Sport
Bundesliga

BVB: Wut-Ausbruch auf Schiedsrichter – Ex-DFB-Schiri erklärt Szene

Diskussionen, v.re., Sebastian Haller Borussia Dortmund, Schiedsrichter Sascha Stegemann, Karim Adeyemi Borussia Dortmund, Jude Bellingham Borussia Dortmund 28.04.2023, Fussball GER, Saison 2022 2023, ...
Der Schiedsrichter Sascha Stegemann zog am Freitagabend die geballte BVB-Wut auf sich.Bild: IMAGO/Team 2 / imago images
Bundesliga

BVB: Heftiger Wut-Ausbruch auf Schiedsrichter – Ex-Schiri erklärt Szene

29.04.2023, 15:0529.04.2023, 15:57
Mehr «Sport»

Es brodelt beim BVB. Am Freitagabend reichte es gegen den VfL Bochum gerade einmal für ein 1:1-Unentschieden. Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die Dortmunder gegen einen Abstiegskandidaten nicht gewinnen können.

Besonders bitter ist dieser Stolperer für den BVB in seiner neuen Rolle als Gejagter im Bundesliga-Titelrennen.

Denn: Bereits am Sonntag könnte der sich zerlegende Rekordmeister gegen das wohl schlechteste Team der Liga, Hertha BSC, wieder die Tabellenführung übernehmen.

Dementsprechend groß ist die Wut beim BVB.

Und die entlud sich direkt beim Spiel. Der Buhmann: Schiedsrichter Sascha Stegemann. "Heute ist es nicht mit rechten Dingen zugegangen", wütete etwa der BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Und nicht nur der.

Dortmund's head coach Edin Terzic, center, and sporting director Sebastian Kehl complain to referee Sascha Stegemann, right, during the German Bundesliga soccer match between VfL Bochum and Borus ...
Trainer Edin Terzic lässt sich von Schiedsrichter Sascha Stegemann eine umstrittene Entscheidung erklären. Bild: AP / Martin Meissner

Zurecht? Bei Manuel Gräfe klingelte anscheinend noch während des Spiels das Handy in Dauerschleife. Der wohl ehemals beste Schiri Deutschlands nahm das zum Anlass, um seine Einschätzung abzugeben. Und auch Stegemann erklärt die Situation.

Borussia Dortmund: Wut nach Schiri-Entscheidung

Was die BVB-Wut auf die Spitze trieb? Die 65. Minute. Genauer gesagt, die Entscheidung des Schiri. Nach dem recht offenkundigen Foul durch Danilo Soares an BVB-Stürmer Karim Adeyemi entschied der auf Weiterspielen. Und das, obwohl der Defensivspieler bereits verwarnt worden war.

Diese Entscheidung sorgte nicht nur bei den BVB-Verantwortlichen und dem Team für Fassungslosigkeit. Auch Fans zeigten sich, gelinde ausgedrückt, verwundert. Ein Raunen ging durch das Stadion. Mehrmals wurde die VAR-Frage gestellt.

28.04.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 30. Spieltag, VfL Bochum 1848 - Borussia Dortmund, Schiedsrichter Sascha Stegemann, Bochum Vonovia Ruhrstadion NRW Deutschland xRHR-FOTO/DEx ***  ...
Stegemann war der Buhmann des BVB.Bild: IMAGO/RHR-Foto / imago images

Und bei Ex-Schiri Manuel Gräfe? Der war während der zweifelhaften Szene gerade beim Abendessen. Sein Handy klingelte offenbar ununterbrochen.

Ex-Schiri Manuel Gräfe fällt klares Urteil

Auf Twitter schrieb er am Freitagabend: "Wenn im Restaurant bei einem schönen Essen mit meiner Frau mein Handy dauerhaft vibriert, dann weiß ich, es ist wieder so weit!" Zur besagten Soares-Adeyemi-Szene fällte er im Anschluss ein klares Urteil: "Es fehlt entscheidend ein Strafstoß!"

ARCHIV - 10.05.2021, Schleswig-Holstein, Kiel: Fußball: 2. Bundesliga, Holstein Kiel - Hannover 96, 26. Spieltag. Schiedsrichter Manuel Gräfe leitet das Spiel. Gräfe wird von Ex-Schiedsrichter Heynema ...
Manuel Gräfe galt lange als bester Schiedsrichter Deutschlands.Bild: dpa / Axel Heimken

Allerdings sei dafür nicht nur der Schiri verantwortlich: "Aber wenn man zuletzt in zwei Spielen ein Elfer schinden will, werden Schiedsrichter auch vorsichtiger." Damit bezieht er sich auf Adeyemi, der in den vergangenen Wochen mit plumpen Schwalben für Aufregung sorgte. Dazu schreibt er: "Das ist wohl die Ursache, da er auch hier wieder den Elfer ziehen will (Fuß aktiv raus), aber es ist halt auch einer (Anm. d. Red.: Elfmeter), weil der Bochumer noch ungeschickter agiert und tatsächlich trifft!"

Gräfe: Falsche Entscheidung bei Ansetzung

Das Kernproblem sieht Gräfe aber in der Ansetzung an sich. Als Schiri müsse man zwar vorbereitet, aber unvoreingenommen sein.

Denn: Bereits beim Spiel der Dortmunder am vergangenen Samstag gegen Frankfurt war Stegemann Schiri. Er findet diese Ansetzung "verantwortungslos": "Es ist 'Murphys Law', dass ausgerechnet Adeyemi – damals Verursacher eines fehlenden Elfers nach seinem Schubser – nun keinen erhält."

Und: "Wenn zudem der Schiedsrichter aus NRW und der VAR aus Bayern kommt, schafft die Ansetzung unnötige Drucksituationen!"

DFB und Stegemann äußern sich

Unterdessen hat der DFB in einem Statement vom Freitagnachmittag einen Fehler des Unparteiischen eingeräumt: "Er spielt den Ball nicht, trifft stattdessen ausschließlich den Gegner und bringt ihn zu Fall. Das ist ein Foul und somit ein Strafstoß, wie es auch die TV-Bilder belegen."

Fussball, 1.BL Saison 2022/2023, VfL Bochum - Borussia Dortmund, 28.04.2023, Vonovia RuhrStadion Bochum, Sascha Stegemann, Schiedsrichter, BVB Aktion, Einzelbild, *** Football, 1 BL season 2022 2023,  ...
Stegemann hat von einem Fehler gesprochen.Bild: IMAGO/Chai v.d. Laage / imago images

Am Freitagnachmittag äußerte sich schließlich auch Stegemann zu den Vorwürfen. Er sagte gegenüber der "Bild": "Nach Betrachten ist es ein Strafstoß in der Situation mit Adeyemi für den BVB. Ich hatte es auf dem Platz allerdings überhaupt nicht so gesehen."

Stegemann bedauerte, dass er die Szene nicht noch einmal in der Review-Area angeschaut hatte. Er betonte seinen Anspruch, alles direkt auf dem Platz richtig zu entscheiden und in Zusammenarbeit mit dem Video-Assistenten zu arbeiten. Außerdem sagte er:

"Der Verteidiger hatte ein hohes Tempo und ich war mir sicher, Adeyemi hatte das Bein reingestellt. Der Video-Assistent hat sich die Szene natürlich angeschaut und bewertet. Die Einschätzung war: keine offensichtliche Fehlentscheidung, deshalb gab es auch nicht die Empfehlung, dass ich es mir selbst noch mal anschaue."

Gegenüber Sky sprach er davon, dass es ihm "beschissen" damit gehe. Weiter sagte er: "Ich ärgere mich ungemein. (...) Es war eine sehr, sehr kurze Nacht, es geht mir nicht gut damit."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
FC Bayern: Thomas Müller sorgt mit Video von seinem Schritt für Lacher

Auch wenn Thomas Müller weder bei den Bayern noch beim DFB die Kapitänsbinde trägt, so gilt er doch in beiden Teams als wichtige Stütze und vor allem als Publikumsliebling. Auf seinem Instagram-Account macht der 34-Jährige dem Accountnamen "esmüllert" alle Ehre und versorgt seine Fans regelmäßig mit Content aus seinem Alltag.

Zur Story