Sport
Bundesliga

FC Bayern: Goretzka rudert nach heftiger Kritik wieder zurück

Bayern's Leon Goretzka gestures during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Hertha BSC Berlin at the Allianz Arena stadium in Munich, Germany, April 30, 2023. (AP Photo ...
Leon Goretzka absolvierte in dieser Saison in allen Wettbewerben 37 Spiele für den FC Bayern. Bild: AP / Matthias Schrader
Bundesliga

FC Bayern: Goretzka rudert nach deutlicher Kritik wieder zurück

02.05.2023, 08:2702.05.2023, 08:32
Mehr «Sport»

Eigentlich sollte man meinen, dass die Welt beim FC Bayern wieder in Ordnung ist. Dank des 2:0-Erfolgs gegen Hertha BSC am Sonntagnachmittag eroberten die Münchner die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurück und haben nun vier Spieltage vor Schluss die Chance, aus eigener Kraft Deutscher Meister zu werden.

Doch das Ergebnis vom Wochenende kann auch nicht verstecken, dass die Münchner weiterhin in der größten Vereinskrise seit Jahren stecken. Spielerisch sind die Münchner alles andere als überlege und auch intern gibt es zahlreiche Baustellen.

So beschwerte sich Leon Goretzka auch nach dem Spiel gegen die Hertha: "Insgesamt ist extrem viel Lärm im Verein. Spieler werden komplett kaputtgemacht, medial! Helfen tut das mit Sicherheit nicht."

Außerdem fügte er hinzu, dass Spieler momentan viel einstecken müssen. "Ob zu Recht oder nicht, ist erstmal egal. Schön ist es nicht."

Am Montagabend ruderte in einem langen Statement von diesen Aussagen aber wieder zurück und versuchte sie zu erklären.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern: Goretzka nervt "Schwarz-Weiß-Denken"

So betont er, dass die Kritik nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City und im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg berechtigt gewesen sei, doch es auch "tolle Mannschaften" gewesen seien.

Dort erklärte er, dass ihm das aktuelle "Schwarz-Weiß-Denken" in Bezug auf die Münchner seit einiger Zeit "etwas gegen den Strich" geht. "Nach dem Weiterkommen gegen Paris waren wir plötzlich der beste Kader aller Zeiten, jetzt sind wir trotz Tabellenführung nur noch ein Schatten unserer selbst."

Und mit der Aussage: "Das geht nicht nur mir zu schnell", scheint Goretzka wohl auch die Gedanken einiger Teamkollegen auszusprechen.

Noch am Sonntag betonte der 28-Jährige, dass er wisse, wie das Geschäft laufe und die Spieler keine andere Möglichkeit hätten, als die Antwort auf die anhaltende Kritik auf dem Platz zu geben.

FC Bayern: Goretzka nennt Aussagen "undifferenziert"

Dies korrigiert er nun und schreibt: "Dabei liegt die Wahrheit nicht immer nur auf dem Platz, sondern manchmal auch in der Mitte. Und oft sorgen Kleinigkeiten dafür, dass man aus dem Tritt gerät." Anschließend folgt ein Appell, den Goretzka wohl vor allem auf die von ihm angesprochenen Medien bezogt. "Lasst uns Themen gerne kritisch diskutieren. Lasst uns gerne schimpfen. Aber lasst uns vielleicht auch etwas weniger übertreiben. Im Positiven wie im Negativen."

Dies gelte aber auch für die Stars der Münchner selbst. Und so korrigierte der 50-fache Nationalspieler in seinem Instagram-Post seine Kritik vom Sonntagabend: "Emotionen und Wut nach dem Spiel packen auch mich. Meine Aussage gestern nach dem Spiel war in der Form undifferenziert und so nicht richtig."

Goretzka stand gemeinsam mit Mittelfeldpartner Joshua Kimmich in den vergangenen Wochen enorm in der Kritik. Vor allem in der Bundesliga zeigte der Nationalspieler mitunter enorm schwankende Leistungen. Nach Sport1-Informationen soll das sogar dazu geführt haben, dass der Nationalspieler vereinsintern nicht mehr als unantastbar gelte.

Gleichzeitig betonte er, dass die Spieler nun alles dafür tun werden, um zu elften Mal in Folge Deutscher Meister zu werden.

New-York-Trainer Sandro Schwarz erklärt Besonderheiten im US-Fußball

Im April 2023 musste Sandro Schwarz bei Hertha BSC seinen Hut nehmen, ein Jahr später mischt er als Trainer der New York Red Bulls die US-amerikanische MLS auf. Nach neun Spieltagen steht seine Mannschaft auf dem zweiten Platz der Eastern Conference. Mit watson hat der Coach über seinen Wechsel in die USA, den Austausch zwischen den RB-Klubs und Kay Bernstein gesprochen.

Zur Story