Sport
Bundesliga

Dortmund: BVB-Trainer Terzić reagiert auf Bayern-Gerücht

DORTMUND - Borussia Dortmund coach Edin Terzic during the UEFA Champions League Group F match between Borussia Dortmund and Paris Saint-Germain at the Signal Iduna Park on December 13, 2023 in Dortmun ...
Ein Sky-Experte nimmt BVB-Trainer Terzić in die Mangel.Bild: imago images / Sport / Bart Stoutjesdijk
Bundesliga

BVB: Sky-Experte mit deutlichen Worten zu Trainerfrage – Terzić reagiert auf Bayern-Gerücht

18.12.2023, 12:58
Mehr «Sport»

Auf die Freude folgt der Dämpfer: Borussia Dortmund ist als Gruppenerster in das Achtelfinale der Champions League eingezogen. Der BVB überstand die "Todesgruppe" nicht nur, sondern beendet diese sogar vor dem Star-Ensemble von PSG aus der französischen Hauptstadt.

Anders in der Bundesliga. Da läuft es für die Schwarz-Gelben gerade nicht wirklich. Nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg ist die Stimmung der Fans bedrückt. Die Leipziger haben den VfB Stuttgart vorerst überholt, der BVB ist auf Platz 6 abgerutscht. Können Trainer Edin Terzić und sein Team das Ruder am Dienstag gegen Mainz 05 nicht herumreißen, kommen ungemütliche Zeiten auf den Coach zu. Zumindest, wenn es nach der Meinung des Sky-Experten Lothar Matthäus geht.

16.12.2023, Fussball, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 15. Spieltag, FC Augsburg - Borussia Dortmund, Die Spieler des BVB bejubeln das Tor zum 1: durch Donyell Malen Borussia Dortmund, Augsburg WWK Ar ...
Gegen den FC Augsburg konnte der BVB nur ein 1:1 herausschlagen.Bild: imago images / RHR-Foto

BVB: Sky-Experte äußert sich deutlich zu Trainer Terzić

Der BVB hat vorerst in der Bundesliga den Anschluss zur Spitzengruppe verloren. Und das, obwohl Dortmund eigentlich das Ziel verfolgte, Bayern-Jäger Nummer eins zu sein. Weil sich RB Leipzig im Topspiel gegen Hoffenheim mit 3:1 durchgesetzt hat, beträgt der Vorsprung gegenüber dem BVB jetzt satte sechs Punkte. Dazu kommt das schlechte Torverhältnis der Schwarz-Gelben (29:24).

16.12.2023, Fussball, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 15. Spieltag, FC Augsburg - Borussia Dortmund, v. l. Thomas Meunier Borussia Dortmund, Cheftrainer Edin Terzic Borussia Dortmund, Augsburg WWK Ar ...
In der Bundesliga läuft es für Terzić nicht so wie gewünscht.Bild: imago images / RHR-Foto

Geht es nach dem Sky-Experten Lothar Matthäus, wird sich im Falle einer weiteren Abwärtsspirale zunehmend die Trainerfrage. Sollte der BVB beim Heimspiel gegen Mainz 05 nicht überzeugen, wird nach Meinung des Experten der Coach Terzić ein Thema bei den BVB-Verantwortlichen sein.

Er geht von einer intensiven Diskussion bei Dortmund aus, die folgen werde, wie er am Sky-Mikrofon sagte:

"Das Weihnachtsfest wird nicht so beruhigend sein in Dortmund, trotz dieser tollen Champions-League-Saison. Im Pokal ausgeschieden, in der Meisterschaft weit hinter den Erwartungen. Nicht nur punktemäßig, vor allem leistungsmäßig."

Er verweist darauf, dass es zwar okay sei, mal einen Punkt liegenzulassen. Doch die Leistung des BVB in der Bundesliga lässt seiner Meinung nach zu Wünschen übrig: "Sie performen einfach nicht. Sie haben sich nicht gefunden in dieser Hinrunde. Deswegen stehen sie auch nicht da, wo sie gerne stehen möchten." Zufrieden sein könne der BVB mit seiner Leistung also nicht.

Sky-Experte mit klaren Worten zu BVB-Zukunft von Terzić

Matthäus glaubt, dass es nach dem Mainz-Spiel einen Runden Tisch der BVB-Verantwortlichen geben werde. Und: "Wenn so etwas stattfinden sollte, dann wird auch über den Trainer diskutiert."

ARCHIV - 08.04.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - RB Leipzig, 27. Spieltag, Olympiastadion. Lothar Matthäus spricht als Fußballexperte im Interview vor Beginn des Spiels. Matthäus kritisi ...
Sky-Experte Lothar Matthäus ist für seine harschen Worte bekannt.Bild: dpa / Andreas Gora

Dass kurzfristig das Aus Terzić' beim BVB droht, glaubt er allerdings nicht:

"Die Champions League spricht natürlich für den Trainer. Sich in dieser schweren Gruppe so durchgesetzt zu haben, auch noch als Tabellenerster ins Ziel gerauscht, das spricht noch für den Trainer und einen weiteren Verbleib."

Betrachte man jedoch nur die Bundesliga, müsse auch über den Trainer diskutiert werden.

BVB-Trainer in der Kritik: Terzić sichtlich angefressen

Bereits vor dem Spiel gegen den FC Augsburg musste sich Edin Terzić kritische Fragen gefallen lassen. Sky-Reporterin Britta Hofmann knöpfte sich den Coach vor und verärgerte ihn damit sichtlich. Sie wollte nach den klassischen Fragen zum Spiel unter anderem wissen, was das Spiel für seine eigene Zukunft bedeuten könnte. "Das ist völlig unwichtig. Es geht um die Mannschaft und Borussia Dortmund. Es geht um die Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen", sagte er zunächst.

16.12.2023, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Borussia Dortmund, 15. Spieltag, WWK-Arena. Dortmunds Trainer Edin Terzic bedankt sich nach dem Spiel bei den Fans für die Unterstützun ...
Terzić hält von provokativen Fragen offenbar nicht viel.Bild: dpa / Tom Weller

Doch sie ließ sich nicht so leicht abspeisen und spielte auf die Spekulationen rund um United-Trainer Erik ten Hag an. Derzeit machen Gerüchte die Runde, wonach er als neuer Trainer für den BVB infrage kommt. "Können Sie das ausblenden?", fragte sie. Die Reaktion Terzić' ist patzig: "Wie soll ich das denn ausblenden, wenn sie mich da schon zwei Mal drauf ansprechen?"

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nachdem sie weiter nachgehakt hatte, stellte er klar:

"Ich habe nullkommanull Probleme damit, was die anderen Leute über mich denken. Wichtig ist, was das Team über mich denkt und die Leute, die mich jeden Tag beim Arbeiten beobachten können – und die geben mir ein richtig gutes Gefühl.“
Nach Nagelsmann-Absage: FC Bayern soll böse Vermutung haben

Am Freitag verkündete der DFB die für ihn so frohe Kunde, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat. Er wird die deutsche Nationalmannschaft also nicht nur bei der anstehenden Heim-EM, sondern auch bei der WM 2026 betreuen.

Zur Story