Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: Ex-Spieler könnte überraschend zum BVB zurückkommen

Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - SC Freiburg, 20. Spieltag am 27.01.2018 im Signal Iduna Park, Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Dortmunds Jeremy Toljan, Jadon Sancho, Torschütze Shinji Kagawa,  ...
Jadon Sancho (2.vl.), Shinja Kagawa, Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang erlebten beim BVB unter Thomas Tuchel eine enorm erfolgreiche Zeit.Bild: dpa / Guido Kirchner
Bundesliga

Borussia Dortmund: Ex-Star könnte überraschend zurückkehren

02.05.2023, 19:19
Mehr «Sport»

Dass ehemalige Spieler von Borussia Dortmund nach einem Wechsel zu europäischen Top-Klubs nur selten an die Leistungen aus der Zeit beim BVB anknüpfen können, ist kein Geheimnis.

Das prominenteste Beispiel dafür ist wohl Mario Götze, der nach seinem Wechsel zum FC Bayern nie unumstrittener Stammspieler war. Aber auch Spieler wie Shinji Kagawa, der sich bei Manchester United nicht durchsetzen konnte, oder Nuri Şahin, der bei Real Madrid nur selten zum Einsatz kam, reihen sich in diese Aufzählung ein.

Sie alle eint jedoch noch eine weitere Sache: Sie kehrten nach einer gewissen Zeit zum BVB zurück – mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Nun könnte auch noch ein weiterer altbekannter Spieler zurück in die Reihen des BVB kehren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ex-Borusse konnte Erwartungen bei Manchester United nicht erfüllen

Denn weniger gut läuft es für den Ex-Borussen Jadon Sancho. Er wechselte 2021 vom BVB in die Premiere League. Manchester United holte den Offensiv-Spieler damals für 85 Millionen Euro. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an den jetzt 23-Jährigen.

Manchester-Trainer Erik ten Hag kann jedoch kaum zufrieden sein mit den bisherigen Leistungen von Sancho. In insgesamt 75 Pflichtspielen für United kommt der Außenspieler nur auf 16 Torbeteiligungen (15 Tore, sechs Vorlagen).

Laut englischen Medien sollen seine Tage bei Manchester United daher auch gezählt sein. Der Klub habe ihn bereits darüber informiert, dass er sich im Sommer nach einem neuen Verein umsehen müsse.

Jadon Sancho soll auch schon konkrete Vorstellungen haben, wo er zukünftig spielen will. Laut der "Süddeutschen Zeitung" würde er gern auf Leihbasis zurück zu Borussia Dortmund wechseln.

Der 26-fache Nationalspieler hat gute Erinnerungen an seine Zeit beim BVB. Er spielte von 2017 bis 2021 im schwarz-gelben Trikot. In 137 Spielen war er an 114 Toren beteiligt. Vor seinem Wechsel zu Manchester United gewann Jadon Sancho 2021 den DFB-Pokal mit den Borussen.

Kaum verwunderlich also, dass Sancho zurück nach Dortmund will. Was hält aber der Verein selbst von einer möglichen Rückhol-Aktion?

Zu konkreten Gesprächen ist es wohl noch nicht gekommen. Sanchos Management, die Project Elite Group, steht jedoch laut "Bild"-Zeitung in regelmäßigem Austausch mit dem BVB. Grund dafür ist auch, dass gleich zwei Spieler der Project Elite Group bei Dortmund unter Vertrag stehen. Jamie Bynoe-Gittens und Julien Duranville spielen für den Bundesligisten.

Zurückkaufen will Borussia Dortmund seinen Ex-Spieler jedoch erstmal nicht. Sanchos Vertrag bei Manchester United läuft noch bis 2026. Sein aktueller Marktwert von 55 Millionen käme den BVB zu teuer. Daher wäre wohl nur eine Ausleihe möglich.

Umstrittene BVB-Szenen gegen Leverkusen: Schiri klärt auf und schießt gegen Sami Khedira

Bayer Leverkusen kann in dieser Saison einfach nicht verlieren. Das stellte der bereits feststehende Deutsche Meister auch beim 1:1 im Bundesliga-Topspiel am Sonntagabend bei Borussia Dortmund wieder unter Beweis.

Zur Story