jantschke, der selbst nicht im Kader war, zieht Bilanz: "Das Spiel gegen den SC Freiburg war für uns alle ziemlich ernüchternd." Auch das Aus beim DFB-Pokal habe im Hinblick auf das Halbfinale zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern (0:2) noch einmal weh getan.

Jantschke sieht dennoch gelassen in die Zukunft. "Wir haben gerade eine schwierige Phase, aber das gehört dazu", erklärte der Defensivspieler. "Ich kenne das schon einige Jahre. Den Klub zeichnet auch jetzt wieder aus, dass wir nicht verrücktspielen und ruhig bleiben."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Er selbst dient seinem langjährigen Klub mittlerweile als Reservist. Auch wenn er gerne 34 Spiele machen würde, wie er sagte, nimmt er seine Rolle an. Sich zu beklagen, wäre "fehl am Platz", fand er. "Ich zeige dennoch im Training, dass ich auf dem Platz sein will. Den Rest muss der Trainer entscheiden."

FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story