Sport
Bundesliga

FC Bayern: Immer mehr Wechselgerüchte um Yann Sommer – Klub-Boss äußert sich

Fussball 1. Bundesliga Saison 2022/2023 32. Spieltag FC Bayern Muenchen - FC Schalke 04 13.05.2023 Torwart Yann Sommer FC Bayern Muenchen *** Football 1 Bundesliga season 2022 2023 32 matchday FC Baye ...
Yann Sommer wechselte erst im Winter aus Gladbach zum FC Bayern. Nun könnte er den deutschen Rekordmeister wieder verlassen.Bild: Imago Images / Ulmer/Teamfoto
Bundesliga

FC Bayern: Immer mehr Wechselgerüchte um Sommer – Klub-Boss äußert sich

08.07.2023, 09:28
Mehr «Sport»

Im vergangenen Winter war Yann Sommer der Wunschkandidat des damaligen Bayern-Trainers Julian Nagelsmann schlechthin. Rund ein halbes Jahr später könnte der Schweizer Nationaltorhüter die Münchner schon verlassen. Der Grund: Manuel Neuers mögliche Rückkehr nach seiner Verletzung. Sommer war nur dessen Vertreter und will weiterhin bei einem Verein die Nummer eins sein, um sich für die Europameisterschaft im kommenden Jahr zu zeigen.

Zuletzt hatte unter anderem die "Bild" davon berichtet, dass Sommer eine Ausstiegsklausel besitze. Für den Fall, dass Manuel Neuer als Stammtorhüter ins Bayern-Tor zurückkehre, könne der Schweizer für neun bis zehn Millionen den deutschen Rekordmeister verlassen. Neun Millionen Euro hatten die Münchner auch an Gladbach als Ablöse überwiesen.

Bayern-Klausel lässt Abgangsgerüchte um Sommer aufkommen

Bereits seit einigen Tagen gibt es wegen dieser Klausel Gerüchte um einen Sommer-Abgang. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang auch der VfB Stuttgart als möglicher neuer Klub für den 34-Jährigen.

Allerdings: Sky meldete nun, dass sich die Rückkehr von Neuer ins Mannschaftstraining verschiebe. Laut dem TV-Sender wird der Welttorhüter nicht zum Trainingsauftakt am 13. Juli wieder voll mitmischen können. Beim fünftägigen Trainingslager am Tegernsee ab 15. Juli wird er wohl noch individuell trainieren. Die Asien-Reise ab 24. Juli könnte er wohl nutzen, um in München individuell zu arbeiten. Trotzdem gibt es immer wieder Gerüchte um einen Sommer-Abgang, nun zum VfB Stuttgart.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Schwaben haben aktuell Fabian Bredlow als Nummer eins, der allerdings nicht unumstritten ist und erst in der Rückrunde den Stammplatz im Tor erkämpfen konnte. Bei einem Wechsel zu den Schwaben könnte Sommer wohl wieder unangefochten spielen.

Gegenüber Sky hat sich nun Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth geäußert. Er ordnete einen möglichen Wechsel als "sehr unrealistisch" ein und führte aus:

"Wir beschäftigen uns mit vielen Themen. Aktuell sind das Themen, die weit weg sind. Jetzt sortieren wir uns erstmal innerhalb der Vorbereitung. Wenn wir uns auf der Torwartposition verstärken müssen, dann gehen wir an die Öffentlichkeit und wenn wir Fakten geschaffen haben, nochmals."

Allerdings gibt es nicht nur Gerüchte um Stuttgart. Mit Inter Mailand soll ein italienischer Top-Klub an Sommer interessiert sein. Laut dem italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano habe Mailand nun mit Gesprächen begonnen, um einen Sommer-Wechsel zu ermöglichen. Bereits im Winter soll Inter Interesse gezeigt haben.

Für die Italiener könnte eine Verpflichtung interessant werden, wenn der aktuelle Schlussmann, André Onana, zu Manchester United wechselt. Laut Romano soll der englische Klub sein Angebot verbessert haben, weshalb ein Onana-Abgang aus Mailand möglich erscheint und dadurch auch ein Platz frei wird. Diesen könnte Sommer füllen.

Der Vorteil für Sommer bei Inter im Vergleich zu Stuttgart: Bei den Italienern würde der Rechtsfuß in der Champions League spielen und könnte sich damit auf der internationalen Bühne zeigen. Ein klarer Vorteil im Rennen um den Platz im Schweizer Tor bei der EM im kommenden Jahr.

FC Bayern: "Doppelpass"-Moderatorin Ruth Hofmann leistet sich peinlichen Fehler

Für viele Fans ist der Fußball-Talk "Doppelpass" auf Sport1 eine echte Instanz. Die Show, die sonntags ab 11 Uhr läuft, hat immer wieder hochkarätige Gäste im Studio und ist mit Experten wie Stefan Effenberg und Mario Basler für viele klare Ansagen bekannt.

Zur Story