Double-Sieger Bayer Leverkusen ist mit einem Testspiel gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen ins neue Jahr gestartet. Bei niedrigen Temperaturen vergab die Werkself zahlreiche Chancen, gewann am Ende aber souverän mit 2:0.
Großen Anteil an dem Sieg hatten allen voran Ausnahmetalent Florian Wirtz und Patrik Schick, der erneut unter Beweis stellte, in welcher herausragenden Form er sich aktuell befindet. Der tschechische Nationalspieler ist in den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen, in denen er neun Tore erzielte, zu Höchstformen aufgelaufen.
Wenn Leverkusen, das als Tabellenzweiter in die kurze Winterpause gegangen war, also am Freitag (20.30 Uhr) zum Neustart der Bundesliga auf Borussia Dortmund trifft, lasten Erwartungen und Druck auf seinen Schultern – auch wegen der Verletzungssituation im Kader und weil die Verstärkung im Sturm (noch immer) fehlt.
Vor allem Victor Boniface wird schmerzlich vermisst. Der treffsichere Mittelstürmer fällt seit Mitte November 2024 mit einer Oberschenkelverletzung aus. Zugezogen hat sich Boniface die Verletzung in einem Spiel mit der nigerianischen Nationalmannschaft. Im neuen Jahr sollte er wieder im Kader stehen.
So kam es allerdings nicht. Im Testspiel gegen Oberhausen stand Boniface nicht auf dem Platz. Der Grund: "Victor Bonifaces Rückkehr in den Spielbetrieb verzögert sich aufgrund eines kleinen Rückschritts in der Rehaphase", teilte sein Verein mit.
Nähere Details gab es keine, auch die Dauer des Ausfalls wurde nicht definiert. Unklar ist noch immer, wann Boniface zum regulären Bundesligabetrieb dazustößt. Die Sorgen um den Bundesliga-Star werden nicht weniger. Und das, obwohl Trainer Xabi Alonso bei Bekanntgabe der Diagnose äußerst zuversichtlich gestimmt war.
Auf einer Pressekonferenz des Vereins gab Alonso Ende November zu verstehen, dass er auf eine baldige Rückkehr, "noch in diesem Jahr", hofft. Es sei jedoch zu früh, um dazu etwas zu sagen, erklärte er und fügte an: "Aber er wird nicht für sechs bis acht Wochen ausfallen".
Es ist nicht das erste Mal, dass Boniface nach einem Einsatz mit der Nationalelf verletzt zurückkehrt. Im Januar 2024 erlitt der 24-Jährige in Vorbereitung auf den Afrika-Cup eine Adduktorenverletzung, die operativ behoben werden musste. Leverkusen musste damals bis zum Saison-Ende den Ausfall von Boniface verkraften.